Mit /join können 4-7 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
Jeder Spieler versucht mit einer Auslage von acht möglichst wertvollen Gebäuden eine prächtige Stadt zu errichten. Dabei schlüpfen die Spieler immer wieder in die Rollen verschiedener Charaktere, um sich deren Vorteile zunutze zu machen.
Es gibt Bauwerk- und Charakterkarten, sowie Gold. Die Bauwerke halten die Spieler verdeckt auf der Hand und errichten diese in ihrem Zug durch Zahlung des angegebenen Goldpreises, der auch dem Siegpunktwert bei Spielende entspricht. Gebäude gibt es in 5 Farben: blau, gelb, grün, rot und lila. Pro Runde kann jeder Spieler immer genau eine Charakterkarte wählen.
Der Meuchler kann einen anderen Charakter meucheln. Dieser wird dann nicht aufgerufen und der entsprechende Spieler muss in der Runde aussetzen.
Der Dieb kann einen anderen Charakter bestehlen. Er bekommt die Beute allerdings erst zu Beginn des Zuges des bestohlenen Charakters. Er darf weder den Meuchler noch den gemeuchelten Charakter bestehlen.
Der Magier kann die Handkarten mit einem anderen Spieler oder dem Nachziehstapel tauschen. Tauscht er mit einem Mitspieler, muss er seine komplette Kartenhand tauschen. Dies geht auch, wenn er selber keine Karten mehr hat. Tauscht er mit dem Nachziehstapel, kann er eine beliebige Zahl seiner Handkarten ablegen und genausoviele neue vom Stapel nachziehen.
Der König wird in der nächsten Runde Startspieler und ruft die Charaktere der Reihe nach auf. Er erhält für jedes gelbe Gebäude in seiner Stadt ein Gold.
Die Gebäude des Predigers sind vor dem Söldner geschützt (s.u.) und er erhält für jedes blaue Gebäude in seiner Stadt ein Gold .
Der Händler bekommt ein Goldstück und für jedes grüne Gebäude in seiner Stadt ein weiteres.
Der Baumeister darf zwei Karten ziehen und kann bis zu drei Gebäude bauen.
Der Söldner darf ein Gebäude eines Mitspieler zerstören. Er muß dafür ein Gold weniger bezahlen, als der Baupreis betrug. Er darf kein Gebäude einer Stadt vernichten, die bereits aus acht oder mehr Bauwerken besteht. Der Söldner erhält für jedes rote Gebäude in seiner Stadt ein Gold .
Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels vier Gebäudekarten und zwei Goldstücke. Der Startspieler wird bestimmt und erhält den Königsstatus. Der König beginnt stets die Runde.
Bei 4/5/6/7 Spielern werden 2/1/0/0 Karten für diese Runde offen zur Seite gelegt . Danach wird eine weitere Karte verdeckt beiseite gelegt.
Der König erhält die restlichen Karten zur Auswahl. Die offen weggelegten Charaktere sind im Auswahlfenster mit einem blauen Kreis gekennzeichnet. Die verdeckt weggelegte Karte trägt ein rotes Kreuz. Der König klickt nun die gewünschte Rolle, für die Mitspieler unsichtbar, an. Danach darf sich sein linker Nachbar eine Karte aussuchen, usw.
Der letzte Spieler der Runde hat stets nur noch zwei Karten zur Auswahl.
Haben alle Spieler eine Rolle gewählt, ruft der König der Reihe nach alle Charaktere auf. Die Reihenfolge ist immer gleich: Meuchler - Dieb - Magier - König - Prediger - Händler - Baumeister - Söldner. Die letzten Aktionen werden neben dem König aufgelistet. Steht der König im Weg, kann er einfach samt Ausgabefenster verschoben werden.
Klickt man auf die Königsfigur, erhält man eine längere Auflistung der vergangenen Spielaktionen.
Der aktive Spieler erhält nun ein Auswahlfenster mit all seinen möglichen Aktionen.
Er hat immer folgende Möglichkeiten:
Hier als Beispiel das Aktionsfenster für den König. Die einzelnen Bilder werden unten näher erläutert. Außerdem hat jede Rolle einen Tooltipp mit einer Erklärung.
Möchte er seinen Zug beenden, klickt er auf den blauen Pfeil unten im Aktionsfenster.
Alle Aktionen sind in beliebiger Reihenfolge durchführbar; die besondere Eigenschaft darf jedoch nur einmal pro Zug eingesetzt werden.
Das Spiel endet am Ende der Runde, in der ein Spieler sein 8.Gebäude errichtet hat. Die Runde wird dann noch zuende gespielt.
Jeder Spieler bekommt die Siegpunkte seiner Gebäude. Zusätzlich gibt es noch folgende Boni:
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit mehr Punkten aus Gebäuden.
Im Spielerfenster sieht man alle offenen Spielelemente:
Zwei Gold nehmen
Zwei Karten vom Nachziehstapel ziehen: die Karte, die man behalten möchte, klickt man an, die andere wird automatisch abgelegt.
Gebäude bauen.
Beim Anwählen erscheint die Auswahl der eigenen Handkarten. Das Bauen erfolgt mit Klick auf das gewünschte Gebäude, sofern genügend Gold vorhanden ist.
Zug beenden
Einen Charakter meucheln
Zum Meucheln anklicken, dann erscheinen die im Spiel befindlichen Charaktere. Anwahl per Klick.
Zum Stehlen anklicken, dann erscheinen die Charaktere, die bestohlen werden können. Anwahl per Klick.
Zum Handkartentausch mit einem Mitspieler anklicken, dann erscheinen die Charaktere, mit denen getauscht werden kann. Anwahl per Klick.
Zum Handkartentausch mit dem Nachziehstapel anklicken. Aus den erscheinenden Handkarten wählt man alle aus, die man abgeben möchte und klickt "OK".
Der König erhält für jedes gelbe Gebäude ein Goldstück.
Der Prediger erhält für jedes blaue Gebäude ein Goldstück.
Der Händler erhält für jedes grüne Gebäude ein Goldstück.
Der Händler erhält als Eigenschaft seiner Rolle ein Goldstück
Der Baumeister darf zwei Karten ziehen und beide behalten. Diese Aktion ist unabhängig vom normalen Kartenziehen (zwei ziehen, eine behalten).
Das Baumenu ist beim Baumeister etwas anders als bei den anderen Charakteren. Da der Baumeister bis zu drei Gebäude in einer Runde bauen darf, kann er nach Anklicken des Bau-Buttons bis zu drei Gebäude auswählen und bestätigt dann seine Wahl mit "OK".
Der Söldner erhält für jedes rote Gebäude ein Goldstück.
Der Söldner reißt ein Gebäude eines Mitspielers ein.
Nach Anklicken des "Abreißen"-Buttons erscheint die Auswahl der Mitspieler. Fährt man mit der Maus auf den Namen eines Mitspielers, werden all seine Gebäude mit ihren Baukosten angezeigt. Zum Abreißen klickt man auf das gewünschte Gebäude. Man beachte, daß man beim Abreißen ein Goldstück weniger zu zahlen hat, als der Baupreis betrug!
Die violetten Gebäude haben alle eine Sonderfunktion, die im folgenden hier beschrieben wird. Im Spiel kann man die Sonderfunktion beim gebauten Gebäude per Tooltipp abfragen.
Bei der Berechnung der Siegpunkte dürfen Sie die Geisterstadt in ein Bauwerk von beliebiger Farbe verwandeln.
Am Ende des Spiel kann die Geisterstadt den Fünf-Farben-Bonus retten, indem sie als "Joker" für eine nicht gebaute Farbe gilt.
Der Wehrturm kann vom Söldner nicht zerstört werden.
Wenn Sie zu Beginnn Ihres Zuges Karten ziehen, nehmen Sie sich 3 Karten, wählen eine davon aus und legen die beiden übrigen auf den Ablagestapel.
Statt der üblichen zwei Karten, dürfen mit der Sternwarte drei zur Auswahl gezogen werden. Behalten darf man allerdings trotzdem nur eine.
Sie dürfen ein Bauwerk aus der Hand auf den Ablagestapel legen und sich dafür 1 Goldstück nehmen
Beim Anklicken kann man aus dem Gebäudeauswahlfenster eines seiner Gebäude zum Ablegen auswählen.
Sie dürfen zu einem beliebigen Zeitpunkt während Ihres Zuges 2 Karten vom verdeckten Stapel ziehen und müssen dafür 3 Goldstücke in die Kasse zahlen.
Zerstört der Söldner ein Bauwerk, dürfen Sie 1 Goldstück in die Kasse zahlen und das Bauwerk auf die Hand nehmen. Dies ist nicht erlaubt, wenn Sie selbst der Söldner sind.
Möchte man nach einem Abriß das Gebäude für Zahlung eines Goldstücks wieder auf die Hand nehmen, klickt man dieses Aktionsfenster an. Möchte man dies nicht tun, klickt man auf den blauen Pfeil.
Die Hexenschule zählt bei der Berechnung des Einkommens wie ein Bauwerk einer beliebigen Farbe. Sie erhalten 1 zusätzliches Goldstück, wenn Sie König, Prediger, Händler oder Söldner sind.
Wenn Sie zu Beginn Ihres Zuges Karten ziehen, dürfen Sie beide behalten.
Dieser Prestigebau kostet 6 Goldstücke und bringt am Ende des Spiel 8 Punkte.
Ein Spieler darf keine gleichen Gebäude bauen.