Durch die ursprünglichen Landschaften der Vorzeit ziehen fünf Clans auf der Suche nach Geborgenheit. Immer öfter bauen sie ihre Hütten mit anderen zusammen im selben Gebiet und errichten so die ersten Dörfer. Doch der friedliche Schein trügt und nach ganz einfachen Regeln entwickelt sich ein ungewöhnlicher, taktischer Wettkampf.
Insgeheim versucht jeder Spieler, die Macht seines Clans auf- und auszubauen und bei der Entstehung der Dörfer möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei sind 2 neue Regeln ausschlaggebend: Alle in einem Dorf vertretenen Clanfarben bekommen bei dessen Entstehung die gleiche Anzahl Punkte - egal ob sie mit einer oder vielen Hütten im Dorf vertreten sind. Wenige Hütten in vielen Dörfern (maximal 12) ist deshalb eine gute Taktik.
Es gibt nur eine Zugmöglichkeit: jeder zieht immer alle Hütten eines Gebiets, unabhängig von deren Farbe, in eines der benachbarten Gebiete. Man kann also die Pläne eines Mitspielers wirksam durchkreuzen, indem man seine Hütten anders zieht, als er es gerne möchte.
Clans kommt mit wenigen Regeln aus und bietet trotzdem genügend Tiefe. Es lässt sich flott herunterspielen, kann mit entsprechenden Mitspielern aber auch zur Grübelei geraten.
Hilfe zu den Regeln von Clans und eine Anleitung zur Nutzung des Spiels findest Du hier.
Winning Moves | |
Leo Colovini | |
2-4 | |
30 Minuten | |
Siedlerspiel | |
ab 10 | |
ca. 16 Euro | |
Nominiert für SdJ 2003 | |
Anleitung & Regeln. |