1997 startete Kris Burm mit dem Spiel GIPF in ein einzigartiges Projekt. Im Oktober 2003 erscheint nun mit YINSH das 5. Spiel in dieser Reihe, welches das Projekt abschliessen wird. YINSH führt auf wunderbare Weise zu GIPF zurück. Dennoch wird ein weiteres Spiel folgen, welches sich vor YINSH einsortieren wird. In der BrettspielWelt ist YINSH nach DVONN das zweite Spiel aus diesem Projekt. Erneut gelang dem Autor mit leichten Regeln ein nicht-triviales Spiel, das wohl für alle DVONN und GIPF Fans ein Leckerbissen ist.
Die Spieler versuchen Fünferreihen mit Steinen zu bilden. Alle Steine können durch die Ringe gedreht werden, was leicht an Othello erinnert. Mit jedem Zug kommt ein Stein mehr auf das Feld und die Möglichkeiten erhöhen sich. Erst wenn ein Spieler einen Fünfer geschafft hat, dann werden diese fünf Steine wieder entfernt. Dies kann die Situation auf dem Feld schlagartig verändern.
Die Steine mit ihren zwei Seiten, die durch die Ringe gedreht werden, zeigen wie gut hier das Spielthema "Sturm" und der Spielmechanismus zusammen arbeiten.
YINSH startet in der BrettspielWelt als Weltpremiere. Es wird erst drei Wochen später in Essen auf der Spiel'03 vorgestellt.
Hilfe zu den Regeln von Yinsh und eine Anleitung zur Nutzung des Spiels findest Du hier.
Don&Co | |
Kris Burm | |
2 | |
15 Minuten | |
Strategiespiel | |
ab 10 | |
ca. 25 EUR | |
noch keine | |
Anleitung & Regeln. |