BrettspielWelt

Städte => C28 Schnürpelschnallenhausen => Thema gestartet von: keepcoolman am 20.03.2008, 19:40:17



Titel: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: keepcoolman am 20.03.2008, 19:40:17
Hai,

habe eben den sehr interessanten Fred im allgemeinen Forum gelesen, der sich mit Sinn und Unsinn des Metaspiels beschäftigt.

Da mich das Meta-dingens ja auch nicht interessiert, hat es mich doch erschreckt, zu lesen, wie inaktive Spieler zu Versorgungsproblemen führen können.

Wie sieht das denn in SSH aus?

Da ich momentan kaum spüle - wird das zur existentiellen Belastung für SSH?

Gruß
coolie


Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: Elka am 20.03.2008, 23:50:48
Hi coolie,

uns gehts gut.  :)

Wir können zwar keine Kathedralen und Burgen bauen, aber zur Versorgung reichts gut. Die Änderungen im Metaspiel waren eher zu unserem Vorteil. Wenn man ein bisschen geschickt plant und gut spekuliert, ist jetzt es durchaus möglich, günstig an alles zu kommen was man braucht.

Wir haben einige Vielspieler die die Wenigspieler locker mit durchfüttern. Zudem haben wir noch vier Spieler, denen ihre Ränge nicht wichtig sind, und die die Versorgung für ihre Resi derzeit selbst tragen, das spart auch einiges. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass uns die Gemeinschaft über ehrgeizige Bauprojekte geht.

Gerben wurde auf eigenen Wunsch ausgebürgert, da er derzeit davon ausgeht, dass er für eine lange Zeit nicht spielen wird (er war auch vor der Ausbürgerung fast ein Jahr nicht mehr on). Sollte er je wieder den Wunsch verspüren, bürgern wir ihn eben fix wieder ein.  ;)

Sollten wir alle unsere Wenigspieler verlieren, ist unser Hansestatus verloren. Also bitte, bitte nicht einfach ausziehen, nur weil ihr denkt ihr spielt zuwenig. Jeder von euch, der nicht, (wie Gerben) vor hat, überhaupt nicht mehr zu spielen, ist hier herzlich willkommen. Ich denke, da spreche ich auch im Namen aller anderen hier.

Sollte sich irgend etwas an unsrere Lage ändern werde ich rechtzeitig um Hilfe rufen.

Liebe Grüße,
die derzeit auf eine schlimme Hungersnot hoffende Botschafterschnalle.  :)


Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: keepcoolman am 21.03.2008, 07:47:00
cool :-)

wie stell ich das denn um, dass ich meine Resi selbst versorge?

Gruß
coolie


Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: Lysiana am 21.03.2008, 08:01:30
Moinsen  ;)

Du gehst in den Vorraum deiner Resi und über dem Bildausschnitt auf der rechten Seite ist so ein Balkem mit "Ich" "Aus" "Stadt" . Du klickst dann brav auf "Ich" und alles ist paletti.  :D


Fremdhelfende Grüße


Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: Elka am 21.03.2008, 13:27:42
Danke Lys   :)

Es besteht allerdings derzeit keinerlei Notwendigkeit auf Selbstversorgung zu stellen. Diejenigen, die das derzeit machen, sind Baragon und Diwi, weil sie nicht aufsteigen wollen. Damit Bara nicht immer Statuen mit Ostereiern überbauen muss, um den Aufstieg zu vermeiden, hab ich ihm den Tipp mit der Selbstversorgung gegeben. N8chti und Wali konnte ich partout nicht davon abhalten der Stadt etwas zu spenden.  ;)  Obwohl die beiden eh schon Unmengen einspielen. Also, wer unbedingt spenden möchte, kann das mit der Selbstversorgung natürlich machen, das ist die sinnvollste Art der Stadt etwas zukommen zu lassen. ABER - je nach Spiel ist das eine recht teure Angelegenheit. Wenigspieler müssen damit rechnen im Rang zu fallen.

Die Spiele kosten bei Selbstversorgung je nach Beliebtheit zwischen 10 und 70 Taler am Tag. Nachschauen, in welcher Kategorie die Spiele sind, kann man hier:

http://www.brettspielwelt.de/MetaSpiel/Staedte/Rohstoffe/Versorgung/

Also nochmal: Wem der Rang völlig schnuppe ist und wem es ein großes Bedürfnis ist, der Stadt etwas zukommen zu lassen, der stelle um. *g

Wir können uns durch diese Kostenersparnis sicherlich das nächste Spielgebäude schneller leisten, aber wirklich brauchen tun wir die Spenden (und das ist die Umstellung auf Selbstversorgung) derzeit nicht.

LG
Elka




Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: keepcoolman am 21.03.2008, 16:34:28
alles kloar - danke für die Infos.

Wenn es eng wird, einfach Bescheid sagen.

Gruß
coolie


Titel: Re: Wie steht's denn um unsere Versorgung?
Beitrag von: Pia am 30.03.2008, 23:03:29
Juhu :-)

hab ich eigentlich ein Spiel im Haus ? *starkgrübel*
Schreit wenn ihr eins haben wollt.


Am 20 April hat Franzi Konformation, denke ab dann schaffe ich es auch wieder mal vorbeizuschauen :-)

*winke*
Pia :)