BrettspielWelt

Community => Allgemeiner Chat => Thema gestartet von: Rolf am 24.03.2003, 04:54:11



Titel: Die Werwölfe von Düsterwald - Varianten
Beitrag von: Rolf am 24.03.2003, 04:54:11
(http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/werwoelfe_von_duesterwald_cover.jpg)

Hi,

da auf den BSW-Treffen die 'Werwölfe von Düsterwald' sich großer Beliebtheit erfreuten möchte ich hier gerne auf Varianten hinweisen, welche von Hall9000  (http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/werwoelfe_von_duesterwald.htm#variante) gesammelt wurden.

Hier meine Favoriten:

Regelmodifikationen: Ab der zweiten Nacht müssen die Werwölfe sich NACHEINANDER ein Opfer aussuchen; nur, wenn beide das gleiche Opfer wählen, ist es auch getroffen. Dadurch müssen die Bösen sich tagsüber unauffällig auf ein Opfer einigen

Der Leibwächter: Der Leibwächter ist zuerst einmal ein Mensch wie jeder andere. Er kann von den Werwölfen getötet werden oder am Tag in der Diskussion zum Opfer bestimmt werden. In beiden Fällen scheidet er ganz normal aus dem Spiel aus.
Allerdings bestimmt der Leibwächter zu Beginn des Spiels (geheim, bei Einbruch der ersten Nacht) einen Mitspieler, den er "beschützen" möchte. Wird der beschütze Spieler von der Runde am Tag zum Opfer bestimmt, so verlässt der trauernde Leibwächter mit diesem das Spiel. Wird hingegen die beschütze Person von den Werwölfen getötet, so bleibt sie (ohne zu wissen wer sie gerettet hat!) am Leben. Doch der Leibwächter wurde beim Angriff der Werwölfe gebissen, und fristet daher ab diesem Moment sein Dasein als Werwolf...

Der Bürgermeister: Er bestimmt in jeder Nacht nach den Werwölfen und nach der Hexe einen Untertan, der tagsüber zwar mit diskutieren darf, aber für eine Runde nicht abstimmungsberechtigt ist. Der Betroffene erfährt dieses durch Berührung des Spielleiters. Der Betroffene darf in der Diskussion nicht erwähnen, dass er Abstimmungsverbot hat.
Der Bürgermeister kann somit, falls er einen Werwolf im Verdacht hat, die Chance, dass sie durch ihr Voting tagsüber auch noch Unschuldige eleminieren, verringern - kann aber auch u.U. eigenen Leuten das Wort verbieten. Der Bürgermeister kann auf seinen Spielzug verzichten!
Der Spielleiter gibt erst nach vollzogener Abstimmung bekannt, wer nicht mitgevotet hat, sofern es einen Spieler gab und die Übrigen dieses noch nicht bemerkt haben!

Werwolf im Schafspelz: Der Werwolf im Schafspelz gehört zu den Werwölfen, er lässt seine Augen in der Nachtphase jedoch zu, wenn die anderen Werwölfe sich ein Opfer aussuchen. In der ersten Nacht erfährt er vom Spielleiter durch Handzeichen o.ä., wer die anderen Werwölfe sind. Die normalen Werwölfe erfahren aber nicht, wer der Werwolf im Schafspelz ist; es kann daher passieren, dass die Werwölfe nachts den "Werwolf im Schafspelz" als Opfer aussuchen. Andererseits kann der Werwolf im Schafspelz tagsüber die anderen Werwölfe schützen. Verrät sich der Werwolf im Schafpelz zu offensichtlich, riskiert er, in der Tagphase als Lynchopfer ausgesucht zu werden.

Der Angsthase: Bei Einbruch der Nacht erwacht der Angsthase als erster und sucht Unterschlupf bei einem Mitspieler. In jeder Runde wählt er diesen neu, er kann dabei auch wieder beim selben Mitspieler unterschlüpfen. Wird dieser Mitspieler in der laufenden Runde durch Werwölfe oder Menschen zum Opfer bestimmt, erwischt es auch den Angsthasen.
Wird der Angsthase getötet, erwischt es nur den Angsthasen.
Der Angsthase hat damit die Aufgabe bei Tag die anderen Menschen von der "Unschuld" seines momentanen Beschützers zu überzeugen - ohne sich zu erkennen zu geben.

Gruß euer
Wer-Rolf


Titel: Re: Die Werwölfe von Düsterwald - Varianten
Beitrag von: Bachel am 24.03.2003, 11:39:07
Huhu Wer-Rolf

Nette Varianten - zu einem Superspiel! Muss ich auch mal versuchen....  ;D

Danke für die Anregung  :D

Bachel - der des nachts meistens blinzeln darf *g*


Titel: Re: Die Werwölfe von Düsterwald - Varianten
Beitrag von: REIsound am 24.03.2003, 12:41:08
Seit Jahren gibt es unter den Regensburger Studenten der Mathematik das Original: "Mafia" (Die mit den Düsterwaldwerwölfen ziemlich übereinstimmt). Wer gerne eine erweiterte Version lesen möchte findet hier Interessantes:
http://www.princeton.edu/~mafia/

Gruß
REIsound


Titel: Re: Die Werwölfe von Düsterwald - Varianten
Beitrag von: Jetman am 24.03.2003, 16:30:07
nette modifikationen

müssen wir gleich am mittwoch mal ausprobieren

danke