Hiho,
die 9.Saison ist gelaufen...nahezu wie ich befürchtet hatte, hat sich der Vorrunden-Sieger auch den Titel geholt. Gratulation an Bramblyspam. Gut Brambly ist nun einfach im Moment eine Grösse, denen viele nicht gewachsen sind, aber nicht nur aus diesem Grund, war die Saison nicht ganz so spannend. Durch die Mitnahme der Punkte, und die Grösse der Gruppe A, war schon klar, daß die Teilnehmer der Finalrunde aus der Gruppe B, nicht in der Lage sein werden nochmal für Überraschungen zu sorgen..nagut bluedog war da ne Ausnahme..
Jedoch würde das System besser funktionieren und spannender werden, wenn folgende Änderungen
eingeführt würden.
1. Die Punkte werden aus der Vorrunde nicht mitgenommen.
Die Finalspiele werden wieder jeder gegen jeden ausgetragen.
2. Die Gruppen in etwa gleichgroß machen, und maximal auf 6 Teilnehmer begrenzen, um keine so grossen Elosprünge zu den Gruppen zu haben.
Die Sortierung würde im Moment mit den Teilnehmern der letzten Saison, und mit Demello, die defintiv mitspielen will, so aussehen:
Gruppe A
1.Bramblyspam
2.tamihiko
3.bluedog
das sind die 3 besten aus der Finalrunde, qualifizieren sich automatisch in Gruppe A
4.kostra
5.vleeseter
6.Amon (hm sollte ich noch schnell ein paar Elos loswerden?)
aus dieser Gruppe qualifizieren sich die besten 3
für die Finalrunde
Gruppe B
1.Zerkin
2.mreitz
3.Demello
4.Bloody Mary
5.Mew2
aus dieser Gruppe qualifizieren sich die besten 2
für die Finalrunde
Gruppe C
1.Lognormus
2.Podiceps
3.Ryton
4.Fairycat
5.Carisma
aus dieser Gruppe qualifiziert sich der Erste für die Finalrunde
Die Vorsortierung in Elo-Gruppen, besonders bei den noch nicht Vollprofis hat sich denk ich bewährt. Es gibt keine Frustrationen wie z.B. in Saison 8, wo sich die neueren Yinsh-Spieler noch
als Punktelieferanten vorkamen.
Die zweite innovative Idee ( das sich die Besten aus der Gruppe B und C um den Titel in der Finalrunde mitspielen können) kam aber nicht zum tragen:
Die Gruppengrössen und die Finalrunde mit den mitgenommenen Punkten in Saison 9 meines Erachtens noch nicht ideal, weil eben zu viele Punkte aus der Gruppe A schon mitgenommen wurden, da war im Prinzip die Entscheidung schon gefallen. Durch die grosse Gruppe A, war auch der Elosprung zu der Gruppe B zu groß. Es war nahezu klar das keiner aus der Gruppe B um den Titel spielen kann, auch wenn bluedog noch Dritter wurde..
Durch diese Tatsache ist die Spritzigkeit der Liga-Idee verloren gegangen, das die 2 besten aus Gruppe B in der Finalrunde mitspielen. Sind die Gruppen kleiner, kann eher ein Teilnehmer aus Gruppe B oder C noch ein stärkerer Gegner sein.
Die Elo-Quote sagt ja nicht alles über die tatsächlichen Spielstärken aus...
Ich stelle diesen Änderungsvorschlag hiermit zur Diskussion, und hoffe auf Zustimmung und eine spannende 10.Saison

Grüssewittsch
Amon