Wurde schon gemeldet, das auch das Burgfräulein "falsch" implementiert ist in Kombination mit der Erweiterung (dem Dicken)? Laut Regeln darf man sich aussuchen, welchen man nimmt, also auch gerne den Dicken, aber eben auch nen kleinen. Hier ist das nicht so, jedenfalls beim letzten mal als ich es versucht hatte.
Früher durfte der Dicke laut (damaliger) FAQ nur entfernt werden, wenn kein anderer Ritter vorhanden war.
Mit der Big Box wurde diese Regel geändert.
Die Big Box hat auch mehrere andere Regeländerungen mit sich geführt. Auf Boardgamegeek gibt es ein 70-seitiges(!) (englisches) Dokument mit allen Regeln, und den Regeländerungen der verschiedenen Versionen. Für Prinzessin und Drache ist die Liste der Klarstellungen und Regelunterschiede länger als die eigentlichen Regeln.
Allgemein könnte man daran erinnern, daß es mindestens 5 verschiedene offizielle Sätze von Regeln gibt:
- erste deutsche Auflage. Die US-Ausgabe hat diese Regeln über Jahre hinweg beibehalten, so daß dies die international verbreitetste Regel ist.
- zweite deutsche Auflage. Dies ist die Version, die in der BSW implementiert wurde
- dritte deutsche Auflage. Dies ist die Version, die in Deutschland am weitesten verbreitet ist.
- Deutsche Big Box. Dies ist die aktuell offizielle Version von Hans im Glück, und enthält einige Regeländerungen für die Erweiterungen
- Englische Big Box. Hier werden weiterhin für das Grundspiel die Regeln der ersten Auflage verwandet. Für die Erweiterungen wurden die meisten Regeländerungen der deutschen Big Box übernommen, aber nicht alle.