Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Städte
| |-+  Städte (0-49)
| | |-+  C22 Mysteria (Moderatoren: angie, Jako, mondscheiner, Cocktailmixer)
| | | |-+  grünis Kochbuch Aldi für Kinder
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3  Alle Nach unten Drucken
Autor Thema: grünis Kochbuch Aldi für Kinder  (Gelesen 416 mal)
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« am: 20.07.2008, 13:55:29 »

hihi, aus lauter langeweile weiß ich gerade nix anzufangen und dachte, ich kann euch ja mal erzählen, was meine kinder gern essen.

die rezepte sind alle sehr schnell, einfach und preiswert.

heute gibt es zum beispiel SPINATNUDELN

man nehme:

aldi-nudeln
aldi-tk-rahmspinat
1 knoblauchzehe
noch 1 kleinen schubs sahne
nach geschmack noch etwas muskatnuss

nudeln kochen, den rest zusammenrühren, fertig.

variation:

aldi-frischgnocchi
ein stück gorgonzola dolce (lidl *fg*)
dann aber ohne knoblauch
aber mit spinat

wer will, kann das ganze noch überbacken, ist aber nicht nötig

was heiß und fettig geliebt wird:

LACHSNUDELN

man nehme:

aldi-tk-lachsfilet
aldi-sahne
aldi-nudeln
zitrone
salz, pfeffer

lachsfilet auftauen lassen, mit zitrone beträufeln, salzen.
nudeln kochen. lachs anbraten. wer mag, lässt ihn ganz und nimmt ihn dann raus, meine kids mögen ihn zerrupft. sahne druff, salzen und pfeffern (passt viel rein), ordentlich durchkochen lassen, bis es richtig dick ist. bei bedarf zum schluss noch ein wenig zitrone rin. auf die nudeln, fertig.

um den kids zucchini unterzujubeln:

GRÜNIS SPEZIALNUDELN

dies gericht ist klasse, denn man kann es heiß essen, lauwarm oder auch kalt als salat

man nehme:

aldi-nudeln
zwiebeln
getrocknete tomaten
zucchino
knoblauch
basilikum
salz, pfeffer
und die obligatorische sahne

nudeln kochen. das kräuteröl der getrockneten tomaten auffangen und damit die kleingeschnittenen zwiebeln andünsten. die kleingeschnittenen getrockneten tomaten zugeben, geraspelte zucchini und knoblauch. wenn zucchini fast gar, dann wieder die sahne druff. salzen pfeffern. wenn die soße fast fertig, dann ordentlich mit basilikum würzen. mit den nudeln mischen, fertig. wer es etwas pikanter mag, der nimmt noch eine prise chili dazu.

uah, ist ja alles mit sahne *löl*
Gespeichert
angie
Kanzler
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1510


und angie is doch nachweislich ein kleines engelchen.......

401801264
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21.07.2008, 11:21:55 »

das mit dem spinat klingt lecker.....

mach mer ein mystisches koch und backbuch auf?

ich hät da einen lecker kuchen (total kalorienarm *g*)

Maulwurfkuchen

375 g Mehl 
350 g Butter 
300 g Zucker 
7  Ei(er) 
1 Pck. Backpulver 
150 g Butter 
150 g Zucker 
150 g Mehl 
50 g Kakaopulver 
250 g Butter 
Puderzucker 

Zubereitung
Für den Teig 350 g Butter ca. 10-15 Min. lang aufschlagen (am besten mit einer Küchenmaschine). Zucker langsam unterrieseln lassen und nochmals 5-10 Min. rühren. 7 Eier einzeln unterrühren, jedes Ei erneut 1 bis 2 Min. rühren. Mehl und Backpulver vermischen und sieben, langsam unter die Buttermasse rühren.
Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen.
Für die Streusel 150 g Butter, 150 g Zucker, 150 g Mehl und 50 g Kakaopulver zu einem Teig verarbeiten und diesen auf dem Boden verteilen (können ruhig etwas größer sein, sie sinken beim Backen in den Teig).
Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Min. backen (er sollte nicht zu braun werden).
Nach dem Backen 250 g Butter zerlassen und mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen. Diesen dann etwas auskühlen lassen.
Das Ganze zum Schluss noch kräftig mit Puderzucker bestäuben.

wer will kann natürlich auch etwas mit der butter drüber sparn.....aber je mehr desto leckerer *g*

*wink* dat angie

Gespeichert

gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21.07.2008, 16:32:34 »

und was kann man noch leckeres mit zucchini machen?

man kann sie einlegen!!!!!!

man nehme:

zucchini
olivenöl
knoblauch
chili
oregano
salz

also, zucchini in scheibchen schneiden und anbraten. knofi in stückchen schneiden. abwechselnd in ein weckglas die zucchini schichten, knofi, oregano, prise salz und chili druff und ein wenig mit öl begießen, wieder eine schicht zucchini. das weckglas verschließen und ab in den kühlschrank, dann ist es auch ein paar tage haltbar.

@angie, jo der kuchen ist auch richtig von der sorte cholesterinarm *fg*


schmeckt saulecker zu fladenbrot, zu gegrilltem, zu scharf gebratenem fleisch.
Gespeichert
BFM
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 783



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.07.2008, 21:41:28 »

Den Maulwurfkuchen kenn ich fertig von Dr.Oetcker, da gehören noch Bananen drunter, dann isser richtig lecker.

Spinatnudeln isst meine auch gern, schmecken auch und da kostet Mittagessen nicht mehr als 1 €uro für 2 Personen, das Opti wenn man sparen muss *gg

Ich koch zur Zeit viel Caldo Verde, das ne Portugiesische Nationalsuppe:

Zwiebeln in streifen schneiden, mit 8 geviertelten Knoblauchzehen in Nativem Olivenöl anschwitzen.
Dann ordentlich geviertelte Kartoffeln 5 Minuten mit anschwitzen lassen, das ganze mit Gemüsebrühe aufgiessen und so 30 Minuten vor sich hinkochen lassen.
Sobald die Kartoffeln durch sind, alles mit nem Pürierstab sämig manschen und dann den in ganz feine Streifen geschnittenen Grünkohl dazu geben und köcheln lassen.
ICH köchel gern Chorizo gleich mit, das austretende Fett bekommt der Suppe echt gut, aber mein Holder (Portugiese) findet das abartig, der mag seine scharfe Wurst nur später roh in die Suppe geschnippelt.
Dazu gibbet selbstgebackenes Brot. Das Essen wir im Augenblick fast jede Woche, selbst KInd ist hellauf begeistert *g
Gespeichert

Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten...
Guten Mittag, Guten Abend und Gute Nacht.
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21.07.2008, 22:04:39 »

wo hastn jetzt grünkohl her?
Gespeichert
BFM
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 783



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22.07.2008, 10:15:59 »

also im sommer, wenn du keinen gekauft bekommst, oder keinen mehr vom Winter im Eisfach hast,
kannste das gut mit Wirsing tauschen.
Oder such die ein portugiesisches Fachgeschäft, das führt den immer.

Perfekt Original nimmt man auch Couve Galega (Art Grünkohl), den kriegste hier aber nicht, und nimmt niemals Brühe, aber dann kochste 5 Stunden an der Suppe *g, das mag ich nicht.
Gespeichert

Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten...
Guten Mittag, Guten Abend und Gute Nacht.
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18.08.2008, 21:07:26 »

was supereinfaches, superschnelles, vielleicht nicht gerade für alle kinder, aber für meine *fg*

(kaka bitte weglesen)

spaghetti aglio e olio

spaghetti
olivenöl
knofi nach geschmack (bei mir darf es gern etwas mehr sein)
chili
petersilie
salz

spaghetti kochen. das olivenöl bei milder temperatur etwas erhitzen. olivenöl darf nicht zu heiß werden, weil es dann krebserregende stoffe bildet und außerdem verbrennt der knofi zu leicht und das schmeckt bäh. diverse knofizehen nach geschmack kleinhacken und im fett vor sich hinbaden lassen. ein klein wenig grober chili rin, zum schluss petersilie. mit den abgetropften spaghetti mischen, evt. etwas nachsalzen, fertig.

legga
Gespeichert
c.kay
Zauberer
****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 260


Nur wer nicht fähig ist die Zeit zu nutzen, muss warten.


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19.08.2008, 09:51:37 »

es ist immer wieder schön zulesen grüni, dass du genauso kochst wie ich und deine kids anscheinend auch den selben geschmack wie meine haben  Wink

ich brauch allso nix zu diesem forumsbeitrag leisten denn das machst du ja schon für mich*gg*

und das mit den eingelegten zucchini mach ich übrigens total gerne auch mit kleien pilzen oder paprika *hmmmm*

und immer ordentlich knofi drauf *wasser aus mundwinkel sabber*

LG c.kay
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 19.08.2008, 10:08:23 »

womit doch wieder bewiesen wäre, dass sich nord- und süddeutschland versteht. den rest in der mitte vergessen wir mal eben *ggg*
Gespeichert
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19.08.2008, 14:34:28 »

nicht, dass ihr meint, es gäbe einseitige küche bei mir *fg*

aber heute gibt es auf besonderen wunsch der kids lasagne, weil noch ja ferien sind.

also:
hackfleisch
zwiebel
knofi (geht auch ohne kaka)
1 packung passierte tomaten
1 dose ganze tomaten
1 wurzel
1 stangensellerie
salz, pfeffer, oregano, bei mir darf eine prise chili nie fehlen
1 packung fertig-bechamel
1/2 packung aktions-lasagne *fg*
käse zum überbacken

wie immer alles bei aldi erhältlich, bis vielleicht auf den sellerie.

wie gewohnt die sauce zubereiten, also hackfleisch, zwiebeln anbraten, knofi reindrücken. 1 wurzel raffeln und den stangensellerie reiben und auch mit rein. wem das zuviel arbeit ist, der kann auch nen teelöffel fertig-brühe, dann aber bitte ein anständiges fabrikat (am besten schmeckt tatsächlich noch das teure aus dem reformhaus) nehmen. passierte tomaten reinschütten. die ganzen kleinschneiden und auch rin (die teilweise vorhandenen strünke entfernen). ordentlich durchkochen lassen, würzen.

die bechamel ist schon so klasse, da muss nix nachgewürzt werden, evt. kann man sie durch milch oder sahne etwas dünner hinkriegen.

da ich nichts widerlicher finde als hochstehende total harte nudelecken, weiche ich die teile in lauwarmen wasser was vor, entgegen jeder anleitung auf den verpackungen.

dann alles in die auflaufform schichten. das einfetten kann man sich ersparen, wenn man zuunterst ersma eine schicht der tomatensauce reintut, weil die ist schon fett genug vom hackfleisch und dem anbratöl. dann eine lage nudeln, bechamel, hackfleischsauce, ein wenig geraspelter parmesan. so weiter schichten, bis voll und zu guter letzt nach wunsch mehr oder weniger käse, fertig geraffelter oder mozzarella oder gouda, je nach geschmack. ab in den ofen und gut iss.

Gespeichert
kakadu5
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 214



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 19.08.2008, 18:37:23 »

mir wurzel meint grüni übrigens karotten *fg* (nur so als erklärung)

und grüni: ohne knofi schmeckst garantiert Wink
Gespeichert

*Man sieht nur mit dem Herzen richtig. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. *


c.kay
Zauberer
****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 260


Nur wer nicht fähig ist die Zeit zu nutzen, muss warten.


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 19.08.2008, 20:32:43 »

also ohne knofi gehts bei mir nur wenn kaka zu besuch ist *ggg*

abr grüni ich bin schon ein bisserl enttäuscht, dass du fertig-bechamel verwendest; das kann doch nicht so gut sein wie selbst gemacht *denks*  Huh
und einfach nur käse geht nich, mus schon parmeggiano sein *mal anmerk*

ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit deinem rezept, wenn du allerdings die barilla lasagne-blätter nimmst (ich weiß sind teuer und gibts nich bei aldi) ist auch nix trocken am rand und ist vorallem schnell fertig (20 min.)

einen guten appetit
c.kay
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 20.08.2008, 00:23:03 »

also, ich hab zwar parmesan geschrieben, für die nicht italien-kundler, ich persönlich verwende nur parmiggiano reggiano.

und die fertig-bechamel schmeckt fast so gut wie die selbst gemachte, kostet dafür aber unter 1 €...

okay, wenn man bechamel richtig gut selbst machen will, muss man sowieso erst die milch, die man zum ablöschen verwendet, vorher mit einer mit nelken gespickten zwiebel abkochen *fg*. aber das kann man für gourmets machen, nicht für gourmands unter 18, die möglichst schnell möglichst satt werden wollen. außerdem, man beachte die überschrift, hab ich bei aldi auch noch keine nelken gefunden.

Gespeichert
kakadu5
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 214



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 20.08.2008, 12:18:31 »

um hier mal was ganz schnelles beizutragen .....

bei Aldi Süd gibts super leckere TK-Paella............. raus aus der Gefriere, rein in die Pfanne, bissle bruzeln lassen und fertig ist es *fg* (sind sogar Muscheln und Krabben drin)

hab nun natürlich im Urlaub nicht geguggt ob es die auch bei Aldi Nord gibt  Wink
Gespeichert

*Man sieht nur mit dem Herzen richtig. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. *


gruenvonschlecht
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1568



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 26.08.2008, 10:21:09 »

Nicht, dass ihr denkt, bei mir gäbe es nur Nudeln *s*

hier nun meine Suppenausbeute:

1. Tomatensuppe mit Hackbällchen und Reis

Hackfleisch / fertige TK-Hackbällchen
(bissi Semmelbrösel, bissi Ei)
Zwiebeln
Knoblauch
Wurzel, pardon Karotte *fg*
Sellerie
passierte Tomaten
Basilikum
Salz, Pfeffer
bissi Öl
den Restreis von dem "Chinesischen Essen" vom Vortag (die Gemüsereste kann man gut in die Minestrone weiter unten tun)

wenn mans richtig machen will, damit nichts ekliges in der Suppe rumschwimmt, die Hackbällchen erst separat kochen.

Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten, mit Wasser ablöschen, Gemüse und Tomaten rin. Fleischbällchen, würzen, zum Abschluss Basilikum. Reis in Teller füllen, mit Suppe übergießen, fertig.

2. Gemüseresteverwertungssuppe, auch bekannt als Minestrone

Basis wie immer:

Zwiebeln
Knoblauch
Karotten
Sellerie
passierte Tomaten
Basilikum

nach Geschmack und Vorhandensein:

Erbsen, weiße Bohnen, grüne Bohnen, Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, im Winter auch gern Weißkohl, Lauch, Kürbis, Kartoffel

wie gehabt, ersma Zwiebeln und Knofi in Öl andünsten (vielleicht auch die Karotte), Wasser, Gemüse, kochen *ggg*, würzen, fertig. Gut, kann man auch noch ein paar Suppennudeln reintun.

3. Linsensuppe sommerliche Art

Eigentlich wie normale Linsensuppe, nur, dass ich obligatorisch ersma wieder Zwiebeln und Knoblauch andünste, kein Fleisch reintu und rote Linsen verwende. Kartoffeln, Thymian, Zitronensaft zum Säuern. Legga.



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS