Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Spiele
| |-+  Gilden
| | |-+  CantStop
| | | |-+  Ligen / Turniere (Moderatoren: SLC, MWT, MiKä, Connilini, Jocelyn25, CS-Ligaleitung)
| | | | |-+  Anregungen für Regeländerungen in den CS-Ligen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2  Alle Nach unten Drucken
Autor Thema: Anregungen für Regeländerungen in den CS-Ligen  (Gelesen 218 mal)
HCW
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 445



Profil anzeigen
« am: 29.12.2008, 09:26:27 »

Hallo zusammen,

so eine Ligapause bietet sich ja immer an, Neuerungen und Verbesserungen im bestehenden Regelwerk zu besprechen.

Daher möchte ich ein paar Vorschläge machen und hoffe, dass diese und auch weitere von den Ligateilnehmern und der LL als Anregung aufgenommen werden. Es sollen keine Forderungen sein, sondern lediglich Anregungen aus den vielen abgelaufenen Ligen der letzten Jahre. Ich versuche auch immer, eine Argumentation für die Änderung dabeizuschreiben.

Ich packe das mal in Unterschiedliche Blöcke, so dass man weitere Vorschläge einfach dazusortieren kann.

Anzahl Ligen pro Jahr
Heute haben wir 4 Saisons pro Jahr. Das führt nur zu kurzen Pausen dazwischen und ebenso zu einem Ligaende zwischen Weihnachten und Neujahr. Aktuell führt das zu einigem Stress während der Feiertage. Bei der Reduzierung auf 3 Saisons pro Jahr ließe sich das besser entzerren und eine kleine Sommer- und Winter- sowie BSWS-Pause einplanen.

Einhaltung von Deadlines
Heute sehen die Regeln Zwischendeadlines als mögliches Regulativ vor. In Einzelfällen reicht dies aber nicht, um einen flüssigen Spielbetrieb zwischen den Deadlines zu ermöglichen. Um hier die Motivation auf frühzeitiges Spielen zu erhöhen würde ich an einen erfolgreichen Claim folgende kumulative Bedingungen knüpfen:
-Es gab unbeantwortete Terminanfragen mit mindestens 3 Tagen Vorlauf vor dem Termin
-Es wurde mindestens ein Termin in der Vorwoche der Deadline angefragt
Durch diese beiden Einschränkungen würde es schwierig, ein Spiel zu claimen, ohne sich vorher ausreichend bemüht zu haben. Damit wäre ein Abwarten bis zur Deadline sehr risikobehaftet und würde das frühzeitige Spielen fördern => weniger Stress zu den Deadlines

Preisgelder
Die Auszahlung der Preisgelder nach Ablauf der Saison sollte man wie bei allen anderen Gilden auch, an poschdi geben. Damit wäre eine Sonderlocke, die ansonsten keinen Vorteil bringt, abgeschafft. Spieler könnten daher ihre Preisgelder auch aus anderen Ligen als CS gemeinsam bei poschdi abholen.

Die bisherige Regelung, nach der die Preisgelder in den Teamligen nach der Anzahl der im Team beteiligten Spieler erst nach Abschluss der Saison festgelegt werden, erscheint mir nach wie vor unsinnig. Es handelt sich um einen Teamwettbewerb, in dem die Preisgelder auch an Teams gebunden sein sollten. Teams mit mehr als 2 Spielern müssen ihre Teamprämie dann durch mehr Köpfe teilen.

Preisgelder für alle Aufsteiger, auch in den unteren Ligen. Bisher wurden die Aufsteiger in den unteren Ligen nicht mit einer Prämie bedacht, obwohl die Leistung anerkennenswert ist. Daher würde ich eine Kürzung der Prämien in den oberen Ligen zugunsten einer Ausschüttung an alle Aufsteiger befürworten.

Das wären die mir im Augenblick eingefallenen Dinge, die sicher weiter verfeinert werden können.

greets
HotChili

...der sich auf eine sachliche, auf die Zukunft gerichtete Diskussion freut.
Gespeichert
Connilini
Kanzler
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4982


mich in kurzen Sätzen zu beschreiben ist unmöglich.... man kann mich nur erleben *fg*


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29.12.2008, 09:49:40 »

Hallo HCW, liebe Ligisten,

dazu schon einmal folgendes:

Anzahl Ligen pro Jahr

Darüber haben wir intern schon diskutiert und es kann gut sein, das wir die Anzahl der Saisons auf 3 verkürzen werden (die genaue Verteilung steht noch nicht fest), damit eine DL zum Jahresende vermieden werden kann und vielleicht auch im Sommer etwas mehr Zeit angesetzt werden kann.

Einhaltung von Deadlines

Ob man mit dieser Regelung wirklich verhindern kann, dass weniger Spiele nicht gespielt werden oder sich alles etwas entzerrt, weiß ich nicht. In der Tichuliga (um mal ein Beispiel herauszugreifen), wo es eine solche Regelung gibt, werden auch Spiele nicht gespielt. Natürlich hat man dort über das Terminvereinbarungstool die Möglichkeit, genau nachweisen zu können, wann man sich wie bemüht hat. Ein solches Tool gibt es in der CS-Liga nicht, hier können höchstens PMs als ausreichend gelten. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Regularien in der Tichuliga sehr streng gehandhabt werden, während bei uns immer noch das Spielen an erster Stelle steht und deswegen auch schon mal Spiele auch ohne Verlängerungsantrag gewertet werden, wenn beide Beteiligten es spielen.

Sicher ist es sehr wünschenswert, wenn die Leute verteilt spielen und sich nicht alles von den üblichen Verdächtigen zur Deadline häuft. Nur, ob man das damit hinbekommt, weiß ich nicht. Übrigens finde ich es genauso nervig, wenn jemand in der ersten Woche alles spielen will und mich tagelang mit tells bombardiert (kam in dieser Saison auch 2-3 mal vor). Da artet das ganze nämlich auch in Stress aus  Roll Eyes

Preisgelder

Die Auszahlung der Preisgelder durch poschdi ab dieser Saison ist bereits beschlossen und mit poschdi besprochen. Ich dachte eigentlich, das auch mal irgendwo geschrieben zu haben, aber vielleicht wollte ich das auch nur schreiben  Grin

Was die Verteilung anbelangt, so kann man darüber sicher diskutieren. Ich persönlich finde auch, dass die Verteilung auf die Teams unbhängig von der Teamgröße sein sollte, genauso wie man auch die Aufsteiger in den unteren Klassen belohnen sollte. Bei mir rennst du damit also offene Türen ein  Wink

Da der Gildenrat gerade teilweise im Winterurlaub weilt und andere Teile des Gildenrates von Mi bis So nicht da sein werden, wird es dazu in diesem Jahr jedoch sicher keine Entscheidungen mehr geben.

Viele Grüße,
Conni
Gespeichert

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

SLC
Magier
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14510


Ich heiße SLC, komme aus Hamburg und spiele gern (wer denn nicht?)

SLC_BSW
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 29.12.2008, 10:14:28 »

Moin!

Na, dann wollen wir doch mal feedbacken... Grin

- 3 statt 4 Saisons war bereits in der Vergangenheit die bessere Wahl,
seit der tatsächlichen Ausführung von 4 Saisons pro Jahr ist der Streß-
Faktor enorm gestiegen und die Pausen sind nicht lang genug, um a) die
Saisonauswertung gründlich zu machen, b) die Meister zu würdigen (man
hat ja schon Schwierigkeiten, die aktuellen Meister aufzuzählen), c) die
Preisgelder abzuholen, d) auch mal eine ligefreie Zeit zu haben, e) ohne
Streß die Spielpläne für die neue Saison machen zu können, f) bereits am
Saisonstart alle Gimmicks am Start zu haben (z.B. Puppets). Thumbs up! Grin

- Laut Aussage des TM gab es ja wenig Streß wegen der ersten DL diese Saison,
aber ok: Ich finde es extrem wichtig, daß beide Spielteilnehmer Verantwortung
für ein Spiel behalten, weil es sonst zwangsläufig zu dreckigen Spielchen
namens "Schwarzer Peter" kommen muß. Die Liga *miteinander* geht dann völlig
in eine Liga *gegeneinander* über. Also ein unsinniger Vorschlag...

- Preisgelder: Auch hier das Thema verfehlt: Schau Dir bitte die Liste an
und erkläre mir die vielen weißen Stellen (fett=ausgezahlt, normal=abholen!)
Angesichts der Tatsache, daß ein einfaches /tell SLC MU bzw. /tell SLC SU
genügt, erscheint mir die Abholbereitschaft eher das Problem zu sein.
Bereinigt wurde das zuletzt durch Abhandlung über die Datenbank, alternativ
kann man es auch verfallen lassen, wodurch aber letztlich Gildengelder den
Bach runter gehen. Aber das war ja ebenfalls nicht das Thema... Grin
Wer die Sachen wie auszahlt, ist letztlich ein administratives Thema und
wird intern bzw. mit der Gildenführung direkt diskutiert... Grin

- Die Anpassung der Preisgelder an die Teamgröße hatte als Grundintention,
daß die Ligaleitung ein Interesse an großen (gut verfügbaren) Teams hat,
und keiner davon abgehalten werden sollte, ein Team zu vergrößern, nur weil
es finanziell unattraktiver wird. Das gilt auch heute noch genau so.
Allerdings ist es schon recht aufwendig, und man kann darüber diskutieren,
ob es diesen Aufwand wert ist. Also, wenn keiner mehr spitz ausrechnen
möchte, kann ich das gut verstehen, ansonsten würde ich's beibehalten...

- Zu den unteren Ligen war halt immer die Idee, daß die Leistungsprämien
als solche gesehen werden und ein Aufstieg nur ein Zwischenschritt sein
kann. Stetige Leistung soll höher bewertet werden als eine gute Saison
in der untersten Liga usw. Klar gönne ich aber Aufsteigern Preisgelder.
Mein Kopf sagt, lieber nicht ausweiten, aber letztlich ist es mir fast egal.

Grüße, SLC
Gespeichert
wassernixe
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3181



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 29.12.2008, 12:07:10 »

Hallo zusammen,

ohne zu wissen und darauf in diesem Post Rücksicht nehmen zu wollen, wieviel Arbeit die Liga macht, sage ich mal rein aus Spielersicht, dass auch vier Saisons gut machbar sind. 3 Wochen Ligapause zwischen den Saisons halte ich persönlich für ausreichend. Dass die Saison jetzt über Weihnachten ging, fand ich allerdings auch etwas unglücklich, das hatte sich aber glaub irgendwann mal verschoben, als es zwecks Amtsübergabe eine Woche mehr Ligapause gab.

Was die Preisgelder für Teams betrifft, stelle ich mich hinter HCW. SLC, du widersprichst dir da auch etwas: einerseits sagst du, man will durch die derzeitige Regelung bewirken, dass die Leut nicht 2er-Teams machen, um mehr Taler abzugreifen, andererseits sagst du aber, dass viele Preisgelder gar nicht abgeholt werden. Letzteres hinterlässt bei mir eher den Eindruck, dass die Preisgelder den Leuten gar nicht soooo wichtig sind und dann denke ich, dass auch nahezu niemand ein 2er-Team machen würde, nur damit er nicht durch 4 teilen muss. Es mag bestimmt so Einzelfälle geben aber die Regel wird das vermutlich nicht werden.

LG
nixe
Gespeichert
SLC
Magier
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14510


Ich heiße SLC, komme aus Hamburg und spiele gern (wer denn nicht?)

SLC_BSW
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 29.12.2008, 12:34:38 »

Huhu, wassernixe!

Jo, es wäre hauptsächlich für die Ligaleitung eine Entlastung.
Trotzdem kann man nicht von 3 Wochen ausgehen, oft genug war es
nur eine, in der im Extremfall Mo und Di noch nachgeholt wurde,
Mittwoch die Auswertung kam und Sonntag bereits wieder gespielt
wurde. Gerade WENN man Weihnachten, BSWS (okay, 2009 jetzt nicht)
und vielleicht noch in den Sommerferien wenige Wochen herausnimmt,
bleibt oft genug nur eine Woche Saisonpause übrig...

Was die Preisgelder angeht, so sieht das wohl jeder anders.
Die Tendenz zum 2er-Team damals kann ich Dir jedenfalls versichern;
das sieht inzwischen deutlich besser aus. Und von Nichtabholung
sind oft auch Leute betroffen, die lauthals nach Auszahlung
gebrüllt haben. Muß keiner verstehen... Grin

Grüße, SLC
Gespeichert
wassernixe
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3181



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29.12.2008, 13:55:26 »

Hm, wenn du schon BSWS anführst: warum nicht die Liga während der BSWS weiterlaufen lassen, wie das andere Ligen auch tun? Wäre das zuviel Arbeit für die Ligaleitung oder würden da viele Ligisten auf die Barrikaden gehen? Also die Frage soll jetzt nicht provozieren oder so, ich kann das wirklich gar nicht abschätzen. Und bevor jemand mit dem Aufwand für die Vielturnierspieler kommt: den kenne ich, hab ja selbst die letzten 2 Jahre viele BSWS-Turniere und parallel Liga gespielt.

LG
nixe
Gespeichert
Connilini
Kanzler
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4982


mich in kurzen Sätzen zu beschreiben ist unmöglich.... man kann mich nur erleben *fg*


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29.12.2008, 14:02:32 »

Also bei Liga während der BSWS bin ich generell dagegen. Ich denke, man sollte den Ligisten die nötige Zeit für die BSWS lassen, ohne den DL-Druck aus den Ligen dazu. Wenn das andere Ligen anders handhaben, ist es deren Sache  Wink Für 2009 ist das aber nun ohnehin kein Thema, da dieses Jahr keine BSWS stattfinden werden, daher sollten wir uns erst mal mit den dringender anstehenden Fragen beschäftigen  Smiley

Ansonsten stimme ich SLC insoweit zu, als dass der Aufwand zwischen den Saisons teilweise schon enorm hoch sein kann, wenn viele Spiele während der Verlängerung gespielt werden, dann vielleicht noch Urlaubszeit ist und plötzlich alles ganz schnell gehen muss. Für die Ligaleitung wären 3 Saisons auf jeden Fall viel entspannter und ich glaube auch für viele Ligisten, die nicht so viel Zeit haben und vielleicht nur am Wochenende mal ein paar Stunden online sein können. die CS-Liga ist halt einfach vom Umfang her enorm groß mit 5 Ligen und 3 Pokalen in 2 bis 3 Klassen und das erfordert dementsprechend viel Aufwand.
Gespeichert

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

wassernixe
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3181



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29.12.2008, 16:09:45 »

... wenn viele Spiele während der Verlängerung gespielt werden, dann vielleicht noch Urlaubszeit ist und plötzlich alles ganz schnell gehen muss.

Kann es sein, dass das "während der Verlängerung spielen" deutlich zugenommen hat? Eigentlich sollte es doch die Ausnahme sein und wenn man mal so beobachtet, dann ist es fast die Regel, dass viele Spiele während der Verlängerung gespielt werden. Auch Spiele, bei denen man eigentlich erwarten würde, dass sie zeitig gespielt werden können, weil Familie oder ähnliches. Könnte man nicht vielleicht hier ansetzen und die Verlängerung abschaffen bzw. nur noch in begründeten Ausnahmefällen zulassen. Das wären dann aber alles Einzelfallentscheidungen und nicht unbedingt Präzedenzfälle. Und gerade bei der Enddeadline sollte eine Einhaltung eigentlich ohne Verlängerung möglich sein, man hat ja schließlich 10 Wochen Zeit für die Spiele.

So, nun steinigt mich Wink
Gespeichert
Ayla4
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 748


Kleine Kinder spielen gern, große noch viel lieber!!!


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 29.12.2008, 16:26:36 »

Hallo,

denke 3 statt 4 Saisons im Jahr würden nicht nur der LL Entspannung bringen, es gibt auch mitlerweile viele Spieler die schon lange dabei sind und überlegen mal einer Pause einzulegen, vielleicht würde eine geringere Anzahl an Saisons und damit eine größere Pause dazwischen dazu führen das diese ertwas müde gewordenen Spieler wieder mehr lust haben.

Was die Preisgelder für die Aufsteiger der unteren Ligen angeht bin ich der Meinung das wenigstens auch der 1. der Alpenliga eine kleine Anerkennung verdient hat.
Das Auszahlen hat nach den langen Diskussionen in der Vergangenheit ja dann irgendwann gut funkt, trotzdem denke ich das wir den offiziellen Weg gehen sollten wie alle anderen Ligen es tun und die Talerchens über poschdi auszahlen lassen sollten.
Was die Preisgelder in der Teamliga betrifft, denke ich das eine Ausschüttung an das Team vollkommen ausreichend ist, es muss nicht erst gerechnet werden ob das Team jetzt 2,3 oder 4 Mitglieder hat.

Ob die DL in dem von HCW beschriebenen Fall besser eingehalten werden kann ich nicht beurteilen, denn wenn ich spielen will ist es eigentlich egal ob ich gezwungen werde meine Mail oder PM 3 Tage vor der DL zu schreiben oder ob ich darauf hoffe das der Gegner vielleicht an den letzten Tagen vor der DL noch anwesend ist. Denke wenn ich auf einen Claim aus bin hab ich keine Probleme frühzeitig eine PM zu schreiben.
Finde die etwas lockere Variante der DL Auslegung mit Verlängerung auch ohne Antrag wesentlich besser.
Eigentlich wollen wir doch alle spielen und nicht am grünen Tisch gewinnen, oder!?!

Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.

Bleibe bei meiner Meinung.

Gruß Ayla
Gespeichert
HCW
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 445



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 29.12.2008, 17:15:46 »

Nur nochmal zur Verdeutlichung, was ich gemeint habe: Mit dem Vorschlag zu den DL will ich erreichen, dass sich jeder um die Austragung seiner Spiele kümmern muss. Denn heute gibt es ja speziell das Problem, dass einfach bis zur DL (oder 1-2 Tage vorher) gewartet wird, ohne sich selbst auch nur einmal aktiv um einen Termin zu kümmern. Diese einseitige fehlende Aktivität führt dann zu einer Häufung der Spiele zur DL hin.

Mit dieser Regelung würde das aktive Kümmern um Austragung der Spiele belohnt.

greets
HotChili
Gespeichert
dehanauer
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 299



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 29.12.2008, 17:54:13 »

... dann ist es fast die Regel, dass viele Spiele während der Verlängerung gespielt werden. Auch Spiele, bei denen man eigentlich erwarten würde, dass sie zeitig gespielt werden können, weil Familie oder ähnliches. Könnte man nicht vielleicht hier ansetzen und die Verlängerung abschaffen ... Und gerade bei der Enddeadline sollte eine Einhaltung eigentlich ohne Verlängerung möglich sein, man hat ja schließlich 10 Wochen Zeit für die Spiele.

Ich unterstütze diese Aussage, denn wer es in 10 Wochen nicht gebacken bekommt, sein Spiel zu absolvieren, dem sollte man nicht noch ein Hintertürchen offen lassen.
Gespeichert
Matt75
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2054



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 29.12.2008, 20:47:36 »

Als Spieler vieler Ligen hätte ich nichts gegen nur 3 Saisonen

Moin!
Angesichts der Tatsache, daß ein einfaches /tell SLC MU bzw. /tell SLC SU
genügt, erscheint mir die Abholbereitschaft eher das Problem zu sein.

Also ich brauchte diesmal dafür mehrere Versuche mit dem tell. Bei den ersten  (5 oder so?) Versuchen kam keinerlei Reaktion. Wenn ich nicht auch wegen dem Ligaspiel immer wieder tellen hätte müssen, wäre es mir auch irgendwann zu blöd geworden und ich hätte es auf die nächste Saison verschoben. Dann gibts das tellen wegen dem Ligaspiel vielleicht ja auch wieder.
Gespeichert
SLC
Magier
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14510


Ich heiße SLC, komme aus Hamburg und spiele gern (wer denn nicht?)

SLC_BSW
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 30.12.2008, 00:43:05 »

Moin!

Moin!
Angesichts der Tatsache, daß ein einfaches /tell SLC MU bzw. /tell SLC SU
genügt, erscheint mir die Abholbereitschaft eher das Problem zu sein.

Also ich brauchte diesmal dafür mehrere Versuche mit dem tell. Bei den ersten  (5 oder so?) Versuchen kam keinerlei Reaktion. Wenn ich nicht auch wegen dem Ligaspiel immer wieder tellen hätte müssen, wäre es mir auch irgendwann zu blöd geworden und ich hätte es auf die nächste Saison verschoben. Dann gibts das tellen wegen dem Ligaspiel vielleicht ja auch wieder.

Sorry, aber mehr als 2 Versuche hatte keiner!
Finde ich ein wenig dreist, sowas zu behaupten!

Verärgerte Grüße, SLC
Gespeichert
MiKä
Kanzler
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1437


Ein Finne auf abwegen! :o)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 30.12.2008, 12:27:20 »

Huhu zusammen

Nur kurz und knapp, habe noch nichts gelesen, werde mich heute Abend dran setzen.
Habe heute ab ca. 20 Uhr CS-Abend eingetragen.  Roll Eyes

Melde mich nur kurz damit ihr wisst, Euer TM lebt.  Tongue

Greetz Mike
Gespeichert

Veranstalter verschiedener Ligen und Pokale

SLC
Magier
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14510


Ich heiße SLC, komme aus Hamburg und spiele gern (wer denn nicht?)

SLC_BSW
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 30.12.2008, 14:17:47 »

Moin!

Melde mich nur kurz damit ihr wisst, Euer TM lebt.  Tongue

An welchem tropischen Sandstrand? Tongue Grin

Grüße, SLC
Gespeichert
Seiten: [1] 2  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS