Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Technische Fragen
| |-+  Feature-Requests (Moderatoren: poschdi, Lysiana, Ulkomaalainen)
| | |-+  Kostenpflichtiges Registrieren [ABGELEHNT]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kostenpflichtiges Registrieren [ABGELEHNT]  (Gelesen 290 mal)
pick`A´nick
(Ω8.9.12 1:57)

Zaubergehilfe
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



Profil anzeigen
« am: 07.02.2010, 10:06:04 »

Ich beantrage die Einführung der bezahlten Registrierung für die BSW.

Begründung: Die Anzahl der Spieler die sich mit einem neuen Nick registrieren, nachdem sie mit dem alten auf eine Blacklist gesetzt wurden, hat stark zugenommen. Dies erfordert meines Erachtens eine Anpassung der Registrierungsmodalitäten.

Erläuterungen:
1. Lediglich die Registrierung selbst soll kostenpflichtig sein, nicht das Spielen in der BSW; es soll also weiterhin keine monatliche Gebühr erhoben werden.
2. Die Registrierung soll den Betreibern der BSW möglichst wenig administrativen Aufwand verursachen. Der einfachste Weg, dies zu erreichen ist vermutlich die Registrierung via Kreditkarte. Die Registrierungsgebühr soll ausschliesslich die Kosten für die Verträge mit den Kreditkartenausgebern decken.
3. Für Spielerinnen und Spieler die über keine Kreditkarte verfügen soll ein anderes Bezahlverfahren angeboten werden, das jedoch ebenfalls die Kosten decken muss.
4. Pro Registrierung soll die Anmeldung von vorschlagsweise drei (3) Nicknamen möglich sein - ein Hauptnick, einer für unerkanntes Spielen und einer für die Tichu-Quote ;^)  Es soll also eine (1) Registrierungsnummern und zu dieser drei (3) Nicknamennummern geben.
5. Bereits registrierte Spielerinnen und Spieler müssen ihre Registrierung innert 30 Tagen nach Benachrichtigung erneuern (ggf. unter Einschluss von Zweit- und Dritt-Nickname). Nach Ablauf dieser Frist sollen nicht erneuerte Nicknamen deaktiviert aber nicht gelöscht werden; Spielerinnen und Spieler welche die Frist wegen einer Weltreise o.ä. verpasst haben sollen die Erneuerung ohne Nachteile nachträglich vornehmen können.
6. Wird ein Spieler auf eine Badlist oder Blacklist gesetzt, soll dies automatisch für alle Nicknamen mit derselben Registrierungsnummer gelten; das Setzen auf andere Listen (friends, mute, ...) soll lediglich den jeweils gesetzten Nicknamen betreffen.

Ich hoffe, dass dadurch in der BSW wieder weniger Unfug getrieben wird. Die Ernsthaftigkeit meines Antrags dürfte wohl daran erkennbar sein, dass ich als notorischer Nick-Sammler (36 Stück, einige davon noch ohne Spiele) selbst davon betroffen wäre...
« Letzte Änderung: 07.02.2010, 14:32:37 von Ulkomaalainen » Gespeichert
AndreK
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 123



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07.02.2010, 11:48:00 »

hab ich winterschlaf gehalten Huh

ist schon der 1 april ?
Gespeichert

 
Fenriel
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 270


Fenriel
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07.02.2010, 12:26:48 »

huhu
---ironie on---
also ich finde den Vorschlag gut, NUR er geht mir nicht weit genug.
Ich halte eine Registrierungsgebühr von 359.- EUR für angemessen.
Dies entspricht dem Regelsatz eines H4´er für 1nen Monat.
Das würde einiges an Usern aussortieren.
Ausserdem sollten pro gespieltem Spiel noch eine Gebühr von 2.- EUR erhoben werden.
Das würde das Teilnehmerfeld nochmals etwas ausdünnen.
---ironie off---

gruß Fen

PS. Der Wunsch einiges an Usern hier auszusortieren bleibt weiterhin erhalten.  Cool
Gespeichert

Schmiedi
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2103



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07.02.2010, 13:12:55 »

Salve,

zum Vorschlag an sich... ähm genau  Wink

Zum einen ist eine Kostenpflicht von den Betreibern nicht gewünscht (egal ob Registrierung oder mtl. Gebühr) und zum anderen würde dieses Vorgehen das unregistriert Spielen aushebeln. Dieses ist jedoch ausdrücklich erwünscht.

Außerdem möchte ich gerne wissen, wer von den hier gelandeten Usern diese Registrierungsgebühr bezahlt und wer die Seite einfach wieder geschlossen hätte. Ich hätte zu letztgenannter Gruppe gezählt.

Gruß

Smi

edit: Ignorieren von Leuten die mir auf den Geist gehen hilft mehr als jede Blacklist ^^
Gespeichert

Spam9
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1506



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.02.2010, 13:49:50 »

Wenigstens hat da jemand den Unsinn einer Blacklist erkannt Cheesy

Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis.

Und zu der Idee, du willst gar nicht wissen was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde, wenn du eine entsprechende Gebühr einführen würdest.
(und glaube nicht das das mit Kreditkarte einfach gehen würde)
Abgesehen von den bisherigen Einwänden brauchst du dafür:
1. eine SSL2 oder höher verschlüsselte Seite
2. Ansprechpartner für technische Probleme
3. spezielle Konten
4. eine erweiterte Datenverwaltung (verschlüsselt)
5. eine Rechtsabteilung für Finanzdienstleistungen
6. eine Betrugsabteilung
7. eine Belegroutine
8. ...
und wenn du den Kram erst mal sich selbst finanzieren hast lassen, dann bleibt von der Aufnahmegebühr nix mehr übrig.

Weitere Probleme bekommst du durch Kinder unter 14 und ganz klar die Blacklisten.
Da Blacklisteneinträge willkürlich erfolgen dürfen, könnten angemeldete User ihre Anmeldegebühr zurückverlangen/kürzen da sie ja nicht die volle Spielewelt nutzen könnten.Außerdem würdest du damit das Anrecht der Nutzung verkaufen, und das besteht nun mal auf diese Weise nicht.

Eine Komerzialisierung bringt immer enorme rechtliche Probleme mit sich, daher ist die BSW gut beraten das Finanziellle in einem möglichst kleinen Kreis zu halten.
Gespeichert
Ulkomaalainen
Global Moderator
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11305


Du solltest, hast Du 'ne Giraffe im Rücken, Dich leise mit 'ner Tasse Kaffee verdrücken.


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07.02.2010, 14:27:19 »

Ich stempel das mal ab. Unabhängig von allem Inhaltlichen wissen wir, dass die BSW das bisher schlicht und ergreifend nicht wollte, um so weniger als Kontrollinstrument. Sollte es irgendwann zur Kostendeckung der BSW kostenpflichtige Nutzerkonten geben (müssen), kommt diese Idee von selbst.

Zu Blacklists: gegen notorische Cheetah oder Störenfriede mit ständigem Nickwechsel (Kategorie: die von den Medis im Fairnessforum veröffentlichten Leute mit 20 Aktualisierungsposts) helfen sie sicherlich nur begrenzt. Gegen "normale User", die mir unangenehm sind, kann das als Vermeidung in meinen Spielräumen aber durchaus helfen. Als Aua-Strafe sicherlich nicht, aber das ist auch nicht das Primärziel.

Und noch ein kleiner Einwand: wenn drei Nicks auf einer Schiene laufen, dann ist ab der ersten Blacklist der Zweitnick zum unerkannt Spielen tot Wink (Nebenbei wette ich, dass die eh bei Familien oft geteilt würden).
Gespeichert

15 Jahre Möchtegernfinne
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS