Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Städte
| |-+  Städte (0-49)
| | |-+  C8 Phantasia (Moderatoren: Stechfisch, Aradia, affirescue, SweetSecrets, Pocus)
| | | |-+  *** Historie 2002 ***
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 165 Nach unten Drucken
Autor Thema: *** Historie 2002 ***  (Gelesen 38368 mal)
Casimir
Forum-Verweigerer
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 0



Profil anzeigen
« Antworten #585 am: 01.04.2002, 17:19:24 »

Hallo zusammen,

kann jemand, der "nur spielen" will, Bürger einer anderen Stadt als ARMfeld sein?
       siehe @fire - der "Wohlfühleffekt"

Kann man überhaupt in der BSW "nur spielen" ohne auch von den anderen Dingen etwas mitzubekommen?
       Nein, dazu müßte man schon wirklich die Augen vor allem verschließen - ein kleines Siedler, fertig, wieder raus.

Müssen sich alle in irgendeiner Form engagieren?
       Ein Abordnungs- bzw. Vertretungssystem gib es auch an anderen Stellen, dagegen ist nichts zu sagen. Hier in der BSW gehören diese Dinge zu Freizeit und natürlich wird keiner eine Aufgabe übernehmen, wenn er es nicht wollte. Trotzdem sind Dinge wie Information und Rückinformation wichtig.
Das erste betrifft die aktiven, das zweite ist zumindest in Form einer Wahlbeteiligung bei Wappen- und Ämterwahl wichtig.
Es sind immer welche im Urlaub oder sonstwie abwesend oder nur Gelegenheitsspieler, aber einen festen Stamm von 50% sollte eine Stadt schon haben. (Mal so als Zahl in den Raum geworfen). Also solche, die zumnindest das Wichtigste wissen und auch mal ab und zu den Mund aufmachen.
Auch das Spielen in den Räumen von Phantasia (wenn man selbst eine Runde eröffnet) kann eine Form von Engagement sein.

Phantasia ist eine der größeren Städte in der BSW, weil viele gern mit den Einwohnern spielen und Sympathie entsteht. Es wird nie (wie brillo im Thread blacklist sagt)
Zitat
eine elitäre kleine dorfgemeinschaft
werden,
weil Phantasia einfach eine Gruppierung von ganz besonders netten Spielern ist  Wink, (eine Runde, die auch ruhig etwas größer sein kann).

Zum Rest (Forumsbeteiligung etc.) siehe Antwort im thread Blacklist.

Casi
« Letzte Änderung: 02.04.2002, 00:03:38 von Casimir » Gespeichert
Casimir
Forum-Verweigerer
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 0



Profil anzeigen
« Antworten #586 am: 01.04.2002, 17:46:36 »

Hallo brillo,

deine Einwände verstehe ich nicht.
Auch wenn es etwas überspitzt ist, sollte es schon zutreffend sein, was du schreibst:
Zu den Gründen, warum jemand,
der nicht regelmäßig spielt, dazu gefragt werden sollte habe ich im entsprechenden thread geschrieben:

1. Turniere/Stadttreffen und andere Dinge sind leichter zu organisieren und richten sich nur an aktive Spieler.
2. Zahlenmäßig dürfte es sich im kleinen Rahmen halten. Zumal von denen, die man erstmal per Mail anschreibt, sicher die Hälfte trotz Unterbrechungen und Pausen in Phantasia bleiben will.
Was ja auch vollkommen o.k. ist.
Man müßte dazu überhaupt erstmal einen Überblick haben.
3. die Strafzahlungen sollen drastisch erhöht werden.
Aber auch so:
Warum Geld verschwenden bzw. anders gefragt,
was wäre der Nutzen für Phantasia und die betreffenden
Spieler weiter Bürger in Phantasia zu sein, wenn sie doch nicht online gehen (auch nicht in absehbarer Zeit)?
4. in der Stadt wohnen nur Leute, die man auch mal im Gate treffen könnte.

Das halte ich immer noch für zureffend.

Aus der Stadt soll niemand gejagt werden, die Blacklist ist immer noch leer!
Die Frage allein, ob es Probleme mit Mitspielern gibt, ist doch gestattet. Dafür gibt es eben das Mittel der Blacklist.

Was meinst du mit
Zitat
wer nicht gehorcht, wird aus der stadt "gejagt".
?? Das verstehe ich nicht.

Zitat
andererseits ist sie bestimmt nicht so groß geworden, weil nur die 10-15 leute, die ....

Für das Interesse eines Spielers, Bürger in einer Stadt zu werden, ist sicherlich die Sympathie durch häufiges Spielen mit einem Spieler der entscheidende Punkt.
Nach einer Reihe von mißglückten Tichuspielen, war ein sehr gutes Spiel mit Jippi78 für mich der Grund dafür, mal zu überlegen, ob ich mich nicht einer Stadt anschließen wollte.

Sie hatte mich auch danach gefragt, ob ich Phanta werden wollte - machst Du das denn ab und zu?
Elly ist doch immer noch BM von Alkatraz.   Grin

Daß jemand Bürger einer Stadt werden will, liegt daran, daß ihm jemand/mehrere sympathisch sind und er häufiger mit ihnen spielen will.
Aber:
Daß sich die Stadt dann fortentwickelt liegt m.E. daran, daß jemand die Ämter ausübt (und z.b. Spiele baut und neue Bürger einbürgert) und neue Vorschläge gemacht und auch diskutiert werden. (Dazu eigenet sich nunmal das Forum am besten, also nicht wie du es zu verstehen scheinst, "Forum als Selbstzweck").
Das Spielen in der eigenen Stadt ist sicher auch eine Form der Untersützung. Das ist auch gut, wenn du das versuchst!

Und fass das alles hier nicht als Beleidigung auf. Du wirst sicher verstehen, daß nicht alle (D)einer Meinung sind Grin
und man trotzdem miteinander spielen kann.  Wink
Wir können ja wirklich mal ein CCe zusammen spielen.

Aber mit Widerspruch hattest du ja sicher auch gerechnet.

Sei frei und tu trotzdem und gerade aus der Freiheit heraus etwas für Phantasia, in der einen oder anderen Form.

Und jetzt - kommt nach dem Wort das Spiel zum Ostermontag.  Cheesy

Casi

PS: Da Du so selten Forum liest, wirst du von meiner Antwort auf Deinen Beitrag wahrscheinlich gar nichts mitkriegen, aber mein Problem soll das nicht sein.   Tongue
« Letzte Änderung: 02.04.2002, 23:25:37 von Casimir » Gespeichert
moquai
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 245



Profil anzeigen
« Antworten #587 am: 01.04.2002, 23:55:54 »

auch von mir: GLÜCKWUNSCH ZUR WAHL...

auf eine gute amtszeit.... Wink Wink Wink

Cool
Gespeichert

das war wieder mal moquai...
YOGY
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 511


HI ich bin absolut spielsuchtig und eigentlich ganz lieb (meistens)!! *G* Sprich mich einfach an... ich beisse nicht..... oder vielleicht doch?? *G* ******************************

168332736 yogy0169 nici0169
Profil anzeigen
« Antworten #588 am: 02.04.2002, 00:30:07 »

huhu ravenna......

grats zum Bürgermeister!!!!!!!!

Liebe Grüße
YOGY
Kiss
Gespeichert

ich bin ein kleiner (B)engel... und eine Nichtsaarländerin aus Saarluxia ;-)
YOGY
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 511


HI ich bin absolut spielsuchtig und eigentlich ganz lieb (meistens)!! *G* Sprich mich einfach an... ich beisse nicht..... oder vielleicht doch?? *G* ******************************

168332736 yogy0169 nici0169
Profil anzeigen
« Antworten #589 am: 02.04.2002, 00:47:32 »

Huhu Casi!!!!

Zitat
Müssen sich alle in irgendeiner Form engagieren?
      Ein Abordnungs- bzw. Vertretungssystem gib es auch an anderen Stellen, dagegen ist nichts zu sagen. Hier in der BSW gehören diese Dinge zu Freizeit und natürlich wird keiner eine Aufgabe übernehmen, wenn er es nicht wollte. Trotzdem sind Dinge wie Information und Rückinformation wichtig. Das erste betrifft die aktiven, das zweite ist zumindest in Form einer Wahlbeteiligung bei Wappen- und Ämterwahl wichtig.


Hmmm.. ich frage mich gerade, wie man als nicht aktiver Einwohner sich an Wahlen oder ähnlichem beteiligen soll, wenn man noch nicht mal das Forum liest???

Ich denke, hier wird immer noch etwas falsch verstanden!! Das einzige, was eine funktionierende Stadt ausmacht, sind Einwohner, die sich am Stadtleben beteiligen!! Und das grundsätzlich erstmal durch INFORMATION!! Die bekommt man nunmal im Forum. Mehr wird von den "inaktiven" Einwohnern doch gar nicht erwartet!!!!
Toll wäre es, wenn sie dann ab und zu auch mal ihre Meinung zusteuern!!!

Das WOHLFÜHLEN erreicht man nur in einer funktionieren Stadt. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, was eine funktionierende Stadt ausmacht.....
Man kann das eine nicht ohne das andere haben!!!!

Liebe Grüße
YOGY
Kiss


Gespeichert

ich bin ein kleiner (B)engel... und eine Nichtsaarländerin aus Saarluxia ;-)
Milkmonsta
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 654


Milch...Alles andere schmeckt nur nass! ;)

147336565
Profil anzeigen
« Antworten #590 am: 02.04.2002, 02:10:31 »

Huhu @fire!

Da hast Du Dich ja ganz schön ins Zeug gelegt!

GRATULATION!!!!

Bis zum Fürst ist ja nicht mehr soooooo weit!  Wink
Gespeichert

Buerger von Phantasia und Mitglied der Gilde Verraeter
 <p>PS: Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit Volksmusik nicht unter einem Jahren Dauer bestraft!!!
ravenna
Gast
« Antworten #591 am: 02.04.2002, 04:17:23 »

Hallo ihr lieben ,


vielen dank für eure glückwünsche und vor allem für die hohe wahlbeteiligung  Smiley Smiley


ohne eure stimmen wär ich auch kein bm , also nochmal danke  Grin

bis dann  Kiss Kiss
Gespeichert
Caitlin
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 877


Hmpf.

190370274
Profil anzeigen WWW
« Antworten #592 am: 02.04.2002, 04:23:59 »

auch grats von mir natürlich Smiley
Gespeichert

Milkmonsta
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 654


Milch...Alles andere schmeckt nur nass! ;)

147336565
Profil anzeigen
« Antworten #593 am: 02.04.2002, 13:44:24 »

Huhu moquai!

Könntest Du bitte bei den Terminen den Smiley  Roll Eyes für die Geburtstag durch  diesen Cheesy ersetzen? Schliesslich ist es doch ein freudiges Ereignis!

Danke!

Milkmonsta
Gespeichert

Buerger von Phantasia und Mitglied der Gilde Verraeter
 <p>PS: Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit Volksmusik nicht unter einem Jahren Dauer bestraft!!!
brillo
Zaubergehilfe
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


semper gaudi


Profil anzeigen WWW
« Antworten #594 am: 02.04.2002, 14:49:49 »

hi casimir.

unglaublich! aber ich hab die antwort trotzdem gelesen ;-)

wenn die community, die unsere stadt bildet, so stark ist, wie die beiträge im forum, ist das natürlich eine ganz tolle sache. (dieser satz enthält keine ironie!)

ich habe auch nicht gesagt, daß eure maßnahmen generell falsch sind (hab ich bestimmt nicht!). aber irgendeiner aus der grauen masse muß doch mal was dazu beitragen ... und wenn es dann noch ein wenig kritik beinhaltet, ist das doch noch besser: das schweißt zusammen! verteidige deinen standpunkt, bring argumente. das ist besser, als von oben herab zu entscheiden.

das war eigentlich der kern meiner vorherigen mitteilung. da es immer die gleichen leute sind, die hier posten und entscheidungen treffen, bewegt ihr euch vielleicht zu sehr von der basis weg. welche(größere!) stadt kann von sich behaupten, mehr als 75% der bürger sind aktiv am stadt-leben beteiligt? wenn wir eine so hohe anforderung stellen, sollte diese bei der stadtgründung und der anwerbung neuer bürger ausdrücklich festgestellt werden. gegen "inaktive" nur-spieler vorzugehen ist wie über verschüttete milch zu jammern.

brillo

p.s.: auf das cce-angebot komme ich zurück.
p.p.s.: jetzt war ich dieses jahr schon 2x im forum. unglaublich!


Gespeichert
Casimir
Forum-Verweigerer
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 0



Profil anzeigen
« Antworten #595 am: 02.04.2002, 15:15:37 »

huhu brillo,

schon die Antwort:
1. ich entscheide nicht, weil ich kein Amt habe  Wink (von daher werde ich immer argumentieren, zumal mir das ein Vergnügen ist)
2. das ist ja gerade der Punkt, daß die verschiedene Ideen, die sich bei manchen (bei zu wenigen) in den Köpfen bilden, darauf abgeklopft werden müssen, ob sie die Zustimmung der restlichen Bewohner finden. Dazu ist eben das Forum da.
Und darum sollte es auch genutzt werden - und zwar von allen, zumindest für den Zweck "Erzeugung eines Stimmungsbildes".
An Glückwünschen etc. muß man sich nicht beteiligen, das ist nur Schmuck und Aufmerksamkeit als Gabe obendrauf.
Zu manchen Themen ist eine Meinungsbildung auch schwierig,
und manchmal sind es auch nur Diskussionen, die nur indirekt Nutzen stiften, weil sich in deren Folge etwas verändert hat, daran kann man sich nicht immer beteiligen.
Zum Beispiel hat es bei mir auch etwas gedauert, bis zu dem Thema "Was heißt es, Bürger einer Stadt zu sein?" eine Antwort zu finden, da ich es einerseits für legitim halte nur spielen zu wollen, andererseits eine kleine Abstimmung über die Ämter- und Wappenwahl nicht zuviel verlangt finde.

Also wichtige Threads für diese Thematik: (extra nur für dich zusammengestellt  Grin)
1. feature request für die neue HP (kannst natürlich auch alles super finden  Cool )
2. Was heißt es, Bürger einer Stadt zu sein? (dazu hast du ja hier geantwortet)
3. "Ein wenig schwierig/Wer spielt noch in Phantasia" und "Leichen" (schon von dir beantwortet)
4. Abstimmung über Wappen (auf der Homepage)
5. stadtinterne Lernrunde (falls du alle Spiele kennst irrelevant)
6. Wie komme ich an mein Passwort für die Homepage? und BM-Treffen 21.3.2002 und 24.1.2002  (zur Information)
7. Vorbereitung eines stadtinternen Turniers (Interesse oder Ablehnung signalisieren wäre nett)

Du bist also mit Deiner einen umfassenden Antwort hier schon gut dabei.  Grin

Casi
« Letzte Änderung: 06.04.2002, 21:45:32 von Casimir » Gespeichert
brillo
Zaubergehilfe
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


semper gaudi


Profil anzeigen WWW
« Antworten #596 am: 02.04.2002, 15:25:18 »

moin casimir.

da bin ich ja froh, daß wenigstens ein phantast sich über meine postings freut. wieder einen glücklich gemacht, gute tat für diesen tag abgeleistet.

stempel mich jetzt aber bloß nicht als aktives mitglied ab. ich bin nur ein ewiger nörgler, der gerade mal zeit hatte, weil DIESER VERF*** CLIENT NICHT FUNKTIONIERT HAT. (shift-lock off)

egal. das wetter ist eigentlich zu gut für online-spiele oder forum-lesen, darum *sonnenbrillesaubermach* einen schönen tag noch.

brillo

p.s.: jetzt antworte bitte nicht mehr, sonst muß ich schon wieder ins forum und das ist mir dann fast zuviel aktivität ;-)
Gespeichert
Thalion
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #597 am: 02.04.2002, 17:03:55 »

Hiya!

dieser Thread ist dazu gedacht, der Community mitzuteilen, falls jemand längere Zeit (Vorschlag >= 4 Wochen) nicht ins Gate kann. Eigene Gründe brauchen nicht genannt werden. Phantasias Gründe sind in anderen Thread's schon mehrfach aufgelistet worden.

Ciao
Thalion
Gespeichert
moquai
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 245



Profil anzeigen
« Antworten #598 am: 02.04.2002, 18:34:46 »

die daten sind wieder aktuell.....
Cool
Gespeichert

das war wieder mal moquai...
moquai
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 245



Profil anzeigen
« Antworten #599 am: 02.04.2002, 18:36:52 »

es sind zwar nicht nur geburtstage die hier angezeigt werden, aber ich habs mal geändert...

Cool
Gespeichert

das war wieder mal moquai...
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 165 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS