Nach den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, meine Tochter (jetzt 4 Jahre und 4 Monate) ebenfalls zu einer Vielspielerin zu erziehen ;-) kann ich nur sagen: Die Altersangabe reicht nicht aus. Es gibt viele Spiele gekennzeichnet "ab 4", damit ist ein 5-jähriger noch überfordert, es gibt andere Spiele offiziell "ab 7", und 4-jährige kommen wunderbar damit klar.
Um es noch komplizierter zu machen: Es kann sogar passieren, dass man einer/m Vierjährigen ein Spiel "ab 4" schenkt und de-/diejenige ist damit hoffnungslos unterfordert und läßt das Spiel fortan in der Ecke liegen.
Ich beschränke mich also darauf, die Spielesammlung meiner Tochter aufzuführen, den Rest mußt du dann selbst austüfteln

- Lotti Karotti (Ravensburger)
- Solche Strolche (Amigo)
- Hexenküche (Rav.)
- Colorama (das liegt nur noch rum) (Rav.)
- Spatzenbande (Rav.)
- Tempo Kleine Schnecke (Rav.)
- Viva Topo (Selecta)
- Geistertreppe (+Flaschengeist) (3Magier)
- Karottenklau (Haba)
- Slotter (MB)
- Rush Hour Jr. (ab 6, Solospiel!)
- Komm raus du Wurm
- Wolkenstürmer
- diverse Memory-Ausgaben (Rav.)
- Kinder von Catan (Kosmos)
- Looping Louie (naja, das ist eigentlich meins und soll es auch bleiben - das geb ich nicht her, sie darf aber damit spielen)

...und kürzlich hat sie nach einem "Kinder Kniffel" (o.s.ä.) gefragt, weil sie das im KiGa immer gerne spielt.