Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Städte
| |-+  Städte (150-199)
| | |-+  C156 Parentia (Moderatoren: Carlos, che-gue)
| | | |-+  Burg oder keine Burg, das ist hier die Frage
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2  Alle Nach unten Drucken
Autor Thema: Burg oder keine Burg, das ist hier die Frage  (Gelesen 242 mal)
DantesErna
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 85


ich bin völlig freiwillig hier


Profil anzeigen
« am: 22.03.2006, 00:57:13 »

Hallo zusammen  Smiley

Wie ja einige heute mitbekommen haben, wurde heute im Stadtchat darüber diskutiert, was wir mit unserem Reichtum so alles anstellen sollen/könnten. Dabei kam wieder das Thema über einen möglichen Burgbau auf und mit diesem Thread möchte ich nun gerne versuchen möglichst zahlreiche Stimmen für den Bau zu gewinnen  Wink .. anders ausgedrückt möchte ich versuchen Argumente dafür bzw. dagegen zu sammeln.

Ich fange mal an  Grin Grin Grin

So eine Burg ist ein sehr prestigeträchtiges Gebäude, nicht zuletzt deshalb, weil sich kaum eine Stadt an solch einen Bau herantraut. Ich finde, wenn man mit einem solchen Unterfangen beginnt, dann impliziert das vor allem Vertrauen aber auch Wertschätzung den Bürgern gegenüber und auch untereinander. Die meisten von uns würden (denke ich mal, wenns nciht so ist, dann bitte korrigieren) gerade dann noch mehr zu ihrer Stadt halten bzw. den Sinn im Zusammenhalt wiedererkennen. Das wär doch ne tolle Sache, was?

In diesem Zusammenhang interessieren mich die Taler eher weniger, zumal die Stadt (und hier wiederhol ich mich und alle anderen immer wieder auch) wirklich finanziell super gestellt ist. Wir hatten die Diskussion bereits schon einmal (vielleicht auch öfter, ich war nur zwei Mal dabei) und beide Male war auch der "momentane" Zeitpunkt nicht ok. Aber das wäre er ja laut "Sicherheitsdenken" nie, was ich wiederum unfair den Bürgern gegenüber finde, die sich mal was neues (!!) , einzigartiges und spannendes wünschen. Wenn das dann noch damit begründet wird, dass ja einige während der Bauphase abhaun könnten, dann zeigt das in meinen Augen mangelndes Vertrauen in die Stadtgemeinschaft. Mich z.b. regt das zum nachdenken an. Übrigens..selbst wenn das mal passieren sollte, dann doch nicht 10 auf einmal.. und dann kriegt man das doch immernoch hin. Vielleicht haben wir auch mal wieder den ein oder anderen neuen Bürger bei uns und abgesehen davon, wir haben auch außerhalb der Stadt gute Bekanntschaften zu anderen Leuten, die würden schon aushelfen.. Also ich will damit eignetich nur diejenigen beruhigen, die Angst vor solch einem "Notfall" haben. Lasst uns doch mal was "wagen".. wir sind doch keine Rentnergemeinschaft hier  Grin


So eine Burg kann drei SU-Spiele auf einmal beherbergen. Finde ich persönlich, abgesehen von dem optischen Effekt eines solchen Gebäudes, ganz toll. Gerade heute sprudelten die Spielvorschläge nur so aus uns heraus  Grin

Also denkt mal darüber nach, das wär doch wirklich mal was tolles  Cheesy Cheesy Cheesy
Gespeichert

Schmiedi
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2103



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22.03.2006, 01:24:51 »

moin...

warum net lieber die kathedrale? *gg da passen su spiele rein und die kosten nix um se zu erhalten. nur meine idee.
ansonsten *enthalt

so long

SchmiediSchattentöter *gg
Gespeichert

che-gue
Kanzler
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 864


Koffeinfreier Kaffee: der Untergang des Abendlandes.


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22.03.2006, 07:11:01 »

*nurmalschnellErnakorregier

Eine Burg - 3 Multiuser-Spiele
Kathedrale - 3 Singleuser-Spiele

Für alle die die Gebäudeübersicht noch nicht gefunden haben




               Größe     Anzahl Stufen     Holz     Stein     Erz     Wolle  Werkzeug  Taler

Burg          5 x 6     1       10     10000     40000     1000     2000     5000     100000

Kathedrale    6 x 4     1       15     30000     50010     4005     3000     6000     100005

 

Das ist kein Voting dafür bzw. dagegen. Sondern reine Info !

lg,

che



Gespeichert

DerausRettische
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 357



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 22.03.2006, 09:18:47 »

Hallo Gemeinde,

Ihr wisst, dass ich im im Grunde nichts gegen ein solches Vorhaben habe. Wink
Allerdings werden wir aufgrund des geringen Platzes (bzw. grosszügiges Bauen) eine Burg bzw. Kathedrale wohl nicht unterkriegen, d.h. letztendlich Landerweiterung, was ich ja auch schon forciert habe.
Ihr werdet wohl sagen "da ist da rechts oben doch genug Platz".Mitnichten, denn das Land wird meines Wissens nach rechts unten erweitert.
Und da so ein "Prestigobjekt", wohl eher zentral liegen sollte, muss ich auf Grund dieser Tatsachen dem Burgbau vor der Landerweiterung entgegenstimmen.
Danach bin ich für alles offen, aber dann heisst es wieder sparen,sparen,sparen. Tongue

DerausRettische
Gespeichert

turtle1610
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22.03.2006, 09:28:13 »

War gestern Abend auch mit an der Diskussion beteiligt. Klar die Burg ist teuer, das geht nicht von heute auf morgen. Aber ... seit ich in Parentia eingezogen bin hies es ständig ... was machen wir mit den Rohstoffen, die Lager sind kurz vorm platzen ... nun heisst es wir haben so viel Geld dass bald nichts mehr ins Sparschein passt. Und das ist nicht das erste mal dass dies eingeworfen wird. Warum sollen wir uns ständig fragen was wir an neuen kleineren Bauten bauen wenn wir ein grosses anfangen können und darauf hinarbeiten können. Ich finde vor allem auch, dass man nicht nur aufs Preisleistungsverhältnis gucken sollten, sondern lieber mal auf den Anblick unser eigentlich recht hübschen Stadt. Die doofen Mühlen versauen das schöne Bild find ich, das müssen wir unbedingt wieder gradebiegen in dem wir da ne schöne Burg hinstellen. Es ist ein grosses Projekt ... ja ... aber wir haben auch viele Vielspieler in der Stadt. Im Moment ist klar, wäre die Versorgung kein Problem; Probleme würde es nur geben, wenn halb Parentia auf einmal ausziehen würde. Und mal im Ernst ... glaubt da wirklich jemand dran dass das passiert? Dann danke für das Misstrauen. Klar kann mal der ein oder andere sich entscheiden woanders leben zu wollen, kann man nichts machen, aber es gibt viele nette Leute in der BSW und es kommen so oder so auch mal wieder neue Leute dazu. Ich finde nicht, dass das ein Grund ist, den Bau einer Burg nicht zu machen. Wenns mal eng wird bin ich auch gerne bereit von mir zu spenden, wenn mir jemand sagt wie ich das machen kann. Kein Problem. Ich fände ne Birg einfach klasse!
Ich glaub an die Bürger Parentias, wir schaffen das, ne Burg zu bauen !!! Wink
Für die Abstimmung: ICH BIN FUER DIE BURG
Gespeichert
turtle1610
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22.03.2006, 09:33:17 »

hui ... das von Retti vorher nicht gesehen ....
meine Meinung dazu:
wenn ich mal drüber nachdenke wie ich es denn in Märchen oder Filmen so wahrgenommen hab, dann steht ne Burg nicht mitten in der Stadt, sondern auf nem Berg bissle abseits, dann erstmal paar Landarbeiter, Bauern und so und dann erst die Stadt ... bzw. die Stadt war innerhalb der Burgmauern und somit geschützt, aber so ne grosse Burg kriegen wir nicht. Deswegen find ich rechts oben eigentlich nicht schlecht; im Gegenteil ... ich fände es passend.
Gespeichert
DerausRettische
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 357



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 22.03.2006, 10:51:32 »

Ich wieder,  Grin

das Argument,turtle, lasse ich gelten kein Problem. Allerdings wäre zu bedenken,
dass die letzen Wochen für die Landerweiterung "gearbeitet" wurde, d.h. wir haben die Lager bzw. Schatzkammer dem entsprechend erweitert und Riddler hat die Rohstoffe gegen Bares eingetauscht. Für die Landerweiterung benötigen wir 250000 Taler und stehen kurz davor.
Um dies in einen Burgbau umzuswitchen wirft 2 Fragen auf.
Erstens wieviel Verlust machen wir durch den Ver- und wieder Ankauf  von selbsterspielten RS.
Zweitens reichen die Lager aus oder müssen sie vorher erweitert werden.
Das wären Fragen, die ich gerne unserem Botschafter stellen würde. Vielleicht kann uns auch unser Kämmerer aufklären.

So on

DerausRettische

P.S. Toll, dass in letzter Zeit immer mehr Bürger den Weg ins Forum schaffen  Grin
Gespeichert

DantesErna
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 85


ich bin völlig freiwillig hier


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 22.03.2006, 15:03:28 »

danke che, ich meinte ja auch mu-spiele  Roll Eyes

ich hab noch eine allgemeine frage bezüglich der landerweiterung. ist sie denn überhaupt sinnvoll? ich meine, mehr als 20 bürger heißt es ja, wolln wir eh nicht werden, also wird kein platz für unterkünfte mehr benötigt. und somit bleibt doch ganz viel platz für den burgbau. übrigens, während einer führung durch die brettspielwelt heute mit che hab ich mir mal so eine burg live angeschaut, sieht ziemlich toll aus und ist gar nicht mal sooo groß. Schauts euch mal an z.B. in C1. die haben sogar einen burggraben!! bin echt begeistert, das macht ein ziemlich grandioses stadtbild aus  Smiley
Gespeichert

DerausRettische
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 357



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 22.03.2006, 15:50:32 »

Auf unserer HP (leider nicht allzu aktuell  Wink ) gibt es unsere Stadt in Dateiform. Am besten mal runterladen und Burg einbauen, dann sieht man wie es ausssieht. Vielleicht lass ich mich überzeugen  Grin

Gruss
DerausRettische
Gespeichert

turtle1610
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 22.03.2006, 23:41:39 »

um mal zu sehen wie die burg unsere stadt verschönern würde .... Retti hat auf der HP unter Bauvorhaben mal ne Burg ins Stadtbild geschustert ... guckts euch mal an ... sieht echt klasse aus !!!
Gespeichert
Dori1
Zauberer
****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 312


Eigentlich fühle ich mich nicht als Fisch, aber ich bin soooo furchtbar vergesslich. ;-)


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23.03.2006, 00:53:02 »

Huhuuu ihr Lieben,

uiuiu, was Text. Also, ich habe mir die Burg in C1 mal angeschaut. Hab ne ganze Weile gesucht.  Wink Die haben viele schöne Gebäude und alles mit toll viel Wasser und Grün. Habe ebenso auf unserer HP geschaut.

Ich muss sagen, sieht toll aus !!!

Ne Kathedrale muss nicht sein, ne Burg wäre nicht schlecht.
Aber im Großen und Ganzen enthalte ich mich.  Grin

Ich kann nur eins sagen:
ICH WERDE NICHT AUSZIEHEN; DENN ICH FÜHL MICH SAUWOHL !!!


Ganz liebe Grüße und viele Bussis

 Kiss  Kiss  Kiss  Kiss  Kiss  Kiss
Dori
Gespeichert

Riddler75
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


Ich bin Kölner, nicht nur geburtsbedingt, sondern von ganzem Herzen. Mit mir kann man Spaß haben, vor allem Spielen alles und jedes Spiel. VIVA COLONIA


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23.03.2006, 10:26:51 »

Also, dann werde ich mal meiner Pflicht als Botschafter nachgehen:

Prinzipiell sieht es so aus, dass wir die RS zwar für die Landerweiterung verkauft, bzw getauscht haben, aber da die Burg ja auch einen gewissen Preis (in Talern) hat, wird der Verlust zu vernachlässigen sein. Das würde ich ohne weiteres hinbekommen !
Wichtig ist mir, dass Euch allen bewußt ist, dass wir im Falle eines PRO Burg wirklich eine zeitlang nichts anderes mehr bauen werden, da die Baustelle meines Erachtens schon zügig abgeschafft werden sollte. Ich denke, dass der Zeitrahmen über den wir hier sprechen mindestens ein halbes Jahr sein wird. Das heißt nicht, dass es nicht gehen würde (im Falle eines SUUUUUUUUUUUPER Spiels, dass wir unbedingt haben wollen- allerdings verlängert jeder Bau halt die Fertigstellung der Burg und das kostet).
Also von meiner "Botschafter Seite" her gibt es ein klares GO Burg.
Von meiner Seite als Bürger der Stadt bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite gefällt mir der Gedanke Burg schon sehr gut (sieht schon edel aus und würde endlich mal wieder über einen längeren Zeitrahmen ein Ziel verordnen) auf der anderen Seite fand ich den Gedanken der Landerweiterung auch nicht so schlecht und den sollten wir dann auf jeden Fall verwerfen, da das Startkapital von 250000 Taler uns schon weiter bringen würde.

Was mir wichtig ist: Ich hätte gern eine Entscheidung besser gestern als morgen, da wie schon erwähnt die Lager platzen und auch das Sparschweinchen nicht weiter gefüllt werden kann, so dass ich nicht mal was verkaufen kann.

Also: AM WE: Entweder Start der Burg oder Landerweiterung. Bitte Absprache Erna-Retti und Fussi, damit ihr die Befehle am WE geben könnt .

Ich kann mit beidem leben.

Grüße vom BOTI !!!
Gespeichert
che-gue
Kanzler
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 864


Koffeinfreier Kaffee: der Untergang des Abendlandes.


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 23.03.2006, 10:37:41 »

Dann will ich auch mal senfen.

Ich bin für den Bau der Burg. Wenn Ridller damit als Boti kein Problem hat.
Überzeugt haben mich 2 Sachen.

1) Wir schaffen das (wir erzocken ne ganzen Menge an Rs und Talern)
2) Wir haben für den Fall, dass neue Spiele kommen, 2 Resis die wir eh noch besetzten müssen (Dori wartet ja schon länger auf was neues und bei turtle ists wohl auch nicht mehr so weit hergeholt).
Wir haben also Resourcen und da wir eh nicht gedenken eine Megastadt zu werden (einwohnertechnisch) finde ich sollten wir die Burg erstmal vorziehen.

lg,

che
Gespeichert

DerausRettische
Zauberer
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 357



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 23.03.2006, 11:09:46 »

Huhu,

da ich der einzige bin, der so ein Naja-Gefühl hatte, werde ich mich, auch aufgrund der gestrigen Gespräche im Stadtchat dem allgemeinen JA anschliessen.
Wenn die Location wie auf der HP in Ordnung ist, würde ich gerne den Bau in meiner Legislaturperiode noch beginnen. Sry Carlos Grin
Ansonsten bin ich für Kritik offen.

So long
DerausRettische
Gespeichert

turtle1610
Zauberlehrling
**
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 79



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23.03.2006, 11:26:57 »

Von mir ein klares Daumenhoch !!! So wie die burg nu steht find ichs klasse ...   Wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS