Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Spiele
| |-+  Gilden
| | |-+  Carcassonne (Moderator: Noira)
| | | |-+  Carcassonne Einheitlichte Regeln CC Drache in BSW und CC Offline ?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Carcassonne Einheitlichte Regeln CC Drache in BSW und CC Offline ?  (Gelesen 137 mal)
katie_mi
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 195


spiele am liebsten CCE, siedler, aber lerne auch gern neue Spiele.


Profil anzeigen
« am: 27.09.2006, 01:09:38 »

Hallo,
es gibt jetzt im Handel die Carcassonne Big Box (Grundspiel mit allen Erweiterungen). In dieser ist ein überarbeitetes Reglwerk zu finden. Zitat aus Spielbox-Forum:
Beiliegend ist auch eine Übersicht über alle Landschaftskarten und eine überarbeite Gesamtregel.
Hier werden gerade für Burgfräulein und Turm Klarstellungen aber auch Änderungen beschrieben, die teilweise von denen auf carcassonne.de abweichen, aber auch dort werden ja gerade die Regelauslegungen überarbeitet.

Dies stellt sich zusammengefasst wie folgt dar:
Baumeister und Schwein sind keine Gefolgsleute.
-Der Drache "räumt" alle Spielerfiguren (Gefolgsmann, Baumeister, Schwein) von der Landschaftskarte ab, auf der er gerade steht - auch den Gefolgsmann auf dem Turm.
-"Verwaiste" Schweine und Baumeister, bei denen der letzte Gefolgsmann durch Drache, Turm oder Burgfräulein entfernt wurde, kommen sofort zum zugehörigen Spieler zurück.
-Das Burgfräulein hat nun die Wahl einen Ritter zu entfernen (oder auch nicht) und so kann man sich auch dafür entscheiden, lieber eine Spielfigur (regelgerecht) zu setzen.
-Beim Turmbau darf man nur einen kleinen oder großen Gefolgsmann gefangen nehmen (auch den Eigenen, der dann zum eigenen Vorrat zurück kommt), nicht aber das Schwein und nicht den Baumeister.
-Ein Gefolgsmann auf einem Turm, wird vom Drachen und kann von einem anderen Turm in Reichweite entfernt werden.
-Beim Zaubergang darf man keinen Gefolgsmann in bereits besetzte oder abgeschlossene Gebiete setzen.(Klarstellung)

Da diese Regeln gerade was die Drachenerweiterung betrifft, von der BSW Version abweichen, wäre es sinnvoll die Änderungen auf BSW nachzuvollziehen.
Gibt es dazu schon Überlegungen ?

Gruß,
katie_mi
Gespeichert

Smiley :(fight)
Steal
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1594


72766456
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 29.09.2006, 09:12:53 »

moin,

Ich hab ARM darüber informiert, er wird sich mit Hans im Glück in Verbindung setzen. Smiley


LG,
Steal
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS