Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  BrettspielWelt
|-+  Sonstiges
| |-+  Archivierte Foren - bitte nicht mehr posten!
| | |-+  Tutoren (Moderatoren: Speedy-, Yordan)
| | | |-+  SpW - Abwicklung - Vorschläge hierzu
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2  Alle Nach unten Drucken
Autor Thema: SpW - Abwicklung - Vorschläge hierzu  (Gelesen 488 mal)
Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« am: 27.08.2002, 00:13:23 »

Hallo, liebe Teilnehmenden  Cheesy

Es ist an der Zeit, hier einmal die Ideen für die Vorgehensweise vorzubringen.

Ich erlaube mir, mit meinen Ideen zu beginnen.

1.  Abstimmung in welchem Rhythmus ?

Abgestimmt werden kann über: 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 x im Monat.

1.1 Wer darf abstimmen ? Nur die RG ? Jeder ?

pro

Wir ziehen die Lernwilligen mit ein, was eigentlich auch sinnvoll wäre, um auch das Interesse bzw. den Bedarf zu ermitteln (im übrigen hätte ich das Gefühl, "wir, die grossen Schlaumeier" bestimmen nur ? Ist das ein richtiges pro ?  Wink)

contra

Wir handeln uns viele Fremdstimmen ein, selbst wenn nur die teilnehmenden RG abstimmen wollten.

Ich bin für Jeder.

2. Wie stimmen wir über ein Spiel ab ?

2.2 Jeder RG darf einmal ein Spiel bestimmen
2.3 Jeder RG schlägt 4 Spiele vor, über die dann alle abstimmen dürfen (das höchste "darf")

Ich bin für alle.

3. Informationsfluss

3.1 Das allererste Posting im Allg. Forum & in allen Städten
3.2 Abstimmung welches Spiel der Woche wird nur im Allg.
3.3 Motto des Tages
3.4 1/2 - Aufruf durch yellen vor Erklärstart

Ich bin für alles

4. Woher wissen wir, welcher RG wann erklärt ?

Hier schlage ich vor, daß wir erst im Tutorenforum posten, an welchen Tagen (vielleicht sogar mit Uhrzeit) es uns möglich ist (dazwischen kommen kann natürlich immer etwas  Smiley), die Erklärrunde(n) zu starten und sodann wird dies im Allg. Forum bekanntgegeben und das im 1. Posting mitgeteilt wird, daß auch "Nicht-Ratgeber" am Erklären mitwirken dürfen.

So, das waren erst einmal meine Gedanken, ich sehe nun Euren gespannt entgegen  Cheesy


Liebe Grüsse





Gespeichert
Pfluftl
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3415


Großer Fan von RL-Treffen, Rollenspielen, Dork Tower, Snoopy und natürlich vom Hasen ;-) Nicht in dieser Reihenfolge *G*.


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27.08.2002, 15:42:21 »

Huhu Scar!

Dann will ich nun auch mal meinen Senf dazuschmieren  Wink

1. Ich bin für einmal im Monat.
Dann bleibt uns Zeit, etliche Erklärrunden abzuhalten, in diesem Zeitraum kann ich mir auch ein Turnier vorstellen. Das alles in z.B. eine Woche zu quetschen  Huh Ich weiß nicht ob das funktionieren würde. Ich bin zwar definitiv gegen "Verplanung", aber wenn das SdW (Spiel des Monats  Grin) eben 1 Monat lang steht, werden mehrere Ratgeber mal Zeit haben auch bei Runden mitzumachen bzw. das Turnier mitzugestalten.


1.1 Ich bin für jeder.
Schließlich soll sich auch jeder daran beteiligen dürfen.


2. Wenn alle über das Spiel abstimmen dürfen, erübrigt sich die Frage wie wir genau darüber bestimmen. (oder hab ich da was falsch mitgekriegt? *G*)
Wir starten eine Umfrage im Allg. Forum, welches Spiel sich die User als nächstes zum SdM wünschen. Das Spiel mit den meisten Stimmen gewinnt.

3. Allg. Forum  JA
Motto d. Tages  JA
Aufruf durch Yellen JA
Gepinnter Thread in allen Städten NEIN (ich denke die drei ersten müssen genügen, denn über die Stadtforen sollte jede Stadt für sich entscheiden [Städte die sich das SpW wünschen, könnens ja dann reinstellen])

4. Für das SdW (sofern wir es wirklich nur einmal im Monat laufen lassen) sollten sich pro Woche mind. 2-3 Erklärrunden arrangieren lassen :-)


Problematik
Ich bin dafür dass wir das Spiel der Woche *G* nur einmal pro Monat wechseln. Ansonsten sehe ich Probleme bei der Turniergestaltung usw. usf.
Allerdings sehe ich dann wieder ein Problem darin, dass wir nur 12 SdW im Jahr haben. Wenn wir alle wählen lassen, werden die beliebtesten Spiele wieder vorne liegen bei der Wahl zum SdW. D.h. Tichu, CC usw. Wir wollen aber auch die unbekannten Spiele fördern, wenn ich das richtig sehe. Natürlich können wir ein SdM so lange für die Wiederwahl sperren, bis alle Spiele durch sind, aber das hieße, dass Tichu erst in ca. 2 Jahren wieder SdM werden würde. Aber vielleicht wäre es gar nicht schlimm, wenn jedes Spiel in der BSW nur ein einziges Mal überhaupt SdM werden kann?

Pfluftl :-)
Gespeichert

tobelli
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 706


Any questions about Brettspielwelt? Feel free to ask. (The short form of tobelli is tom.)


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 27.08.2002, 20:03:21 »

Moin zsm!

1. Ich halte es für sehr sinnvoll, auch Wochen zu haben, in denen kein Spiel der Woche existiert, um den teilnehmenden RGs genug Pausen zu gönnen und um den Eventcharakter zu erhalten. Bei langen Perioden (z.B: SdMonats) könnten sich zwar die Tutoren ihre Pausen selber legen, aber ich fürchte dann wären die Erklärrunden über die lange Zeit so dünn gesät, dass die Einrichtung für Lernwillige ziemlich nutzlos wird.

3.1. Tutorenforum, Allgemeines, und Forum der zugehörigen Gilde. Ganz evtl allgemeines Städteforum (wenn dort, dann am besten gepinnt und regelmäßig aktualisiert) - aber kein Posting in allen Städten. Das SdW ist definitiv keine Angelegenheit der Städte, und ARMfelder erreichen wir in den Städteforen auch nicht. Wenn es jeweils rechtzeitig (ne Wocher vorher oder so) angekündigt ist, können interessierte Städte immer noch von allein einen entsprechenden Thread bei sich aufmachen, wenn sie es wollen (und 50 postings pro SdW werden auf Dauer echte Arbeit, Scar ;-).
Gespeichert

Bye,
tobelli
Mahjong
BSW-Admin
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 712


151244797 Mahjong+KA
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 30.08.2002, 05:16:28 »

Hallo

zu 1.)
Ich bin für 14 Tage-Rhythmus, wobei es immer nur in einer Woche ein Spiel der Woche gibt, in der zweiten Woche können die Tutoren, dann das nächste Spiel lernen, ausspannen, oder falls noch Bedarf besteht, das letzte Spiel der Woche weiter erklären.
Was die Bedenken wegen der zu kurzen Lernzeit bei 14-tage Rhythmus angeht, so könnte man doch das Turnier einen Monat nach der Erklärphase starten lassen.

zu 1.2 + 2.)
Ich finde, man sollte sich im vornherein über eine Reihenfolge der Spiele einigen, und neue Spiele kurz nach Erscheinen einfügen. Gegebenenfalls kann man ja auch immer noch von der Reihenfolge abweichen, aber ich denke es ist besser, wenn man schon vorausplanen kann.
Ausserdem sollten sich meiner Meinung nach viel gespielte und weniger gespielte Spiele abwechseln.

Wer sollte die Reihenfolge bestimmen?
Wenn wir noch einige Zeit haben, könnte ich mir durchaus Vorstellen: Alle. Ansonsten, wenn das SdW bald eingeführt werden kann, bin ich dafür, dies von einer kleinen Gruppe (evtl. die hohen Ratgeberränge + TAMM) erledigen zu lassen, da mir die Reihenfolge nicht soooo wichtig erscheint, dass man darüber unbedingt Abstimmen müsste.

zu 3. + 4.)
zusätzlich: Extra Forum/Seite, wo Spiel und Termine drin-/draufstehen.
zu Motto des Tages: da müsste man mit TAMM reden, ob man das nicht zusätzlich als Begrüssung schreiben könnte (Über/Unter das motd).

Mahjong
Gespeichert

"Handle immer nur nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz wird." (Kant)
Act only on the maxim that can at the same time be willed to become a universal law. (Kant)
Was du nicht willst, dass man's dir tut, das füg auch keinem andern zu." (Sprichwort)
Do unto others as you would have others do unto you. (proverb)
Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.09.2002, 02:38:01 »

WARNUNG:  Wink

Wer von den teilnehmenden RG sich nicht entschließt, hier seine Meinung zu posten, muss damit rechnen, daß folgender Befehl bei Meckern erscheint:

/ignore Meckern RG X


Grin  Grin  Grin
Gespeichert
Mandalay
Zaubergeselle
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 182


Gibts nicht viel zu sagen, spiel momentan nicht viel, aber gerne, und Spaß muss dabei sein. ;) Am liebsten Siedle ich, spiele Ligretto, Ta oder mahjonnge. :)

105717858
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08.09.2002, 12:30:05 »

Hallo!

Also meiner Meinung nach würde sich auch alle zwei Wochen am besten rentieren. Denn wenn z.B. die User das eine Spiel nicht lernen wollen, müssen sie nicht vier Wochen warten, bis das nächste Spiel SpW wird.

Zum Abstimmen weiß ich nicht genau, was da am besten ist, ich werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber prinzipiell würde es glaub ich reichen, wenn man einen Teil der RG entscheiden lässt, ansonsten kann es auch schnell zu einem Chaos führen und die ein oder anderen Spieler fühlen sich benachteiligt, wenn das von ihnen gewählte Spiel nicht zum SpW wird.

Das soll es auch dazu gewesen sein.  Cool
Liebe Grüße
Mandalay
Gespeichert

Zitat: "der schelmische blick von Mandalay mußte sicher geübt werden :-)"  Das sagt doch alles aus. *g*
Ceryon
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 794


FAIRspielt bis zum abwinken

118482324
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 10.09.2002, 19:29:48 »

Zitat
/ignore Meckern RG X


Diese Drohung hat gewirkt Wink

Ein Spiel des Monats ist immer eine schöne Sache, doch das kann nicht heißen, daß alle anderen Spiele in dieser Zeit nicht erklärt werden - das wäre gar nicht machbar und ist so ja auch gar nicht gedacht.

Um also möglichst viele Spiele in möglichst kurzer Zeit erklärt zu bekommen, sollte also ein SdM maximal auf 2-3 Wochen ausgelegt sein.

Oder (viel besser, finde ich): Jeder Ratgeber sucht für sich aus 3 (vorher bestimmten) Spielen des Monats eins aus, das er diesen Monat bevorzugt erklären möchte. So können mehr Spiele in kürzerer Zeit abgearbeitet werden. Denn sollte irgendwann Tichu Spiel des Monats werden, müsste ich so 3 Wochen pausieren, da ich Tichu nicht mag und es auch sicher nicht erklären werde. Aber damit würde ich 'brachliegen', was sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Gruß Ceryon (hat Tichu 3x in 7 Jahren gespielt - und das reicht auch)
Gespeichert

Man kann einen Menschen beim Spiel in einer Stunde
besser kennen lernen, als im Gespräch in einem Jahr.


-- Platon
Mahjong
BSW-Admin
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 712


151244797 Mahjong+KA
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10.09.2002, 20:30:16 »

Hallo Ceryon,

Zitat
Jeder Ratgeber sucht für sich aus 3 (vorher bestimmten) Spielen des Monats eins aus, das er diesen Monat bevorzugt erklären möchte.


Gar nicht schlecht, so haben Neue auch eine Auswahl, wenn sie z.B. ein Spiel schon kennen. Allerdings finde ich den Zwang sich festlegen zu müssen, nicht so gut, besser wäre es wenn man je nach Lust und Laune erklären kann.

Zitat
Denn sollte irgendwann Tichu Spiel des Monats werden, müsste ich so 3 Wochen pausieren, da ich Tichu nicht mag und es auch sicher nicht erklären werde. Aber damit würde ich 'brachliegen', was sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist.


Brachliegen müsstest du nicht, vielmehr könntest du dann den Neuen die Brettspielwelt erklären (was ja die primäre Aufgabe eines Tutors/Ratgebers ist), wir anderen Tutoren sind dann nämlich alle beim Tichu erklären  Grin

Mahjong
Gespeichert

"Handle immer nur nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz wird." (Kant)
Act only on the maxim that can at the same time be willed to become a universal law. (Kant)
Was du nicht willst, dass man's dir tut, das füg auch keinem andern zu." (Sprichwort)
Do unto others as you would have others do unto you. (proverb)
Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10.09.2002, 22:29:21 »

Oh, Ceryon, Deine Idee finde ich aus organisatorischen Gründen nicht gut.

Aller Voraussicht nach wird im Allg. Forum ein Thread angekündigt mit dem Spiel der Woche.

In diesem Thread wird der Link zu den Spielregeln enthalten sein, da Grundvoraussetzung zum Erlernen des Spieles sein sollte, das man die Spielregeln gelesen hat.

Würden wir, Deinem Vorschlag folgend, mehrere Spiele erklären, würde ich eher befürchten, daß einerseits alles zu unübersichtlich wird und andererseits finde ich, geht der Charakter des Spiels der Woche dadurch verloren.

Das "unübersichtlich" möchte ich mit einem Bsp. eines Forumsbeitrages näher erklären:

30 Kalenderwoche, Allg. Forum:

[Anfang Forums-Beitrag]

Begrüssung, Erläuterung SpW wieso und weshalb usw.

RG A erklärt Montag um 13.00 h PR
Link PR-Anleitung

RG B erklärt Montag 18.00 h Dvonn
Link Dvonn-Anleitung

RG A erklärt Dienstag um 21 h Siedler
Link Siedler-Anleitung

...

Wendet Euch bitte an die entsprechenden RG. Weiterer Text...

[Ende Forumsbeitrag]


Was ist nun, wenn Ratgeber A am Montag doch nicht erklären kann ? Haben wir nur ein Spiel, das erklärt wird, kann ggf. ein anderer RG einspringen. Oder Neulinge "vertun" sich, tellen den falschen RG an, der vielleicht gerade mitten im Erklären ist, lesen eine Spielanleitung aber gehen zum falschen RG usw.

Es wird schon nicht leicht werden, regelmäßige (täglich) Erklärrunden für 1 Spiel zu organisieren, deswegen Ceryon bin ich gegen Deinen Vorschlag.

@all:
ARMistice wird auf die Startseite einen Link kreiieren, der direkt zum SpW führt, so ist weiterer Informationsfluss gesichert  Cheesy

Gespeichert
Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 11.09.2002, 03:42:35 »




Wer es noch nicht gesehen hat, im Allgemeinen Forum ist ein Abstimmungsthread eröffnet  Cheesy

Viel Spass dabei.  Cheesy
Gespeichert
campino
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2165



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 11.09.2002, 20:07:55 »

Hallo liebe SdW- Fans Wink

Ich hab mir auch mal ein paar gedanken gemacht, wie das so ablaufen könnte. Smiley

Da wohl doch die Mehrheit für einen monatlichen Wechsel ist , mach ich mal ein paar Vorschläge:
Wenn man die Erklärrunden über einen ganzen Monat verteilt, geht der Event-Charakter der Aktion verloren, und ich denke gerade der ist wichtig. Auch halte ich ausreichend Freizeit für die erklärenden RG/Tutoren für unabdingbar.
Das SdW soll andere Erklärrunden keinesfalls ersetzen sondern ergänzen.

Möglich wäre vielleicht folgende Lösung (an der man sicher noch einiges verfeinern kann):

Woche 1: Abstimmung

Im allgemeinen Forum wird ein Thread platziert, wo  alle User über das SdW abstimmen können.
Die erste Liste kann ja Scar einfach mal aufstellen. User die ein Spiel gern hätten was nicht aufgeführt ist, können das darunter posten. Bei der nächsten Auswahlliste fallen dann die zwei am wenigsten gewählten und das letzte SdW raus und werden durch neue Vorschläge ergänzt. Ich habe übrigens nicht die Sorge, das wir ständig Tichu oder Siedler als SdW haben, einfach weil diese Spiele schon recht verbreitet sind.

Woche 2: Vorbereitung

Das Spiel der Woche wird angekündigt.
Die Erklärer können sich in den Spielregeln noch mal fitmachen, schonmal ihre Prop-datei mit Standard-Erklärsätzen füllen, und meditieren oder so Wink
Die Lernwilligen  können die Spielanleitung lesen und sich auf das Spiel freuen.
Gleichzeitig teilen die Ratgeber, die schon feste Termine anbieten können diese mit. Diese werden gesammelt und im Forum oder vielleicht noch besser auf einer eigenen Website veröffentlicht. Evtl. können sich die lernwilligen dann schon zu den einzelnen Terminen anmelden.

Woche 3:Erklären

Und Action ! Die geplanten Erklärrunden finden statt , angekündigt durch /motd und /yells jeweils vorher (nur falls nicht eh schon ausgebucht). Spontane Erklärrunden sind ebenfalls willkommen und werden in jedem Fall per /yell mitgeteilt. Evtl. sollte ein /channel SdW eingerichtet werden.

Woche 4: Turnier

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan dieser Idee....Naja, aber hier könnte halt ein „Spielneulings-Turnier“ im SdW stattfinden. Teilnehmen können nur User die maximal X Spiele gespielt haben. (wenn Lammkeule Dvonn mitspielt , sind sonst alle schnell frustriert Wink).Ohne Turnier wäre es halt ein 3Wochen-Rhythmus

Danach geht die Sache dann von vorne los.

Gruß
Gespeichert

Smiley campino Smiley

Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 21.09.2002, 20:17:39 »

Huhu  Cheesy

wir Ihr sicherlich dem Allgemeinen Forum entnommen habt, geht die Tendenz zum "Spiel des Monats" hin.

Ich werde die Abstimmung am Sonntag abend schließen und alsbald einen Abstimmungsthread starten, welches Spiel zu erklären gewünscht wird.

Nun meine Frage: Wann starten wir ? Und behalten wir den Starttermin immer bei ? Sprich: Wir sagen, es wird immer in der 1. KW des neuen Monats erklärt (oder in der 2. usw.) ?

Und wenn Turnier, wann soll es stattfinden ? Hier müssen wir uns unbedingt noch einmal genauer besprechen !!!

deianeira hatte die super Idee, daß wir uns wegen dem Turnier mit dem entsprechenden Turniermeister und Ausbilder der jeweiligen Gilde zusammentun ! Ich finde diese Idee sehr gut ! Vielleicht könnten wir das gesamte Turnier in deren Hände legen ? Was haltet Ihr davon ?

campino, hälst Du 4 Spiele als Auswahl angemessen oder zu wenig ? 8, wie ein Poll hergibt, finde ich irgendwie zuviel Auswahl. Ansonsten schliesse ich mich Dir an, wonach die 2 schwächsten Spiele und das gewählte Spiel im nächsten Monat "herausfallen sollen".  Cheesy
Gespeichert
haramis
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2240


Bürgerin Mysterias, Quatschtante und Universaldilettantin (was Spiele betrifft..?) *g*

162217262
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 21.09.2002, 22:55:45 »

Die Gilden (Turniermeister und Ausbilder) sollten wir auf jeden Fall einbeziehen, dazu sind sie schliesslich da Wink

Und 4 Spiele zur Auswahl reicht meiner Ansicht nach völlig aus, da es sonst einfach unübersichtlich wird und wahrscheinlich kein eindeutiges Ergibnis rauskommt. Ob jetzt die erste oder zweite Woche eines Monats zur Lernwoche wird, finde ich nicht sooo wichtig. Oder wir sagen direkt, die verstärkt angebotenen Lernrunden laufen über 2 Wochen. Damit könnte man sicher noch mehr Spieler erreichen.

Gespeichert

Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.  (Joseph Joubert)
campino
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2165



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 21.09.2002, 23:56:32 »

bezüglich Einbindung der Gilden stimme ich zu  Smiley

Ich würde aber mindestens 6 Spiele in der Frage anbieten, schließlich gibts ja viele Spiele in der BSW und ich finde wir können schon etwas Auswahl anbieten. Außerdem ist dann die Zahl der "Mir fehlt aber XY"-Posings geringer  Wink
Im Neuen Monat können dann ja, wie schon vorgeschlagen, unter Berücksichtigung des letzten Ergebnisses neue Spiele aufgestellt werden.  Smiley
Wichtig ist auch noch eine klare Formulierung der Frage, damit deutlich wird, dass es darum geht, welches Spiel erklärt wird, und nicht ums aktuelle Lieblingsspiel.  Grin

Startdatum finde ich ziemlich unwichtig, würde aber bei maximal einer Woche bleiben, ich denke das ist am Anfang besser leistbar. Ausdehnen lässt sich das immer noch, aber Pausen fürdie Erklärer bleiben wichtig, sonst können wir das Projekt SdW nach 3 Monaten einstellen. Shocked

Vielleicht könnte man etwas darauf achten, dass der Erklärtermin sich nicht zu sehr mit anderen (BSW-) Terminen überschneidet.  Roll Eyes


Gespeichert

Smiley campino Smiley

Scar
Zaubermeister
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1765



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 22.09.2002, 04:26:36 »

Hmm... also ich finde den Start & Rhythmus nicht unwichtig.

Wenn eine gewisse Kontinuität besteht, wissen die Lernwilligen vielleicht nach 1 bis 2 Monaten, daß in KW X immer Erklärrunden stattfinden und können ebenfalls (!) planen.

Das ein Spiel über 2 Wochen erklärt wird, halte ich auch nicht für gut. Es wird für die Tutoren trist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2  Alle Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.15 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMFAds for Free Forums
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS