Mit /join können 2 bis 4 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
Jeder Spieler gestaltet mit Hilfe von Plättchen und einer Tafel seine eigene Welt voller exotischer Tiere und verschiedener Landschaften. Dabei gilt es, die Zeit und die Mitspieler gut im Auge zu behalten, denn alles geschieht gleichzeitig bis der Timer abgelaufen ist. Wer es schafft, rechtzeitig auszusteigen, kann noch ein paar Bonuspunkte einheimsen. Nach drei Durchgängen gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.
Im Spiel befinden sich 136 verschiedene Landschaftplättchen - jeweils mit einer "einfarbigen" Seite und einer variablen Seite. Mit den Optionen "advanced", "expert" kann das Fortgeschrittenen- bzw. das Expertenspiel gespielt werden. Die Option "backside" lässt ein Spiel auf der Rückseite zu.
Das Spiel wird über drei Runden gespielt. Jeder Spieler versucht aus den ausliegenden Plättchen auf seinem Spielfeld eine möglichst abgeschlossene und wertvolle Landschaft zu bilden. Es wird gleichzeitig eine bestimmte Zeit gespielt, der Ablauf dabei ist folgender:
dann
Das Drehen eines Plättchens erfolgt per Mausrad, Wenden mit der rechten Maustaste. Alternativ kann man auch diese Anzeige verwenden. Sie erscheint, sobald ein Plättchen gelegt wurde:
Mit dem mittleren Pfeil kann man die Position des gelegten Plättchen noch einmal verändern. Mit dem oberen bzw. unteren Pfeil kann man das Plättchen entgegen bzw. im Uhrzeigersinn je Klick um 90 Grad drehen. Die Anzeige erscheint nur direkt nach dem Ablegen und verschwindet nach kurzer Zeit wieder, wenn man nicht mit der Maus direkt darauffährt. Sobald man mit der Maus die Anzeige verlässt, verschwindet sie ebenfalls unwiederbringlich.
Beim Ablegen auf dem Spielfeld gilt:
Beim Anlegen ist sinnvollerweise dennoch darauf zu achten, gleichfarbige Kanten aneinander zu legen und eine abgeschlossene Landschaft mit vielen Tieren und wenig Vulkanen zu bauen, um damit möglichst viele Punkte zu erzielen.
Nach Ablauf der Zeit erhält jeder Spieler Punkte für verschiedene Wertungen, die hier im Einzelnen erklärt werden.
Jedes Tier zählt in jedem Fall je einen Pluspunkt.
Jede abgeschlossene und fehlerfreie Landschaft zählt zwei Pluspunkte. Ausnahme: Für Landschaften aus Wasser gibt es keine Punkte.
Für einen Bonuschip, den man sich zum Beenden der Runde nehmen kann, bekommt man die darauf abgebildete Zahl an Pluspunkten.
Die Sonderwertung (die genaue Beschreibung entnehmt bitte der Orginalanleitung) gilt nur im "advanced"-Spiel und gibt für den besten Spieler +4 und den schlechtesten -4 Punkte.
Die Zusatzaufgaben (die genaue Beschreibung entnehmt bitte der Orginalanleitung) gelten nur im Spiel mit der Option "expert" und ermöglicht es im Laufe einer Runde, dass sich jeder Spieler zwei der Zusatzaufgaben durch einfaches Anklicken nehmen kann.
Der Spieler mit den meisten aktiven Vulkanen erhält für jeden seiner Vulkane einen Minuspunkt.
Haben mehrere Spieler die meisten, erhält jeder von ihnen die entsprechenden Minuspunkte. Inaktive Vulkane werden im ersten Durchgang nicht berücksichtigt. Ab dem zweiten Durchgang werden sie bei dem Spieler, der im letzten Durchgang die meisten Punkte erzielte, als aktive Vulkane mitgezählt.
Für jedes freie Feld erhält man je einen Minuspunkt. Für jeden Anschlussfehler erhält man ebenfalls je einen Minuspunkt. Freie Felder verursachen keine Anschlussfehler, zählen also nicht mehr als einen Minuspunkt.
Beispiel: Die Spielerin hat 6 Tiere und bekommt dafür 6 Pluspunkte. Ihre Tafel enthält insgesamt 4 abgeschlossene und fehlerfreie Landschaften: 2 Wüsten (A), 1 Wald (B) und 1 Steppe (C). Dafür bekommt sie weitere 8 Pluspunkte. Die beiden Landschaften (D) sind zwar abgeschlossen, aber nicht fehlerfrei (E). Auch die Landschaften (F) enthalten Fehler. Steppe (G) ist nicht abgeschlossen. Wasserlandschaften (H) bringen generell keine Punkte. Für den Bonuschip (I) erhält die Spielerin 2 Pluspunkte.
Zur Vulkanwertung: Die Spielerin hat 4 aktive Vulkane. (Die beiden inaktiven Vulkane darf sie im ersten Durchgang ignorieren.) Ihre Mitspielerin hat sogar 5 aktive Vulkane auf ihrer Tafel (nicht abgebildet). Sie erhält 5 Minuspunkte, die Spielerin dagegen keine.
Für das freie Feld (J) bekommt die Spielerin 1 Minuspunkt sowie für die 4 Anschlussfehler (K) weitere 4 Minuspunkte.
Sobald ein Spieler es schafft, alle seine Felder auf dem Spielfeld zu belegen, nimmt er sich automatisch den obersten Bonuschip und beendet für sich diesen Durchgang. Haben alle Spieler ihren Durchgang beendet, entweder weil die Zeit verstrichen ist, das Spielfeld voll belegt wurde oder man sich einen Bonuschip genommen hat, bevor das Spielfeld gefüllt ist, wird abgerechnet.
Das Spiel endet, sobald drei Runden gespielt wurden. Wer danach die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt das Spiel.
Stellt die Zeit für den Ablauf des Timers für die Rundendauer ein. Im Spiele-Werkzeug vorwählbar sind die Werte 4-7. Per /option time X können allerdings auch andere Zeitwerte eingestellt werden.
Die Standardtafel hat rundherum Wasserfelder. Mit der option backside dreht man die Legetafel um: Dort gibt es jetzt vier verschiedene Randlandschaften.
Im Advancedmodus gibt es fünf Sonderwertungskarten, von denen jeweils eine pro Durchgang aufgedeckt wird.
Meiste Landschaften
Der Spieler mit den meisten Landschaften erhält 4 Pluspunkte. Der Spieler mit den wenigsten Landschaften erhält 4 Minuspunkte. Es zählen nur abgeschlossene und fehlerfreie Landschaften. Wasserlandschaften zählen nicht.
Meiste Seen
Der Spieler mit den meisten Seen erhält 4 Pluspunkte. Der Spieler mit den wenigsten Seen erhält 4 Minuspunkte. Als See zählt eine abgeschlossene und fehlerfreie Wasserlandschaft, die komplett von Land umschlossen ist.
Meiste Wassertiere
Der Spieler mit den meisten Wassertieren erhält 4 Pluspunkte. Der Spieler mit den wenigsten Wassertieren erhält 4 Minuspunkte.
Größter See
Alle Spieler ermitteln die Ausmaße ihres jeweils größten abgeschlossenen und fehlerfreien Sees (Wasserlandschaft), der komplett von Land umschlossen sein muss. Dabei zählt nicht die Größe der Fläche, sondern die Anzahl der Plättchen, die Teile dieses Sees enthalten. Der Spieler mit der größten Plättchenanzahl erhält 4 Pluspunkte, der Spieler mit der kleinsten Anzahl (auch 0) erhält 4 Minuspunkte.
Größter Wald
Alle Spieler ermitteln die Ausmaße ihres jeweils größten abgeschlossenen und fehlerfreien Waldes. Dabei zählt nicht die Größe der Fläche, sondern die Anzahl der Plättchen, die Teile dieses Waldes enthalten. Der Spieler mit der größten Plättchenanzahl erhält 4 Pluspunkte, der Spieler mit der kleinsten Anzahl (auch 0) erhält 4 Minuspunkte.
Im Expertenmodus gibt es zwölf weitere Zusatzkarten, von denen immer doppelt so viele im Spiel sind, wie Mitspieler teilnehmen. Während des Durchgangs darf man jeweils bis zu zwei Zusatzaufgaben nehmen und vor sich ablegen. Diese behält man bis zum Ende des Durchgangs: Man darf sie nicht wieder abgeben und niemand darf sie wegnehmen. Zusatzaufgaben darf man bereits nehmen, wenn sie noch nicht erfüllt sind. Allerdings darf man sie erst dann nehmen, wenn man schon mindestens drei Plättchen auf seiner Tafel liegen hat. Es besteht kein Zwang, Zusatzaufgaben zu nehmen. Sobald man ausgestiegen ist, darf man keine Zusatzaufgabe mehr nehmen.
Für alle erfüllten Zusatzkarten erhält man die entsprechende Punktzahl. Nicht erfüllte Zusatzkarten werden entsprechend als Minuspunkte vermerkt.
Drei Tiere einer Sorte
Für je drei Büffel, Elefanten, Pandabären, Papageien, Schlangen oder Skorpione in derselben fehlerfreien Landschaft erhält man neun Punkte.
Vier Tiere einer Landschaft
Alle vier Steppentiere (Elefant, Zebra, Antilope, Büffel), vier Waldtiere (Panda, Papagei, Tiger, Gorilla) oder vier Wüstentiere (Skorpion, Gecko, Schlange, Strauß) mindestens einmal in derselben fehlerfreien Landschaft ergeben sieben Punkte.
Fehlerfreie Tafel
Für eine vollständig fehlerfreie Tafel innerhalb der Zeit (kein Plättchen fehlt, alle Kanten stimmen überein) gibt es fünf Punkte.
Rechtzeitig fertig
Für eine vollständig belegte Tafel innerhalb der Zeit (kein Plättchen fehlt, Fehler für nicht übereinstimmende Kanten sind erlaubt) gibt es drei Punkte.
Erster Aussteiger
Der erster Aussteiger (also den 4er Bonuschip genommen) erhält man drei Punkte.