Aktuelles

Am Dienstag, den 30.08.2016 verabschieden wir uns auf Wunsch des Autors Reiner Knizia nach über 10 Jahren und mehr als 1 Millionen Spielen von "Einfach Genial" in der BrettspielWelt.
BSW-Team am Sonntag, 28. August 2016 19.55 Uhr CEST.

Bauen

Als Bürgermeister oder Stellvertreter einer Stadt kann man das Stadtbild bebauen.

Bürger ab dem Rang Freiherr/Propst (W/K 12) können ihre Parzellen bebauen, nachdem sie ihnen zugewiesen wurden.

Baukosten

Hier findet ihr einen Überblick über die Baukosten aller Untergründe, Objekte, Gebäude und Landerweiterungen. Jede Zeile bei den Untergründen und Objekten entspricht dem Inhalt einer Kachel im Baumenü. Die Gebäude unterteilen sich in Stadtgebäude, Wohngebäude und Lagergebäude.

Untergründe

Bild Wasser  
Taler 15
Bild Sand  
Taler 3
Bild Wiese Wiese Wiese  
Taler 2 2 3
Bild Schlamm Schlamm  
Taler 3 3
Bild Wiese Wiese Wiese Wiese Wiese Wiese Wiese Blumen Blumen Blumen Blumen Blumen Blumen
Taler 4 4 5 4 3 2 5 10 10 10 10 10 10
Bild Weg Weg  
Taler 10 8
Bild Weg Weg  
Taler 20 16

Objekte

Bild löschen Busch Busch Busch Busch Busch Busch  
Taler 0 4 5 8 10 8 36
Bild  
Taler 16
Bild Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum Baum
Taler 15 25 20 15 10 30 50 45 40 60 60 50 50 50
Bild Monolith Brücke Brücke Brunnen Statue Galgen  
Taler 250 500 500 500 20000 250
Bild Weihnachtsbaum Weihnachtsbaum Osterstrauch Osternest Stern bronze Stern silber Stern gold  
Taler 100 100 100 100 50 100 200

Stadtgebäude

Bild Größe Anzahl Stufen Holz Stein Erz Wolle Werkzeug Taler
Managerturm 1 x 1 1 1 200 1000 --- --- 100 5000
Turm Bedingung: keine Zweck: Manager
Hütte 1 x 1 5 1 200 --- --- --- 5 800
Hütte Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Haus1 1 x 1 4 1 300 200 --- --- 20 1500
Haus 1 Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Haus2 1 x 1 4 1 300 200 --- --- 20 1500
Haus 2 Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Zelte 2 x 2 3 1 50 --- --- 1000 --- 2000
Zelte Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Landhaus 2 x 2 4 2 1000 1500 --- 500 200 8000
Landhaus Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Bürgerhaus 2 x 1 4 2 1000 1500 --- 500 200 8000
Bürgerhaus Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Herrenhaus 2 x 3 beliebig 3 1002 8001 102 501 1500 25002
Herrenhaus Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Hexenhaus 2 x 2 4 3 8001 1002 102 300 750 15000
Hexenhaus Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Bild Größe Anzahl Stufen Holz Stein Erz Wolle Werkzeug Taler
Galeone 3 x 4 3 5 15000 1500 1500 7500 750 75000
Galeone Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Kogge 2 x 3 4 4 12000 1200 1200 6000 600 60000
Kogge Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Hafen 3 x 3 2 3 3000 3000 --- 102 501 15000
Hafen Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Leuchtturm 2 x 2 2 3 3000 5001 102 201 750 20001
Leuchtturm Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Mühle 2 x 2 8 1 1000 100 --- 200 20 5000
Mühle Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Villa 3 x 4 beliebig 3 501 8001 102 501 1002 20001
Villa Bedingung: keine Zweck: 1 MU-Spiel
Burg 5 x 6 1 10 10000 40000 1000 2000 5000 100000
Burg Bedingung: keine Zweck: 3 MU-Spiele
Festung 5 x 7 1 20 40000 60000 10000 10000 8000 200000
Festung Bedingung: keine Zweck: 3 MU-Spiele
Bild Größe Anzahl Stufen Holz Stein Erz Wolle Werkzeug Taler
Kapelle 2 x 1 3 1 800 2000 --- --- 100 10000
Kapelle Bedingung: Je ein Bürger mindestens Abt Zweck: 1 SU-Spiel
Kirche 3 x 2 1 2 1500 5000 --- --- 200 15000
Kirche Bedingung: Ein Bürger mindestens Prälat Zweck: 1 SU-Spiel
Kathedrale 6 x 4 1 15 30000 50010 4005 3000 6000 100005
Kathedrale Bedingung: Ein Bürger mindestens Legat Zweck: 3 SU-Spiele
Kontor 2 x 3 1 3 3000 5001 --- 201 1002 25002
Kontor Bedingung: Mindestens 15 Bürger durchgehend Zweck: Hansebeitritt, Tauschbörse
Gildengebäude 2 x 2 beliebig 2 2000 1000 --- --- 200 10000
Gildengebäude Bedingung: Hansestatus Zweck: repräsentatives Gebäude einer Gilde
Weberei 2 x 2 1 2 1000 1000 --- 100 100 5000
Weberei Bedingung: keine Zweck: Tuchproduktion
Schmiede 2 x 1 1 2 1500 1000 --- --- 100 5000
Schmiede Bedingung: keine Zweck: Werkzeugproduktion
Labor 2 x 2 1 2 1000 1200 500 --- 100 5000
Labor Bedingung: keine Zweck: Rohstoffumwandlung

Wohnhäuser, Residenzen, usw.

Bild Typ Größe Anzahl Taler Bedingung Inhalt
Bauernhof Bauernhof 2 x 2 beliebig 1 potentielle Bewohner bis zu 8 Bewohner mit Rang bis zu W/K7
Wohnhaus Wohnhaus 1 x 2 beliebig 1 potentielle Bewohner bis zu 4 Bewohner von W/K8-W/K11
Parzelle Parzelle beliebig beliebig - W/K12 oder höher ---
Residenz Residenz 2 x 2 beliebig 1 W/K12 oder höher W/K15 oder höher
Residenz Residenz 2 x 2 beliebig 1 W/K12 oder höher W/K15 oder höher
Residenz Residenz 2 x 2 beliebig 1 W/K12 oder höher W/K15 oder höher
Residenz Residenz 2 x 2 beliebig 1 W/K12 oder höher W/K15 oder höher

Lager und Schatzkammer

Am Marktplatz kann nur eine begrenzte Anzahl an Rohstoffen (100 je Bürger) und Talern (500 je Bürger) gelagert werden. Darüber hinaus ist es nötig Lager und eine Schatzkammer zu bauen. Diese können in Stufen vergrößert werden, um die Kapazität zu vergrößern. Die Baukosten steigen mit jeder weiteren Stufe. Dabei zählen sie bereits ab der ersten, fertiggestellten Stufe nicht mehr als Baustelle.

Bild Größe Anzahl Holz Stein Erz Wolle Werkzeug Taler
Lager 3 x 3 2 + 1 je Landerweiterung mit jeweils maximal 10 Stufen jeweils 3 * Stufe * Stufe 10 0
Lager Bedingung: keine Kapazität: 500 Rohstoffe je Stufe
Schatzkammer 3 x 3 1 mit maximal 20 Stufen jeweils 15 * Stufe 10 0
Schatzkammer Bedingung: keine Kapazität: 50000 Taler je Stufe

Beispiele:

Um ein Lagerhaus der Stufe 5 auf Stufe 6 auszubauen, sind jeweils 108 ( =3*6*6 ) Holz, Stein, Erz und Wolle, sowie 10 Werkzeuge nötig. Das erweiterte Lager hat dann Platz für 3000 Rohstoffe.

Eine Schatzkammer der Stufe 3 auf Stufe 4 auszubauen, benötigt jeweils 60 ( =15*4) Holz, Stein, Erz und Wolle, sowie ebenfalls 10 Werkzeuge. Die erweiterte Schatzkammer nimmt dann bis zu 200000 Taler auf.

Landerweiterungen

Direkt nach der Gründung hat eine Stadt eine Größe von 50 x 50 Feldern. Mit der ersten Landerweiterung wächst sie auf 70 x 70, mit der zweiten auf 90 x 90 Felder und so weiter. Bei der Erweiterung kann das Quadrat der Altstadt eine beliebige Koordinatenposition im größeren Gelände zugewiesen bekommen. Die Kosten betragen 105 Taler pro neuem Feld, also 252000 ( =(70*70 - 50*50)*105 ) Taler für die erste Landerweiterung, 336000 ( =(90*90 - 70*70)*105 ) Taler für die zweite, usw. Genaueres zur Landerweiterung findet sich auf der Bauseite.