Aktuelles

Am Dienstag, den 30.08.2016 verabschieden wir uns auf Wunsch des Autors Reiner Knizia nach über 10 Jahren und mehr als 1 Millionen Spielen von "Einfach Genial" in der BrettspielWelt.
BSW-Team am Sonntag, 28. August 2016 19.55 Uhr CEST.

Tichu online spielen

Das Suchtspiel

Spielbeschreibung

Tichu
Cover
Verlag Fatamorgana
Autor Urs Hostettler
Spieleranzahl 4
Spieldauer 80 Minuten
Spieltyp Kartenspiel
Alter ab 10
Preis ca. 6 EUR
Auszeichnungen keine

Es macht unglaublich süchtig. Dabei ist es so einfach: Man versucht einfach möglichst schnell seine Karten loszuwerden. Beim ersten Spielen fühlt man sich an das Kartenspiel "Präsident" oder "der große Dalmuti" erinnert. Nur bietet Tichu viel mehr Möglichkeiten als die leichteren Kopien.

Es treten zwei Teams aus je zwei Personen gegeneinander an. Das Spiel besteht aus 56 Karten, in vier Farben 2 bis As und vier Sonderkarten. Zunächst darf man je einem anderen Spieler eine seiner Karten zuschieben und bekommt eine zurück. Der Spieler mit der Eins (eine der Sonderkarten) beginnt das Spiel. Die anderen Spieler müssen immer den aufgespielten Typ bedienen (und überbieten) oder passen. Typen sind z.b. einzelne Karten, Paare, Straßen oder Full Houses. Schafft es ein Team an Stelle eins und zwei fertig zu werden, so bekommt das Team 200 Punkte. Alle anderen Spiele geben maximal 100 Punkte. Zusätzlich kann ein Spieler um weitere 100 Punkte zocken, indem er ein Tichu ansagt. Er behauptet dann vor dem Ablegen seiner ersten Karte in jedem Fall als erster fertig zu werden.

Tichu ist ein Teamspiel. Man ist nur dann richtig gut, wenn man seinen Partner versteht. Man spielt Tichu normal bis 1000 Punkte. Die einzelnen Spiele gehen aber sehr zügig. Nur jeder sollte gewarnt sein: Wer einmal mit Tichu anfängt, der hört nie wieder auf!

Auch gerne gespielt:

Spieler, die dieses Spiel viel spielten, spielten auch gerne und viel die folgenden Spiele in der BrettspielWelt:
  • DogRoyal
  • Dog
  • Doppelkopf
  • Drachenherz
  • AllesImEimer
  • Diamant
  •