Attribut - Anleitung

Das Spiel und sein Ziel

eigene Attribute

Jeder Spieler hat in jedem Spielzug immer vier Adjektive zur Auswahl. Links neben den Adjektiven liegt immer ein Schaf, das einen roten oder grünen Hintergrund hat. Weisses Schaf auf grünem Hintergrund zeigt an, dass man in dieser Runde ein passendes Adjektiv legen muss, schwarzes Schaf auf rotem Hintergrund zeigt an, dass man ein nicht passendes Attribut legen muss.

Spielablauf

Thema eingeben

Zu Beginn der Runde muss ein Spieler das Thema der Runde vorgeben, das nicht den gleichen Wortstamm wie eines seiner Attribute hat (z.B. Kartoffel)! Dies gibt er in die Chatzeile ein und klickt "OK".

Attribute klatschen

Danach erscheint dieses Thema bei allen Spielern. Die Spieler, die ein weisses Schaf auf grünem Hintergrund sehen, müssen nun versuchen, ein zu diesem Thema passendes Adjektiv zu legen. Sie klicken eines der vier Wörter an und bestätigen mit "Ok". Die Spieler mit schwarzem Schaf auf rotem Hintergrund klicken das Wort an, dass am schlechtesten zu dem Oberthema passt und bestätigen ebenfalls mit "Ok". Wenn alle Spieler "Ok" geklickt haben, beginnt ein Countdown. Dann werden alle gelegten Wörter aufgedeckt. Jeder Spieler darf nun ein (nicht mehrere!) fremdes Wort anklicken. Dabei sollte man versuchen nur Wörter anzuklicken, bei denen man vermutet, dass der Besitzer dieses Wortes ein grünes Schaf hat. Wer kein Wort anklicken möchte, der klickt auf "Nix klatschen". Dabei zählt Schnelligkeit, denn jedes Wort darf nur einmal geklatscht werden und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Haben alle Spieler geklatscht, bzw. "Nix klatschen" gewählt, werden die Schaffarben der Spieler aufgedeckt und gewertet. Attenpeter hat hier richtig bei Madmax geklatscht, beide bekommen dafür einen Punkt. TORBEN hat bei Hampel geklatscht, doch Hampel hatte ein rotes Schaf; deswegen bekommen beide -1 Punkt.

Wertung und Spielende

Punktevergabe

Man kann pro Runde zwischen -2 und +2 Punkten erreichen. Wenn man selbst ein grünes Schaf hatte, dann bekommt man +1, falls ein anderer Spieler das Wort geklatscht hat und - 1, falls niemand das Wort geklatscht hat. Wenn man selbst ein rotes Schaf hatte, dann bekommt man +1, falls das Wort nicht geklatscht wurde und - 1, falls ein anderer Spieler das Wort geklatscht hat. Klatscht man eine Karte, so erhält man +1, falls dieser Spieler grün hat und - 1, falls dieser Spieler rot hat. Klatscht man keine Karte, so erhält man 0 Punkte.

Man sollte also versuchen die Worte so auszuwählen, dass die anderen Spieler die eigene Logik verstehen.

Das Spiel endet, nachdem jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Themen vorgegeben hat. Diese Anzahl hängt von der Spieleranzahl ab:

SpielerThemen pro SpielerThemen gesamt
3618
4416
5315
6318
7214
8216