Aktuelles

Wie jedes Jahr, unser wunderbares Sommertreffen auf der Marienburg in Zell vom 21.08-25.08.2019. Ab Heute 17.06.2018 - 19:00 Uhr Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!
BSW-Team am Freitag, 1. Juli 2022 00:01 Uhr MESZ.

Dungeons Dice & Danger

Object of the Game

Dungeons,Dice & Danger ist ein Roll&Write Spiel für 2 - 4 Spieler.

Das Spiel verläuft über mehrere Runden. Pro Runde wählt ihr zwei Würfelpaare aus und tragt die Summe jedes Paares in euer Abenteuerblatt ein.

Gewonnen hat, wer nach Spielende die meisten Siegpunkte besitzt.

The Rules

Die kompletten Regeln könnt ihr hier herunterladen.

Flow of the game

Es gibt vier verschiedene Abenteuer:

Annoyed Animals (Einstiegslevel)

Clumsy Cultists (einfaches Level)

Puzzled Pyramid (mittleres Level)

Defiant Dinosaurs (Profilevel)

Spielfeld1
  1. Startfelder (grün)
  2. Schatzfelder
  3. Bonus-Wertungen
  4. Wertungsbereich Schätze
  5. Monster
  6. Lebensleiste
  7. Startfähigkeit (3 X lila Würfel nutzen)
  8. Treasure Chests
  9. Spezialfähigkeiten durch Schatztruhen
  10. Sonderfelder
  11. Aktivierungsfelder (grau)

Die Abenteuer zeigen alle einen ähnlichen Aufbau: Zentral findet ihr den Bereich mit zahlreichen nummerierten Feldern (klein) und einigen großen Räumen mit Monstern.

Die Felder sind entweder grün unterlegt (= Startfelder), weiß (= normale Felder), grau (= Aktivierungsfelder) oder zeigen ein Symbol (= Sonderfelder).

Die Räume wiederum weisen - je nach Monster - eine unterschiedliche Anzahl an kleinen Kästchen auf. Diese markiert ihr, wenn ihr bei dem Monster einen Treffer landet.

Die Monster versperren euch den Weg. Wurde der letzte Treffer bei einem Monster markiert, ist es getötet. Erst danach könnt ihr den Raum durchqueren - also an die dahinter liegenden Felder herankommen.

Wer beginnt würfelt mit 1 lila und 4 weißen Würfeln. Alle bilden daraus für sich 2 Paare und addieren deren Augen. Nur der aktive Spieler darf dabei auch den lila Würfel nutzen.

Ihr müsst die gewählten Summen anschließend auf eurem Abenteuerblatt eintragen, indem ihr entsprechende Felder mit gleichen Zahlen markiert.

Durchstreichen dürft ihr immer alle noch nicht markierten Startfelder (grün) oder Felder, die eine direkte Verbindung zu wenigstens einem bereits markierten Feld haben.

Startfelder dürfen beliebig durchgestrichen werden, also auch, wenn sie nicht miteinander verbunden sind oder sich kein durchgestrichenes Feld daneben befindet.

Um ein Pasch-Feld durchzustreichen, müsst ihr einen beliebigen Pasch (= zwei gleiche Zahlen) verwenden.

Um ein kleines Kästchen in einem Raum (z.B. bei einem Monster) markieren zu dürfen (= einen Treffer bei einem Monster landen), müsst ihr den Raum erst über durchgestrichene Felder erreicht haben.

Erst, wenn ihr ein Monster erfolgreich getötet habt, könnt ihr zu den zuvor noch nicht erreichbaren Feldern hinter diesem Raum gelangen.

Wer auch als passiver Spieler den lila Würfel verwenden will, klickt ihn an - dann wird eines der 3 entsprechenden Symbole ("3 schwarze Würfel") durchgestrichen.

Ihr müsst immer zwei Kreuze pro Wurf machen (in Feldern und/oder Räumen)

Wer eine Summe nicht markieren kann, muss ein Lebensleiste-Kästchen durchstreichen. Streicht ihr dabei den Totenkopf durch, habt ihr das Abenteuer leider verloren und scheidet aus dem laufenden Spiel aus.

Die Schätze

Markierte Felder mit Schätzen bringen jeweils 2 bzw. 3 Siegpunkte.

Gold Edelstein

Die Monster

Monster

Ihr könnt die Monster nur mit den dort abgebildeten Zahlen bekämpfen: Dabei dürft ihr die schwarzen Zahlen immer nutzen. Die weißen Zahlen hingegen müsst ihr erst freischalten, um auch sie verwenden zu dürfen.

Wenn ihr das an das Monster angrenzende graue Feld mit derselben Zahl durchstreicht (bzw. die Spurenfelder beim Abenteuer "Defiant Dinosaurs"), wird direkt anschließend diese weiße Zahl schwarz markiert und damit auch nutzbar.

Wer zuerst alle Kästchen eines Monsters angekreuzt hat, erhält dafür die höhere Anzahl Edelsteine (linke Anzahl). Gelingt das mehreren von euch im selben Wurf, erhalten diese alle die höhere Anzahl.

(Alle, die ein Monster nicht zuerst getötet haben, können immer nur noch einen Edelstein erhalten sobald sie das Monster auch töten.)

Alle anderen dürfen bei diesem von dir/euch besiegten Monster ebenfalls ein Kreuz machen, unabhängig davon, ob sie bereits einen Zugang zu diesem Raum haben oder nicht.

Sollten sie das Monster dadurch ebenfalls töten, erhalten sie aber nur einen Edelstein.

Wer ein Monster mit einem oder zwei durchgestrichenen Herz-Symbolen zuerst tötet, muss entsprechend viele Lebenspunkte auf seiner Leiste durchstreichen. Gelingt es mehreren von euch gleichzeitig, müsst ihr diese alle durchstreichen.

Die Schatztruhen

Streicht ihr ein Feld mit einer Schatztruhe durch, dürft ihr sofort einen der drei Schätze (Spezialfähigkeiten) freischalten.

Schaetze

Ihr seht sie, wenn ihr das Feld mit den 3 schwarzen Würfeln nach unten zieht.

Lebenspunkte

Lebenspunkte: Ihr gewinnt drei weitere Leben hinzu, d.h. ihr streicht im Bedarfsfall zunächst diese drei grünen Kästchen durch, bevor ihr dann wieder auf eurer Lebensleiste weiter durchstreicht.

Zudem erhaltet ihr sofort, wenn ihr diesen Schatz ankreuzt, 1 Edelstein (= 3 Siegpunkte).

Fackel

Fackel: Streicht eines der 2 roten Kästchen durch, um dadurch auf eurem Abenteuerblatt ein beliebiges Feld, das an ein durchgestrichenes Feld angrenzt, durchzustreichen.

Ihr könnt in einem Wurf auch beide Fackeln einsetzen. Diese Aktion macht ihr zusätzlich zur Eintragung eurer beiden Würfel-Summen in beliebiger Reihenfolge.

Ebenso könnt ihr, wenn gewünscht, damit auch Treffer bei Monstern landen.

Wuerfelfeld

Um die Fackel einzusetzen klickt ihr auf das Fackelsymbol bei euren Würfeln.

Wuerfel

Würfel: Mit diesem Schatz dürft weitere 3x in passiver Rolle den lila Würfel verwenden.

End of the Game

Das Spiel endet direkt nach dem Wurf, in dem das letzte Monster, das von euch allen bislang noch nicht besiegt wurde, getötet wird.

Alle, die den Boss nicht zuerst besiegt haben, erhalten nun noch für jeweils 3 Kreuze bei ihrem Boss einen Edelstein.

Nun werden alle gesammelten Siegpunkte addiert und evtl. Minuspunkte durch verlorene Lebenspunkte abgezogen.

Wer die meisten Siegpunkte sammeln konnte, hat gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt, wer mehr Kreuze auf der Lebensleiste gemacht hat.

Bei erneutem Gleichstand wird der Sieg geteilt.

Die Besonderheiten der einzelnen Abenteuer

Annoyed Animals

Faust

Felder mit einer Faust könnt ihr nur mit dem entsprechenden Pasch durchstreichen (also z. B. das 4er-Feld nur mit einem 2er-Pasch).

Zudem dürft ihr, sobald ihr das tut, sofort jedem Monster (auch denen, die ihr noch nicht erreicht habt) einen Treffer zufügen, also bei jedem Monster ein Kreuz markieren.

Ihr erhaltet 3 Edelsteine, wenn ihr auf eurem Spielplan das 5. der 6 Faust-Felder durchgestrichen habt.

Wer dies zuerst schafft, erhält 3 Edelsteine, alle anderen können später nur noch 1 Edelstein erlangen.

Hinweis: Diese Regel gilt in identischer Weise auch für alle anderen Bonus-Wertungen ? bei allen Abenteuern!

Bonus1

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr beide Startbereiche (grüne Feldergruppen links und rechts) in irgendeiner Weise mit einer durchgehenden Kette durchgestrichener Felder und Räume miteinander verbunden habt.

Clumsy Cultists

Geroell

In einem Geröllfeld müsst ihr beide Kästchen durchgestrichen haben, bevor ihr weiterkommt.

Mancer2 Mancer1

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr sowohl den Pastry Mancer als auch den Necro Mancer getötet habt.

Bonus2

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr auf eurem Spielplan das 6. der 7 Geröllfelder komplett durchgestrichen habt.

Puzzled Pyramid

Zu Beginn dieses Abenteuers werden die Zahlen 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11 in die Wolken-Felder eingetragen. Wenn ihr später ein solches Wolkenfeld durchstreicht, streicht ihr auch ein Wolkenfeld im Wertungsbereich durch.

Ihr erhaltet Edelsteine in dem Moment, in dem ihr hier das 8. Wolkenfeld durchstreicht.

Bonus3

Wenn ihr eines der 3 Wurm-Teile tötet, dürft ihr sofort beim Boss "Sandy" 3 Treffer markieren.

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr alle 3 Wurm-Teile getötet habt.

Wolke11

Wenn ihr dieses Feld (mit der 11) durchstreicht, kreuzt ihr damit auch das entsprechende Feld (rechts) an und dürft euch ab jetzt auch von dort ausbreiten.

Defiant Dinosaurs

Spur

Kreuzt ihr ein Spuren-Feld ab, wird sofort die gerade durchgestrichene Zahl bei dem entsprechenden Monster freigeschaltet, also die weiße Zahl schwarz markiert (auch wenn ihr es noch nicht erreicht habt!).

Wenn ihr bei einem gepanzerten Dinosaurier Treffer landen wollt, müsst ihr dafür immer beide Paare eines Wurfs benutzen, d.h. ihr markiert dort in einem Wurf immer nur 2 Kreuze oder keines!

(Achtung: In diesem Fall entfällt der Bonus, dass ihr ein Kreuz erhaltet, wenn jemand anderes einen solchen gepanzerten Dinosaurier erstmals tötet!)

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr den 3. gepanzerten Dinosaurier getötet habt.

Bonus4

Ihr erhaltet Edelsteine, wenn ihr auf eurem Spielplan das 6. der 7 Spurenfelder durchgestrichen habt.