Mit /join können 2 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
Die Spieler versuchen möglichst viele Türme zu kontrollieren. Der oberste Stein eines Turms zeigt immer an, wer den Turm kontrolliert. Dabei gilt es stets, den Kontakt zu dem Leben (in Form der roten, neutralen Dvonnsteine) nicht zu verlieren. Steine, die keinen Kontakt mehr zum Leben haben, sterben.
Weiß beginnt. Jeder Spieler bewegt abwechelnd einen seiner Steine oder Türme. Dazu gelten folgende Regeln:
Würde Weiß den markierten Turm wegziehen, hätte der schwarze Turm rechts die Verbindung zum Leben verloren und würde rausgenommen. So kann man auch ganze Gruppen vom Leben trennen und somit eliminieren.
Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr ziehen kann. Die Turmhöhen aller Türme eines jeden Spielers werden addiert. Der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt.
Vorgegebene Zeit pro Spieler. Überschreitet ein Spieler das Zeitlimit, hat er sofort verloren.
Die Spieler bauen das Feld selbst auf. Zuerst werden abwechselnd die drei Dvonnsteine gesetzt, danach setzt jeder Spieler abwechselnd seine eigenen Spielsteine ein.
Der Spielverlauf wird mitprotokolliert. Die Protokolle können auf dieser Seite abgerufen werden. Eine Anleitung zum leichteren Auslesen der Logs findet sich im Dvonn-Forum.