Mit /join können 2 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
Jeder Spieler bewegt ein Fussballteam aus vier Feldspielern und einem Torwart. Wer an der Reihe ist, würfelt und darf einen seiner Spieler um das angezeigte Würfelergebnis über das Feld bewegen. Trifft der Spieler dabei auf den Ball, so nutzt er die verbleibenden Würfelaugen, um den Ball zu schiessen. Jeder eigene Spieler, der den Ball berührt, verlängert den Schuß um jeweils ein Feld.
Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler eine Flagge zur Kennzeichnung seiner Mannschaft. Dann setzen die Spieler abwechselnd ihre Sportler ein: Spieler A setzt eine Figur, dann Spieler B zwei Figuren, A zwei, usw. Dabei muss jeder Spieler die Einsetzregeln beachten:
Danach beginnt der Spieler mit dem höheren Wurf das Spiel: für beide Spieler wird gewürfelt und der Würfel zeigt die Differenz der Augen an. Der Spieler mit dem höheren Wurf darf mit diesem Wert anstossen. Im ersten Zug ist es nicht erlaubt ein Tor zu schiessen.
Der Würfel zeigt die Augenzahl für den aktiven Spieler.
Der aktive Spieler wählt einen seiner Akteure aus, indem er ihn an den Beinen anklickt. Nun werden die möglichen Zielfelder des Sportlers angezeigt. Eines dieser klickt man nun an, um den Mann dorthin zu bewegen. Spieler bewegen sich waagrecht oder senkrecht von Feld zu Feld (nicht diagonal) und verbrauchen pro Feld ein Würfelauge. Ein Spieler darf nur über freie Felder und das Feld, auf welchem der Ball liegt, ziehen. Er darf durchaus ein Feld während eines Zuges zweimal betreten.
Erreicht der Spieler den Ball, so muss er ihn schiessen. Es werden wieder alle möglichen Zielfelder angezeigt, so dass der Spieler eines wählen kann. Es müssen alle Augenzahlen verbraucht werden.
Dabei gilt für die Bewegung des Balles: der Ball bewegt sich über Felder, auf denen kein gegnerischer Spieler steht. Er kann auch diagonal geschossen werden, wobei die Bewegung immer geradlinig startet und maximal einmal um 45 Grad abbiegen darf (Effet). Erreicht der Ball dabei einen eigenen Mitspieler, so verlängert dieser den Ball um ein Feld und kann ihn dabei auch in eine neue Richtung weiterleiten. Hierbei kann der Ball erneut einmal um 45 Grad abbiegen.
Bemerkung: Spieler können die Felder neben dem regulären Spielfeld für Bewegungen nutzen.
Ziel des Spieles ist es natürlich, möglichst viele Tore zu erzielen.
Um ein Tor zu schiessen, muss der Ball eines der beiden Felder direkt vor dem Tor (gegnerische Torlinie) passieren, bevor er über die Torauslinie geschossen wird.
Man kann also auch Tore über den "Innenpfosten" erzielen, wo es scheinbar so ausschaut, als würde der Ball aussen am Pfosten vorbeigehen.
Nach einem Tor platzieren beide Spieler ihren Torwart wieder auf einem der beiden Felder vor der Torlinie. Auch wenn der Tormann bereits dort steht und nicht bewegt werden soll, muß er zur Bestätigung angeklickt werden. Der geschlagene Tormann bringt nun von dort den Ball neu ins Spiel - sein Würfelergebnis beträgt mindestens eine Zwei.
Es darf nicht radikal gemauert werden! Deswegen gilt:
Das Spiel endet nach 25 Minuten, d.h. jeder Spieler hat 25 Züge ausgeführt. Bei Remis wird um 10 Minuten Golden Goal verlängert.
Elfmeterschiessen bei Unentschieden.
Ein Spiel kann auch unentschieden enden (setzt die Option penalty ausser Kraft).
Die möglichen Spielzüge werden nicht vorgegeben.