Spiele
Hilfe
0
Community
0
News
0
Über uns
0
Jetzt spielen
English Deutsch Français Netherland Korean

Surfosaurus MAX

Object of the Game

Surfosaurus MAX spielt ihr mit Karten in sieben Farben, mit Werten von 01 bis 12 ( und Punktwerten von 12 - 2).

Karte03

Ein hoher Kartenwert bedeutet wenige Punkte und umgekehrt.

Wenn du am Zug bist, spielst du eine Karte aus und ziehst sofort nach.

Wenn die richtige Anzahl Karten liegt, gewinnt die eine bestmögliche Karten-Kombo auf dem Tisch, die sich aus allen Karten aller Spieler bilden lässt.

Falls auch du dieser Kombo eine Karte beisteuern konntest, bekommst du Punkte entsprechend dem Punktewert deiner beteiligten Karte(n).

The Rules

Game Board

Spielfeld
  1. ausgelegte Karten
  2. Cards in hand
  3. Punktestand
  4. Kombo-Übersicht
  5. gesammelte Karten (Kokosnüsse)
  6. Surfosaurus (Startspieler)
  7. momentan höchste Kombo

Flow of the game

Je nach Spielerzahl wird ein Teil der 84 Karten vor Beginn entfernt.

2 Spieler 24 Karten

3 Spielern 12 Karten

4 Spieler 0 Karten

5 Spieler 4 Karten

6 Spieler 0 Karten

Zu Beginn erhalten alle 7 Handkarten.

Wenn du am Zug bist, spiele 1 Handkarte offen vor dich aus und ziehe sofort eine neue nach.

Dann ist der nächste Spieler am Zug.

Spielt so weiter, bis jeder Spieler die richtige Anzahl Surfosaurus-Karten gespielt hat.

2 bis 3 Spieler: Jeder spielt 3 Karten.

4 bis 6 Spieler: Jeder spielt 2 Karten.

Die stärkste mögliche Kombo (aus allen ausliegenden Karten) der richtigen Anzahl Karten gewinnt.

2 bis 4 Spieler: Die beste 4-Karten-Kombo gewinnt.

5 bis 6 Spieler: Die beste 5-Karten-Kombo gewinnt.

Jeder, der eine oder mehrere Karten zur stärksten Kombo beigesteuert hat, erhält den Punktewert dieser Karte(n) und legt sie unter seine entsprechende Kokosnuss (halb oder ganz).

Mögliche Kombos (4 bzw. 5 Karten)

stärkste (1) bis schwächste (5)

1) Einfarbige Straße (Straight Flush)

2) Gleicher Wert (4/5 of a kind)

3) Gleiche Farbe (Flush)

4) Straße (Straight)

5) Höchste Werte (High cards)

Beispiel:

Kombos

Soweit möglich, werden alle Gleichstände zugunsten der Karte oder Karten mit dem höheren Wert aufgelöst.

Examples:

Gleichstand1

Gleichstände innerhalb einer Kombo zwischen Karten des gleichen Werts sind nicht auflösbar. (Sehr selten: Zwei einfarbige Straßen (1) oder zwei Gleiche-Farbe-Kombos (3) mit genau gleichen Werten sind auch unauflösbare Gleichstände.)

Karten in einem unauflösbaren Gleichstand bringen nur halbe Punkte.

Examples:

Gleichstand2

Ausgespielte Surfosaurus-Karten, die ganze Punkte bringen, werden unter der ganzen Kokosnuss gesammelt. Karten, die (wegen eines unauflösbaren Gleichstands) nur halbe Punkte wert sind, sammelt ihr unter eurer halben Kokosnuss.

Alle ausgespielten Karten, die nicht Teil der stärksten Kombo waren werden aus dem Spiel entfernt.

Anschließend spielt ihr alle mit den Handkarten weiter, die ihr bereits habt. Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn weiter.

End of the Game

Das Spiel endet, nachdem jeder die richtige Anzahl an Runden Startspieler war.

2 Spieler: Jeder startet 3 Runden.

3 bis 4 Spieler: Jeder startet 2 Runden.

5 bis 6 Spieler: Jeder startet 1 Runde.

Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Im Fall eines Gleichstands gewinnt der am Gleichstand beteiligte Spieler, der insgesamt mehr Karten unter seinen Kokosnüssen gesammelt hat.

Im Fall eines erneuten Gleichstands gewinnen alle hieran beteiligten Spieler

Zwei Spieler

Im Spiel zu zweit wird 1 zufällige Surfosaurus-Karte vom Nachziehstapel aufgedeckt, nachdem ihr beide eure erste Karte gespielt habt.

Ebenso nachdem ihr beide eure zweite Karte gespielt habt (aber nicht nach der dritten).

Diese 2 zusätzlichen Karten werden so behandelt, als wären sie von einem dritten Spieler ausgespielt worden, wenn am Ende der Runde die stärkste mögliche Kombo bestimmt wird.

Beide zufälligen Karten werden danach aus dem Spiel entfernt, egal, ob sie Teil der stärksten Kombo waren oder nicht.

© 2023 Copyright: BrettspielWelt