Mit /join können 2-6 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
Jeder Spieler versucht seine Alhambra so schön und prachtvoll wie möglich zu gestalten. Die Spieler haben Geld in vier verschiedenen Währungen und können damit Gärten, Türme, Pavillons und vieles mehr kaufen. Aber nur wer auch passend zahlen kann, darf einen weiteren Zug machen. Zusätzlich gilt es, eine möglichst lange Außenmauer zu errichten, denn auch dies bringt Punkte.
Ein Klick auf die Spieleranzeige eines Mitspielers zeigt dessen Alhambra auf dem Spielfeld an.
Jeder Spieler erhält zu Anfang soviele Münzen, bis er einen Geldwert von mindestens 20 hat. Derjenige Spieler, der dadurch die wenigsten Münzen hat, wird Startspieler.
Der aktive Spieler hat stets die Wahl zwischen drei möglichen Zügen:
In der Gebäudeauswahl liegt pro Runde für jede Währung ein Gebäude aus.
Um ein Gebäude zu erwerben, muss man genügend Geld der entsprechenden Währung auf der Hand haben. Die Kosten findet man auf jedem Gebäudekärtchen in der linken, oberen Ecke.
Um ein Gebäude zu kaufen, wählt man im Auswahlfenster "Gebäude kaufen" an. Anschließend klickt man seine Geldmünzen an, die man dafür zahlen möchte (man darf auch überzahlen). Dabei ist zu beachten, dass man die richtige Währung wählt (Farbe der Münze in der Gebäudeauswahl, nicht Farbe der Gebäudekarte!). Nach der Münzauswahl klickt man das gewünschte Gebäude in der Gebäudeauswahl an. Konnte man genau passend zahlen, darf man nun noch einen weiteren Zug machen. Man erhält wieder das Auswahlfenster und darf eine weitere Aktion auswählen.
Um Geld nachzuziehen, sucht man sich per Mausklick eine oder mehrere Münzen aus der Geldauswahl aus. Man darf mehr als eine Münze nachziehen, wenn die Münzen in der Summe den Wert 5 nicht überschreiten. Die Währung spielt dabei keine Rolle.
Wählt man eine Reserveaktion, darf man eine der folgenden Aktionen wählen, um seine Alhambra umzubauen:
Die Reserve benötigt man, falls man ein oder mehrere Teile nicht passend (s.u.) einbauen kann. Sie kann unbegrenzt viele Gebäude aufnehmen.
Am Ende seines Zuges baut man alle erstandenen Gebäude in beliebiger Reihenfolge in seine Alhambra ein oder legt sie in die Reserve. Im sich öffnenden Fenster ist bereits ein Gebäude angewählt (heller dargestellt). Um dieses zu platzieren, klickt man einfach auf den entsprechenden Platz in der Alhambra. Hat man mehrere Gebäude erworben, kann man das, das man zuerst bauen möchte, mit der Maus selektieren und dann einbauen. Möchte man das Gebäude in die Reserve legen, klickt man das R für Reserve.
Die Gemächer aus dem vorherigen Bild könnten hier also nur auf den Plätzen 1, 2 und 3 angebaut werden. Bei Platz 4 würde an der linken Seite eine freie Fläche verbotenerweise an eine Mauer grenzen.
Bei Alhambra gibt es drei Wertungen: im Geldstapel befinden sich zwei Wertungskarten, die Zwischenwertungen auslösen. Die dritte und letzte Wertung findet am Ende des Spiels, wenn alle Gebäudekarten aufgebraucht sind und die freien Stellen der Gebäudeauswahl nicht mehr komplett aufgefüllt werden können, statt. Die übrigen Gebäude erhalten die Spieler, die noch am meisten Geld in der jeweiligen Währung haben. Bei Gleichstand bekommt keiner das Gebäude. Die so erhaltenen Gebäude dürfen noch vor der Wertung eingebaut werden. Gebäude, die noch in der Reserve liegen, zählen nicht zur Wertung.
Punkte gibt es jeweils für die Mehrheit der verschiedenen Gebäudetypen. Die Punktzahl ist bei allen drei Wertungen verschieden.
Gebäudetyp | 1. Wertung | 2. Wertung | 3. Wertung | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Platzierung | 1. | 1. | 2. | 1. | 2. | 3. |
Pavillon | 1 | 8 | 1 | 16 | 8 | 1 |
Serail | 2 | 9 | 2 | 17 | 9 | 2 |
Arkaden | 3 | 10 | 3 | 18 | 10 | 3 |
Gemächer | 4 | 11 | 4 | 19 | 11 | 4 |
Garten | 5 | 12 | 5 | 20 | 12 | 5 |
Turm | 6 | 13 | 6 | 21 | 13 | 6 |
Bei Gleichstand werden die erhaltenen Punkte geteilt, wobei abgerundet wird. Haben also beispielsweise zwei Spieler in der 3. Wertung die Mehrheit bei den Türmen, erhalten sie jeweils (21+13)/2=17 Punkte. Der Drittplatzierte erhält noch 6 Punkte.
Zusätzlich erhält jeder Spieler bei jeder Wertung für das längste, zusammenhängende Stück Außenmauer seiner Alhambra soviele Punkte, wie dieses Mauerstück lang ist.
Es gibt bei Alhambra je sieben Pavillons und Serails, je neun Arkaden und Gemächer und je elf Gärten und Türme. Geldmünzen gibt es mit den Werten 1-9 in vier Farben (Währungen) je dreimal.