Ihr schlüpft in die Rolle von vier hochtechnisierten Zivilisationen am Rand des Universums.
Dabei werdet ihr rund um die Uhr vom Council of Shadows beobachtet, einem allwissenden Rat einer übermächtigen Lebensform. Der Council of Shadows hat euch ein besonderes Geschenk gemacht: die sogenannte Dark Tech. Sie ermöglicht es euch, mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit in ferne Galaxien zu reisen. Im Gegenzug für diese außergewöhnliche Technologie erwartet der Rat jedoch gewaltige Mengen an Energie, die ihr auf euren Expeditionen in fernen Sonnensystemen ernten sollt.
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung der Regeln und eine Anleitung zur Bedienung.
Die vollständige Regel von Ravensburger (PDF) findet man hier.Über mehrere Spielrunden versucht ihr bei euren Reisen zu fremden Galaxien und durch Ausnutzen eurer Aktionen, soviel Energie zu sammeln, dass ihr nicht nur euren Verbrauch deckt, sondern ihn sogar übertrumpft.
Entscheidet mit Bedacht, ob ihr mächtige Aktionen verwendet und dafür die Konsequenzen eines hohen Energieverbrauchs tragt oder ob ihr mit feiner und sparsamer Taktik versucht, zum Ziel zu kommen.
Spiel verläuft über mehrere Runden.
Jede Runde à 3 Phasen:
In der Kaufphase könnt ihr mittels der Edelsteine bis zu 3 Käufe ausführen. Entweder neue Handkarten erwerben, oder Verbesserungen auf dem Tableau kaufen. In der Kartenauslage stehen immer 8 Karten zur verfügung. Karten die ihr erwerben könnt werden grün umrandet, und man kauft sie auf die Hand indem ihr sie nach unten auf die Hand zieht.
Andere Erweiterungen und Ausbauten erwerbt ihr (wenn sie grün umrandet sind) indem ihr sie an anklickt.
Achtung: Die Bezahlung erfolgt automatisch und es wird die beste Wahl für euch getroffen, da es erlaubt ist weniger wertvolle Edelstein durch höher wertige zu ersetzen.
Durch die Anpassungsfähigkeit für Planeten könnt ihr Kolonien auf den entsprechenden Planeten bauen:
Zusätzliche Energie könnt ihr aus euren Edelsteinen gewinnen
Ausserdem könnt ihr eure Reichweite bei den Aktionsfeldern erweitern. Zu Beginn könnt ihr nur im unteren drittel des Weltraums aktiv sein (Parsec 1) durch Ausbau auf Parsec 2/3 könnt ihr die höheren Bereiche mittels dieser ausgebauten Aktionsfeldern kolonisieren oder dort schürfen.
Auf jedes Aktionsfeld legt ihr 1 Aktionskarte (auf andere Karten darauflegen ist auch erlaubt). Die Phase könnt ihr erst abschliessen wenn auf jedem Aktionsfeld mindestens eine Karte liegt.
Um eine Karte zu legen nehmt ihr sie aus der Handansicht und zieht sie auf das gewünschte Aktionsfeld. Seid ihr zufrieden mit eurer Auswahl wählt den Pfeil aus.
Diese Phase wird gleichzeitig ausgeführt, hat jeder Spieler seine Auswahl getroffen geht es weiter mit Phase 3. Die Reihenfolge der 3. Phase wird anhand des Verbrauchs eurer Karten in den Aktionsfeldern bestimmt. (Der höchste Verbrauch zieht zuerst)
Jetzt werden die gewählten Aktionen von oben nach unten ausgeführt. Die aktuelle Aktionskarte wird weiss umrandet und die auszuführende Aktion wird unten angezeigt. (Sollte man in seltenen Fällen seine Aktion nicht ausführen wollen oder können kann man den Pfeil drücken und zur nächsten Aktion vorrücken.)
Grundsätzlich gibt verschiedene Basisaktionen die ihr ausführt (Achtet dabei auf die Reichweite des aktiven Aktionsfelds):
Cubes auf Planeten setzen. Beachte dabei die Reichweite des Aktionsfeldes und deine Anpassungsfähigkeit für den Planetentyp.
Entsprechend der eigenen Kolonien Erträge nehmen. Pro Kolonie (= jeder einzelne deiner Cubes in diesem Sonnensystem) darfst du dir 1 x den Ertrag des Sonnensystems nehmen.
Neues Sonnensystem ins Spiel bringen, dann entweder besiedeln oder schürfen. Ein Sonnesystem entdeckt ihr indem ihr von einem der Stapel in der entsprechenden Reichweite zwei Karten aufdeckt (anklicken) und dann ein gewähltes Sonnensystem auf einen gültigen Platz in einer Galxie zieht.
Hier erhaltet ihr die angegebene Menge an Edelsteinen in euren Vorrat.
Edelstein um 1 Stufe aufwerten. Aufwerten erfolgt durch einen einfachen Klick auf den aufzuwertenden Edelstein.
Am Ende der Phase werden eure Karten ein Aktionsfeld nach unten verschoben. Die Karten die dabei ganz unten lagen stehen euch dann wieder als Handkarten zur Verfügung.
Jede Galaxie, in der wenigstens 1 eigene Kolonie ist, könnt ihr maximal 1 x werten.
Manche Galaxien geben euch zufällig eine Bonuskarte die am Ende des Spiels noch Energie geben.
Der Cube der zur Wertung genutzt wurde wird entfernt.
Wer mit seiner Energie seinen Verbrauchswert erreicht oder überholt, steigt um 1 Dark Tech-Level auf und seine Energie wird um den Verbrauchswert reduziert.
Bei dem Aufstieg zu Dark Tech-Level 1 und 2 erhaltet ihr einen Dark Tech Bonus. Ihr wählt den Bonus indem ihr ihn nehmt und in den unteren Bereich zieht.
Erreicht ein Spieler den 3. Dark Tech-Level läutet er damit das Spielende ein. Die laufende Runde wird noch zu ende gespielt und es erfolgt die Schlusswertung.
Nun erhält jeder Spieler noch Energie für:
Dabei könnt ihr weitere Dark Tech-Level erhalten in dem ihr euren Versorgungswert erreicht.
Wer das höchste Dark Tech-Level hat, gewinnt. Bei Gleichstand zählt wer noch mehr Energie besitzt. Sollte auch hier Gleichstand herrschen, gewinnt der Spieler mit den meisten Cubes auf dem Spielplan.
Und nun viel Spaß beim kolonialisieren des Weltraums.