Mit /join können 1-4 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.
DonQuixote ist ein Legespiel, bei dem jeder Spieler versuchen muss, seine Wegekarten möglichst optimal auszulegen, um damit ein Straßennetz aufzubauen, das möglichst viele Elemente des Spiel (Kirchen, Windmühlen, Ritter) verbindet. Doch auch die beste Karte kann, wenn man sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausspielen muss, den ausgetüftelten Plan ruinieren. So muss man während des Spiel ständig gefasste Pläne über den Haufen werfen und mit dem Verfügbaren improvisieren und optimieren.
Grundsätzlich wird für alle Elemente die aktuelle Gesamtpunktzahl angezeigt. Zur selektiven Anzeige einer bestimmten Wertung muss man mit der Maus auf den entsprechenden Rundenzeiger oben fahren.
Fährt man mit der Maus über die vier Wertungsanzeigen, werden die Punktbedingungen für die aktuelle Runde angezeigt (im Bild links z.B. die Landesverteidigung).
Jeder Spieler hat einen identischen Satz von 22 Wegekarten und ein Fürstentum mit 24 Legeplätzen. Die beiden Burgen werden im Fürstentum automatisch zufällig gesetzt. Die Position der Burgen ist dabei bei jedem Spieler die gleiche.
Jeder Spieler muss seine 22 Wegekarten in seinem eigenen Fürstentum auslegen. Dies geschieht in drei Durchgängen: In der 1./2./3. Runde legt jeder Spieler 9/7/6 Wegekarten in seinem Fürstentum aus. Der Legeplatz für die Karten wird zufällig ausgewählt und durch die grüne Markierung angezeigt. Diese ist für alle Spieler identisch. Nach jeder Runde folgt eine Wertung. Nach der dritten Wertung endet das Spiel.
In der ersten Runde hat jeder Spieler neun Wegekarten zur freien Verfügung. Zuerst wird eine für alle Spieler gültige Positionskarte aufgedeckt, die den Legeplatz für die erste zu legende Wegekarte angibt (Hier in der BrettspielWelt wird das entsprechende Feld im Fürstentum grün markiert). Wird beispielsweise als Erstes B3 aufgedeckt, müssen alle Spieler eine ihrer neun Karten in ihrem Fürstentum auf B3 platzieren. Beim Ablegen der Karten ist Folgendes zu beachten:
Alle drei Wertungen laufen im Prinzip gleich ab. Lediglich bei der dritten Wertung gibt es zusätzlich noch Punkte für die größte Rittergruppe (siehe weiter unten). "Verbunden" bedeutet bei der Wertung immer "Durch Straßen zusammenhängend verbunden". Die Punkte werden wie folgt verteilt:
Punkte für Kirchen gibt es nur, wenn sie mit anderen Kirchen verbunden sind. Eine einzelne Kirche ohne Verbindung zu mindestens einer anderen Kirche zählt also nichts. Für genau zwei verbundene Kirchen erhält man zwei Punkte. Bei größeren Gruppen erhält man pro Kirche zwei Punkte (für vier Kirchen also beispielsweise acht Punkte). Für Windmühlen zählen die gleichen Gesetze wie für Kirchen. Eine Verbindung von Windmühlen und Kirchen ergibt keine Punkte!
Burgen ergeben Punkte, wenn sie mit Rittern verbunden sind. Dabei spielen je nach Wertung die Anzahl der Ritter eine Rolle: Bei der 1./2./3. Wertung müssen mindestens 1/2/3 Ritter mit einer Burg verbunden sein. Die Stärke der Ritter ist dabei irrelevant. Sind diese Bedingungen erfüllt, erhält man je nach Burg vier bzw. sechs Punkte. Sind Ritter mit beiden Burgen verbunden, zählen sie auch für beide.
Um zur Landesverteidigung beitragen zu können, muss ein Ritter folgende Kriterien erfüllen:
a) Er muss auf einem Randfeld des Fürstentums platziert sein.
b) Es muss eine direkte Wegverbindung vom Ritter nach außen bestehen
c) Die Kartenhälfte mit dem Rittersymbol muss sich an der Außengrenze des Fürstentums befinden.
Alle Ritter, die diese Bedingungen erfüllen, tragen mit dem Wert ihres Schildes zur Landesverteidigung bei. Der Sollwert für die Verteidigung liegt für Wertung 1/2/3 bei 4/8/12. Wird der Sollwert erreicht, erhält man dafür pauschal fünf Punkte.
Beispiel für die Landesverteidigung:
Beispiel zur zweiten Wertung:
Die größte Rittergruppe kommt nur nach der letzten Runde zur Wertung. Dabei wird die Stärke der größten, verbundenen Rittergruppe summiert und zur Gesamtpunktzahl addiert.
Beispiel für eine Endwertung. In der Wertungsanzeige links wird hier das Ergebnis der dritten Wertung angezeigt, d.h. die Maus (auf dem Bild unsichtbar) wurde über die rote Drei der Rundenanzeige gehalten.
Diese 30 Punkte ergeben zusammen mit den 17 Punkten der beiden vorherigen Wertungen die Gesamtpunktzahl von 47.
Das Spiel endet nach der letzten Wertung nach der dritten Runde. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Als Solitärspiel ist das Erreichen einer möglichst hohen Punktzahl das Ziel.