Aktuelles

Für alle Kurzentschlossenen DM Qualifikanten: Anmeldeschluss: Sonntag, 26.11. 9h morgens!!! Detailinformationen im Forum!
BSW-Team am Samstag, 25. November 2017 22.11 Uhr CET.

HalfPintHeroes - Anleitung

Le jeu

Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Spiel so viele Stiche wie möglich zu erzielen und diese zusätzlich vorher genau anzusagen, um somit die meisten Punkte zu erreichen.

Spieleschmiede

Half-Pint Heroes ist ein Projekt von Corax Games zusammen mit der Spieleschmiede. Du kannst das Projekt in der Spieleschmiede unterstützen und Dir dadurch jetzt schon ein Spiel sichern.

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Half-Pint-Heroes/

Ich hoffe und denke Ihr werdet nicht nur online mit dem Spiel sehr viel Spaß haben.

Plateau de jeu

Spielfeld
  1. Ses cartes en main
  2. Hände für die Stichansage
  3. Gemeinsame Auslage
  4. Kombinationsübersicht
  5. Wertungsblock

Spieler

Spieler

Jeder Spieler verfügt über ein Tableau, auf dem man seine Informationen ablesen kann.

  1. Ausgespielte Kombination
  2. Erzielte Stiche / angesagte Stiche
  3. Nombre de cartes en main
  4. Keilerei Zähler (bis 3)

Déroulement du jeu

Der genaue Spielablauf ist am ausführlichsten direkt in den Originalregeln nachzulesen. Eine Zusammenfassung, die zum Spielen ausreicht, kannst Du hier nachlesen.

Im Normalfall geht das Spiel über 10 Runden, in jeder dieser Runden werden folgende Aktionen ausgeführt:

Rundenablauf

Karten und Auslage verteilen.

(Dies macht der Computer für Euch)

Stichansage abgeben.

Hier kannst Du mittels der Hände die Anzahl der Stiche angeben, die Du vermutest in dieser Runde zu erzielen. Du veränderst den Wert, indem Du auf die Hände tippst (mit der Maus klickst) und den Finger (Maus) nach links und rechts bewegst, um den Wert zu erhöhen oder zu verringern. Durch ein Ziehen der Hände nach oben bestätigst Du Deine Ansage.

Haben alle Spieler ihre Ansage geheim gemacht, wird sie bei jedem auf dem jeweiligen Spielertableau angezeigt.

Gegnerwetten abgeben

Jeder Spieler gibt nun seine Wette auf einen Spieler ab, von dem er glaubt, dass er es nicht schaffen wird, seine angegebenen Stiche genau zu erreichen. Dies machst Du, indem Du Deinen Wettchip auf das Tableau des entsprechenden Spielers legst. Haben alle Spieler ihre Wette abgegeben, geht es mit den Stichrunden los.

Stiche ausspielen

Im Uhrzeigersinn versucht nun jeder durch geschicktes Spielen von Handkarten Kombinationen zu erzielen, um damit den Stich für sich zu entscheiden (oder zu vermeiden, dass man einen Stich macht). Es muss immer mindestens eine Karte gespielt werden, aber es dürfen nur Karten gespielt werden, die zusammen auch eine gültige Kombination (4) bilden.

Einzelne Karten kann man auswählen, indem man sie nach oben zieht. Hat man dadurch - zusammen mit den auf dem Tisch ausliegenden Karten - eine Kombination erzielt, werden die betroffenen Karten hell eingefärbt. Nun kann man diese Auswahl ganz aus den Karten auf den Tisch ziehen, um endgültig auszuspielen.

Gelingt es einem Spieler drei Stiche in Folge für sich zu gewinnen, so gewinnt und beendet er die Runde mit einem alleinigen Sieg (alle anderen Spieler gehen dann leer aus).

Die Runde endet auch, wenn kein Spieler mehr Karten zur Verfügung hat.

Décompte

Man erhält jeweils 10 Punkte für jeden erfolgreichen Stich. Dieselbe Summe erhält man nochmal dazu, wenn die Anzahl der Stiche der eigenen Ansage entspricht.

Außerdem erhält man 20 Punkte, wenn man seinen Wettchip auf einen Spieler gesetzt hatte, der es nicht geschafft hat, seine Ansage zu erfüllen.

Fin de la partie

Das Spiel geht über 10 Runden und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Sollte es jedoch einem Spieler 6 Runden hintereinander gelingen seine Ansage zu erfüllen (oder mit einer Keilerei zu gewinnen), kommt es sofort zu einer Schießerei.

Schiesserei

Dabei handelt es sich um eine "Entscheidungsrunde": Wenn es dem Spieler erneut gelingt, die Runde für sich zu entscheiden, endet das Spiel sofort mit einem bedingungslosen Sieg für diesen Spieler.

Wertungsreihe

Zu der Gesamtsumme jedes Spielers wird am Spielende noch die längste ununterbrochene Reihe an erfüllten Ansagen mal 10 zu seinen Punkte addiert.