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BSW-Team am Samstag, 25. November 2017 22.11 Uhr CET.

MarcoPolo-Anleitung

Object of the Game

Dies ist nicht die Spielanleitung zum Spiel Marco Polo. Die Spielanleitung kann auf folgender Seite nachgelesen werden: http://www.hans-im-glueck.de/marco-polo/

Hier erklären wir euch lediglich die Bedienung des Online-Spiels.

Die Bildschirmaufteilung

Spielfeld

Der Bildschirm ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. In der Mitte befindet sich das Spielbrett (3), dieses lässt sich hoch- und runterscrollen. Entweder mit der Maus oder mit dem Finger, je nachdem ob das Spiel auf dem PC oder einem mobilen Gerät gespielt wird. Auf der rechten Seite befindet sich die Spieleranzeige (1).

Die Bedienung

Spielfeld

Im unteren Bereich des Bildschirms befindet sich die Bedienleiste. Hier werden die eigenen Würfel angezeigt (2), die für Aktionen zur Verfügung stehen. Um eine Aktion durchzuführen, wählt man einen oder mehrere Würfel an.

Spielfeld

Auf dem Spielfeld werden die möglichen Plätze für Aktionen mit diesem/diesen Würfeln grün angezeigt.

Spielfeld

Gibt es mehrere Möglichkeiten die Aktion zu nutzen, erscheint am linken unteren Bildrand ein Auswahlmenü. In manchen Fällen gibt es mehrere Auswahlmenüs nebeneinander. Die getroffene Auswahl wird mit dem grünen Haken bestätigt, mit dem Kreuz kann eine begonnene Auswahl abgebrochen werden. Außerdem befinden sich in dieser Leiste die eigenen Aufträge (4).

Das Reisen

Eine genauere Betrachtung verdient hier die Aktion “Reisen”.

Jeder Spieler hat einen Reisenden (5) zur Verfügung, diese befinden sich zu Beginn des Spiels in Venezia.

Ausnahmen bilden hier zwei Charaktere:

Niccolo und Marco Polo (ja da ist man dann ein wenig schizophren), logischerweise stehen dem Spieler hier zwei Reisende zur Verfügung. Vor der Bewegung muss der Spieler also den Reisenden auswählen, mit dem er die Reise durchführen möchte. Hierzu wird der Reisende angeklickt und dann die Bewegung ausgeführt.

Kubilai Khan: Der Reisende dieses Spielers beginnt die Reise in Bejing, hier bekommt der Spieler auch schon zu Beginn einen Handelsposten.

Die Zusatzaktionen

Zusatzaktionen

Jederzeit während eines Zuges kann ein Spieler Zusatzaktionen ausführen, die jeweils möglichen Zusatzaktionen werden ebenfalls in der Bedienleiste angezeigt. Zusatzaktionen, die sich auf einen Aktionswürfel beziehen (neu würfeln, Augenzahl erhöhen/verringern und Geld nehmen) werden angezeigt sobald ein Aktionswürfel aktiviert wird.

Schwarzer Würfel

Die Zusatzaktion “1 schwarzen Würfel nehmen” wird immer dann angezeigt, wenn sie möglich ist. Außerdem kann jederzeit während des eigenen Spielzuges ein oder mehrere Aufträge (4) erfüllt werden, diese klickt man dazu an und bestätigt dies mit dem grünen Haken.

Player Dashboard

Spieler

Jede einzelne kann angeklickt werden, dann sieht man, neben den immer sichtbaren Rohstoffen (4) dieses Spielers, auch seinen Charakter mit der jeweiligen Sonderfunktion (1), die Anzahl seiner noch verbliebenen Handelsposten, sowie die Anzahl der bereits erfüllten Aufträge (2) und die momentan zu erfüllenden Aufträge (3). Außerdem werden hier die Würfel angezeigt, die ein Spieler noch für Aktionen zur Verfügung hat.

Der Spielablauf

Zug ende

Zur Beendigung des Spielzuges klickt man auf den Marco Polo mit dem Pfeil in der Bedienleiste.

Akustisch kündigt ein Gong den jeweils eigenen Spielzug an.

Rundenanzeige

Nach 5 Runden endet das Spiel und die Endabrechnung erscheint am unteren Bildschirmrand. Gegebenenfalls müsst ihr nur noch entscheiden wer das größte Kamel ist.