Aktuelles

Wir können unser Sommertreffen nun doch in Creglingen vom 22.08-26.08.2018 zum geplanten Termin machen. Morgen 18.06.2018 ab 19:00 Uhr Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!
BSW-Team am Montag, 20. August 2018 12:33 Uhr MESZ.

Origo FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Origo:

Warum kann ich zu Anfang keinen Schild mehr einsetzen, obwohl ich noch gar nicht alle eingesetzt habe?

Wurden die Setzregeln (max. vier Schilde in große Länder, max. 2 in kleine) beachtet?

Zählt bei einem Angriff die erste gelegte Karte auch zum Kampfwert?

Ja.

Was passiert, wenn das zweite und dritte Wertungsfeld innerhalb einer Runde aufgedeckt wird?

Am Ende dieser Runde wird dann zuerst die zweite Stammeswertung durchgeführt. Danach folgt eine weitere Runde und damit letzte Runde, an deren Ende die dritte Stammeswertung folgt.

Was passiert, wenn bei einer Wertung mehr als zwei Spieler einen Gleichstand haben?

Besetzen z.B. drei Spieler Platz 1, erhalten sie die Punkte für den zweiten Platz. Der nächste gewertete Platz wäre in diesem Fall dann der vierte Platz.

Warum möpt es, wenn ich ein Feld angreifen will?

Es dürfen nur Felder in bereits gegründeten Ländern angegriffen werden.

Muss ein gegründetes Land vollständig sein, um einen Angriff durchführen zu können?

Nein, das Land muss lediglich gegründet sein; es muss nicht mehr vollständig besetzt sein.

Kann man mit einem Schild, mit dem man gesegelt ist, auch noch wandern?

Ja, ebenso wie umgekehrt.

Kann ich meine Aktionen beliebig variieren und splitten?

Ja, man kann z.B. mit einem Schiff segeln, sich dann einmal ausbreiten, wandern, nochmal segeln, nochmal ausbreiten, etc.

Warum bekomme ich, wenn alle Spieler passen, eine Meldung, dass das Spiel nicht in der Datenbank eingetragen wird?

Um metaspieltechnische Manipulationen auszuschließen, werden Spiele erst dann für das Metaspiel (Taler, Rohstoffe, Quote) gewertet, wenn entweder mindestens sieben Ländergründungen stattgefunden haben oder ein festgesetztes Zeitlimit nicht unterschritten wurde. Dies ist kein Eingriff in die Möglichkeiten des Spiels, da es so früh im Spiel immer Möglichkeiten gibt, sinnvolle Züge auszuführen und zu punkten.