Bei Pantheon gibt es acht verschiedene Völker der Antike, von denen in jedem Spiel allerdings nur sechs zur Anwendung kommen. Nachfolgend werden die Sondereigenschaften der Völker beschrieben:
Jeder Spieler darf sofort entweder zwei verdeckte Karten ziehen oder ein Götterplättchen vom Stapel aufdecken. Er kann es erwerben und muss dafür nur das oberste Opfer bringen. Dazu öffnet sich ein kleines Aktionfenster, in dem die entsprechende Aktion angeklickt werden kann:
Alle Spieler regulieren ihre Kartenhand auf sieben Karten; d.h. wer weniger als sieben hat, bekommt entsprechend viele Karten dazu, wer mehr als sieben hat, muss entsprechend viele Karten abgeben.
Der Spieler hatte neun Karten. Er muss also zwei Karten abgeben. Dazu klickt er solange Karten seiner Hand an, bis alle Karten in dem kleinen Aktionsfenster verschwunden sind.
Jeder Spieler darf beliebig viele eigene Füße/Säulen gegen Säule/Füße aus dem Vorrat tauschen.
Zum Tauschen einfach das gewünschte Symbol so oft anklicken, wie man tauschen möchte. Danach mit dem kleinen grünen Pfeil beenden.
Der besondere Geldkartenstapel wird neu geordnet, d.h. die großen Zahlen kommen nun nach oben, die kleinen nach unten.
Jeder Spieler erhält sofort zwei Taler zum Einkaufen. Er darf diese genauso einsetzen wie bei einer regulären Kaufaktion. Allerdings darf er keine Geldkarten von der Hand dazunehmen.
Jeder Spieler darf sich ein Opferplättchen der Stufe I nehmen oder ein vorhandenes Plättchen um eine Stufe aufwerten.
Wie beim Einkaufen klickt man das gewünschte Opferplättchen an, wählt es aus oder wählt die nächsthöhere Stufe.
Jeder Spieler erhält zwei verdeckte Karten.
Bonusplättchen (quadratisch) erhält jeder Spieler eines zu Beginn des Spiels.
Beuteplättchen (sechseckig) werden in der Vorbereitungsphase jeder Epoche auf dem Spielfeld ausgelegt.
Beute-und Bonusplättchen sind teilweise gleich.
Man erhält die abgebildeten Teile aus dem allgemeinen Vorrat in den eigenen. Dazu klickt man in dem sich öffnenden kleinen Aktionsfenster einfach die gewünschten Teile an.
Man erhält entweder zwei Säulen oder zwei Füße aus dem allgemeinen Vorrat in den eigenen.
Während der Vorbereitung der Epoche wird für jedes Beuteplättchen "Halbgott", das auf den Plan gelegt wird, ein Halbgott vom Stapel aufgedeckt (5). Der Spieler, der sich später eines der Beuteplättchen nimmt, erhält den höchsten, ausliegenden Halbgott.
Erhält man das Halbgottplättchen als Startbonus, bekommt man den obersten Halbgott des verdeckten Stapels.
Man erhält das oberste Götterplättchen vom Stapel kostenlos. Man erhält ebenfalls die Epochenpunkte.
Nur Bonusplättchen: Nach der Vorbereitung der ersten Epoche darf der Spieler sofort eine Säule aus dem allgemeinen Vorrat auf dem Spielfeld platzieren.
Man darf sich ein Opferplättchen der Stufe I nehmen oder ein vorhandenes um eine Stufe aufwerten.
Man darf sich zwei Opferplättchen der Stufe I nehmen oder zwei vorhandene um je eine Stufe aufwerten.
Man darf entsprechend viele Karten nachziehen.
Man erhält die oberste Geldkarte des besonderen Geldkartenstapels.
Man hat während des gesamten Spiels bei der Aktion "Bewegung" ein bzw. zwei Schritte mehr zur Verfügung. Die Plättchen wirken kumulativ.
Götterplättchen kann man auf folgende Arten erhalten:
Zur Erinnerung:Gelbe Götterplättchen lösen sofort und einmalig eine Aktion aus, blaue bringen das gesamte Spiel über ihren Vorteil.
Im Spiel sind folgende Götterplättchen vertreten:
Man erhält sofort ein weiteres Götterplättchen vom verdeckten Stapel. Sollte dies wiederum Surparit sein, gibt es jedoch keine weiteren Plättchen.
Für jede aufgedeckte Plaesiris werden zwei Halbgötter aufgedeckt. Erwirbt ein Spieler durch die Aktion "Götterplättchen erwerben" eine Plaesiris, so erhält er die beiden höchsten, ausliegenden Halbgötter.
Erhält er Plaesiris durch Surparit oder Bonus-/Beuteplättchen, bekommt er zwei Halbgötter vom Stapel.
Man erhält die oberste Karte des Geldkartenstapels. Nachdem mit ihr eingekauft wurde, kommt sie auf den Ablagestapel.
Am Ende des ersten Abschnitts jeder Epoche (Vorbereitung) erhält der Spieler zwei Karten vom Nachziehstapel.
Einen Bewegungspunkt mehr bei jeder Aktion "Bewegung". Mehrere Vinthrads addieren sich. Mit Vinthrad kann man sich auch ohne Bewegungskarte bewegen.
Man kann einmal während der Aktion "Bewegung" über ein vom Gegner besetztes Feld springen. Dabei darf man:
Mit mehreren Gailviles kann man auch mehrfach springen, jedoch nie mehr als über ein Feld.
Mit Stonkus kann man bei jedem Einkauf ein bzw. zwei Geld zusätzlich ausgeben. Stonkus wirkt dabei kumulativ. Man kann mit ihm auch einkaufen, ohne Geldkarten zu besitzen.
In der Aktion "Karten ziehen" darf man mit jeder Gadicea eine Karte mehr ziehen.
Pietalte kann im Gegensatz zu den anderen Göttern ausschließlich durch Opferkarten erworben werden; d.h. beim Erwerb zählen keine Opferplättchen! Man braucht dafür drei Opferkarten einer Sorte, 2 einer anderen und eine weitere einzelne.
Für jede Pietalte gibt es bei der Wertung soviele Punkte wie die höchste erreichte Stufe der eigenen Opferplättchen.
Hat man z.B. beim Tempel die Opferstufe IV erreicht und besitzt 2 Pietalte, erhält man bei der Wertung 4 x 2 = 8 Punkte.
Traitera ist ein Mischling: Sie gilt zwar nicht sofort, ist in ihrer Aktion aber einmalig. Sie verschafft einem eine zusätzliche Aktion. Diese kann wie jede andere Aktion eingesetzt werden, auch nochmal die gleiche wie zuvor ausgeführt.
Um den Extrazug zu aktivieren, muss man das Kästchen rechts in der Götteranzeige anklicken.