Aktuelles

Auch dieses Jahr findet wieder das Weihnachtswichteln statt. Näheres findet ihr im Forum.
BSW-Team am Sonntag, 5. November 2017 8.13 Uhr CET.

Ra - Anleitung

Spielvorbereitung

Mit /join können 3-5 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.

Das Spiel

SpielfeldDas Spiel verläuft über drei Epochen, die die bewegte Geschichte des alten Ägypten widerspiegeln: das alte, das mittlere und das neue Reich.

Während dieser Epochen versucht jeder Spieler, die Entwicklungen seiner Dynastie voranzutreiben, indem er, mittels seiner Sonnen, möglichst viele und wertvolle Kärtchen ersteigert.

Am Ende jeder Epoche steht eine Wertung. Wer nach drei Epochen die meisten Punkte, hat gewinnt das Spiel.

Spielablauf

Der aktive Spieler kann ein Kärtchen ziehen oder eine Versteigerung auslösen.

Karte ziehen

ZiehenUm ein Kärtchen zu ziehen, klickt man auf das Säckchen (oder irgendwo sonst in den oberen Spielplanbereich - außer natürlich auf die Ra-Figur).

Versteigerung

Eine Versteigerung kann auf drei Arten ausgelöst werden:

VersteigerungDer Spieler löst passiv eine Versteigerung aus, wenn die gezogene Karte eine Ra-Karte war. Der Name des Spielers erscheint dann in weißer Schrift auf dem Ra. Die Spieler können nun reihum mit ihren Sonnen einmalig für die bisher gezogenen Kärtchen bieten. Der Spieler, der Ra gezogen hat, darf zuletzt bieten. Bietet kein Spieler, läuft das Spiel normal weiter.

VersteigerungDer Spieler löst aktiv eine Versteigerung aus, indem er, statt eine Karte zu ziehen, auf die Ra-Figur klickt. Sein Name erscheint dann in gelber Schrift auf dem Ra. Es wird dann genauso versteigert. Allerdings muss der Spieler, der "Ra" gesagt hat, als letzter etwas bieten, wenn bis dahin kein Spieler ein Gebot abgegeben hat.

Auslage voll

Ist die Auslage mit acht Karten voll belegt, wird automatisch eine Versteigerung aufgerufen. Bietet keiner der Spieler, kommen die Karten aus dem Spiel.

PassenMöchte man nicht mitbieten, klickt man die durchgestrichene Sonne an. Zum Bieten wählt man eine seiner Sonnen auf dem eigenen Sitzplatz an. Der Spieler, der die Kärtchen ersteigert hat, legt seine gewählte Sonne oben in die Auslage und erhält die Sonne, die bislang oben war, als Spielstein für die nächste Runde.

GötterGötter sind Joker. Wenn man an der Reihe ist (nicht während einer Versteigerung!), kann man bis zu 2 Götter gegen jeweils eine Karte aus der Auslage austauschen. Nutzt man nur eine Götterkarte muss man auf den Pfeil neben der Ra-Figur klicken.

Tod Tod Tod TodSchwarz umrandete Kärtchen sind der "Tod". Damit muss ein Spieler zwei Kärtchen der entsprechenden Sorte abgeben, wenn er einen Tod ersteigert. Bei Niltod müssen zunächst Überschwemmungen abgegeben werden.

LeisteEine Runde endet, wenn (je nach Spielerzahl) genug Ra-Kärtchen gezogen wurden oder wenn alle Spieler ihre Sonnen ausgelegt haben. Die Ra-Kärtchen werden durch die kleinen roten Punkte oberhalb der Auslage angezeigt. Mit dem Ziehen des letzten Kärtchens endet die Runde sofort!

Wertungen

Vor der ersten Wertung haben alle Spieler 10 Punkte.

Die Wertungen nach Runde 1 und 2 laufen gleich ab:

  Karte Punkte
die meisten Pharaonen Pharaonen +5
die wenigsten Pharaonen Pharaonen -2
jedes Gold Gold +3
jeder Gott Götter +2
keine Zivilisation Zivilisation -5
3 verschiedene Zivilisationen Zivilisation +5
4 verschiedene Zivilisationen Zivilisation +10
5 verschiedene Zivilisationen Zivilisation +15
jeder Nil (mit Überschwemmung) Fluss +1
jede Überschwemmung Überschwemmung +1

Nile zählen nur, wenn man auch mindestens eine Überschwemmung hat.

Am Ende jeder Runde behält man für das weitere Spiel nur Pharaonen, Nile und Monumente! Alle anderen Karten muß man abgeben.

Die Wertung nach der 3. Runde entspricht den vorhergehenden. Zusätzlich wird aber noch folgendes gewertet:

  Karte Punkte
die höchste Summe Sonnen Sonnen +5
die geringste Summe Sonnen Sonnen -5
1-6 verschiedene Monumente Monumente 1-6
7 verschiedene Monumente Monumente 10
8 verschiedene Monumente Monumente 15
3 gleiche Monumente Monumente 5
4 gleiche Monumente Monumente 10
5 gleiche Monumente Monumente 15

Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit der höheren Sonne.

Kartenverteilung

Götter Gold Nil Überschwemmung Niltod Monumente Monumententod Pharao Pharaonentod Zivilisation Zivilisationstod Ra
8 5 25 12 2 5x8 2 25 2 5x5 4 30