Aktuelles

Für alle Kurzentschlossenen DM Qualifikanten: Anmeldeschluss: Sonntag, 26.11. 9h morgens!!! Detailinformationen im Forum!
BSW-Team am Samstag, 25. November 2017 22.11 Uhr CET.

Vabanque - Anleitung

Preparazione del gioco

Mit /join können 3-6 Spieler in das Spiel einsteigen. Mit /start beginnt das Spiel. Alternativ dazu kann man die Spielverwaltung benutzen.

Il gioco

Spielfeld

Die Spieler versuchen durch cleveres Platzieren ihrer Charakterkarten und Spielfigur innerhalb von vier Runden das meiste Geld zu gewinnen.

Das Spiel läuft über vier Runden. In jeder Runde muss jeder Spieler

  1. Jetons an den Tischen platzieren
  2. Seine Charaktere an die Tische legen
  3. Seine Spielfigur bewegen

Ablauf einer Runde

Jetons setzen

Spielfeld

Zunächst werden die Jetons an den Tischen platziert. Die Spieler klicken dazu der Reihe nach immer je einen Tisch an. Sie erhöhen so den zu gewinnenden Betrag an diesem Tisch. Die zu legenden Jetons sind abhängig von der Runde:

  • Runde 1 - pro Spieler 4 Jetons à 5
  • Runde 2 - pro Spieler 3 Jetons à 10
  • Runde 3 - pro Spieler 2 Jetons à 20
  • Runde 4 - pro Spieler 1 Jeton à 50

Charaktere platzieren

Die Charaktere werden nun an die Tisch gesetzt. Man klickt dazu erst unten rechts einen Charakter an und anschliessend einen der Tische. Alle Karten bleiben bis zur Wertung verdeckt. Die Charakterkarten sind:

Bluffer

Bluffen: hat keine Auswirkung; dient nur zur Verwirrung der Mitspieler.

Falschspieler

Falschspieler: Für jede fremde Spielfigur, die am Ende der Runde an diesem Tisch liegt, kassiert der Besitzer den Tischwert (siehe unten).

Gewinn erhöhen

Gewinn erhöhen: Jede Karte erhöht den Tischwert um die auf dem Tisch angegebene Zahl. Liegen also beispielsweise an einem 20er-Tisch zwei Karten "Gewinn erhöhen", hat der Tisch nun den Wert 60.

Spielfigur bewegen

Charaktere

Wurden alle Charakterkarten ausgelegt, werden nun der Reihe nach die Spielfiguren bewegt. Jeder Spieler darf mit seiner Spielfigur 0-4 Felder weit im Uhrzeigersinn ziehen. Dazu klickt man direkt auf den Zieltisch. An jedem Tisch dürfen beliebig viele Figuren stehen. Bewegt man seine Figur zu einem Tisch, an dem eine fremde Charakterkarte liegt, so besteht die Gefahr, dass ein Falschspier den Gewinn klaut.

Punteggio

Jeder Spieler kann auf zwei verschiedene Arten Geld bekommen:

a) Man kann mit seiner Spielfigur den Tischwert abräumen, wenn sich kein fremder Falschspieler an diesem Tisch befindet.

b) Man kann mit einem Falschspieler den Tischwert einer fremden Spielfigur stehlen.

Wertungstisch

Damit man alle Wertungen nachvollziehen kann, werden nun alle Tische, an denen es Geld gibt, der Reihe nach abgerechnet. Es wird immer der gerade gelb umrandete Tisch berechnet.

Wertung

Rechts unten im Bild sieht man dazu nun, welcher Spieler dort welchen Charakter gelegt hatte. Jeder Spieler muss nach jedem Tisch einmal mit "OK" bestätigen.

Vor der nächsten Runde

Die Spielreihenfolge der kommenden Runde wird immer neu gesetzt. Der Spieler mit dem meisten Geld muss beginnen. Ihm folgt der zweitreichste, usw. Bei Gleichstand zwischen zwei Spielern kehrt sich die Spielreihenfolge der beiden zur vergangenen Runde um.

Fine del gioco

Nach 4 Runden endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Bei Gleichstand dürfen sich mehrere Spieler freuen.