Die Crew – Das Stichspiel in kooperativ

„Ja, wie geil ist das denn.“, „Auf lass uns den nächsten Auftrag erledigen.“ und „Die Crew, ja hab ich eingesteckt, wir machen eine Runde“ sind nur drei Zitate aus meinem Umfeld die ich in Verbindung mit der Crew gehört habe, aber sie sind sehr treffend und exemplarisch für dieses Spiel.

Die Crew, für alle die es noch nicht kennen, ist ein kooperatives Stichspiel in dem alle Spieler zusammen gewisse Karten in den Stichen eines vorgegebenen Spielers unterbringen müssen. Die Regeln sind ganz einfach. 4 Farben von 1 bis 9, plus 4 Trümpfe, komplett an alle Mitspieler verteilt, gelten die üblichen Stichspielregeln, Farbe muss zugegeben werden, die höchste Karte der angespielten Farbe gewinnt den Stich.

Jetzt gibt es allerdings die Aufträge die ihr als „Die Crew“ in einem schönen Astronauten-Ambiente erfüllen müsst. Gemeinsam spielt ihr Euch so von der Ausbildung bis zur Entdeckung des 9. Planeten in unserem Sonnensystem. Die Aufgaben auf dem Weg dorthin sind nicht ganz so atmosphärisch, sondern dann doch eher technisch, aber trotzdem schön und thematisch in den Rahmen eingebaut.

Die Aufträge bestehen (meist) aus einer gewissen Anzahl an Auftragskarten mit den gleichen Farben und Werten wie die Spielkarten (4 Farben, 1-9) . Diese Aufträge werden von den Mitspielern reihum übernommen und müssen dann „erledigt“ werden indem man einen Stich gewinnt, in dem diese Auftragskarte enthalten ist. Das ist z.B. ganz einfach wenn der Auftrag die grüne 9 ist die man selbst auf der Hand hält, denn wird die grüne Farbe gespielt sticht die 9 und man hat seinen Auftrag erledigt. Leider ist dies nicht immer so einfach und es macht eine Menge Spaß sich den Weg zu seinem Auftrag zu erarbeiten. („Wie bekomme ich meinen blauen 1er Auftrag erledigt, wenn ich die Karte auch noch selbst in der Hand halte?“)

Weiter kommen im laufe des Spiels, in den einzelnen Missionen neue Aufgaben dazu, wie etwa der Verbot eines Spielers auch nur einen Stich zu erhalten. Oder die Bedingung die Stiche in einer gewissen Reihenfolge zu absolvieren, uvm.. So geht es also Mission für Mission dem 9. Planeten entgegen.

Kommuniziert wird natürlich nicht über die eigenen Karten, es darf nichts verraten werden. Ebenso keine Andeutungen wie „Spiel doch mal endlich die Rot an.“. Einzig gibt es die Regel eine seiner Karten bekannt zu geben, aber nur wenn diese Karte die einzige ist die man von dieser Farbe besitzt, oder es ist die höchste oder niedrigste Karte einer Farbe. Diese bekanntgegebene Karte kann jeder Mitspieler sehen, um damit weitere Schlüsse zu ziehen und den Erfolg der Mission zu sichern. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung sowie die gewählte Karte sollte hier clever gewählt werden um seinen Mitspielern die richtigen Signale zu senden.

Jetzt hab ich soviel über das wunderbare Spiel geschrieben, aber die Emotionen in einer Spielrunde Die Crew hab ich nicht erwähnt. Wobei es das ist, was dieses Spiel so hervorragend und einzigartig macht.
Da hat man „Angst“ die falsche Karte zu spielen, man ist „risikobereit“ wenn man auf eine gewisse Verteilung der Karten setzt. Man „freut“ sich wenn man seine/n Auftrag erfüllt. Man „verteidigt“ sich, dass man die richtige Karte gespielt hat, auch wenn die Mission verloren ging. Jeder „weiß es Besser“ was gespielt werden hätte müssen. Lange kann „diskutiert“ werden, wie man den Auftrag denn lösen hätte können. Die „Spannung“ steigt mit jeden verstrichenen Stich, wird man noch alle Aufträge schaffen? Und wenn nicht. Die „Neugier“ auf die nächste Mission und ihre Aufgaben lässt einen „gierig“ weiterspielen. Und das ist nur ein Auszug aus dem Bad an verschiedensten Gefühlen in dem man das ganze Spiel über schwimmt.

Kein Spiel in der letzten Zeit hat mich dann auch so „bewegt“ wie Die Crew. Ich liebe Spiele in denen ich meine Partner von neuen Seiten kennenlerne, und in denen man so viele facettenreiche Empfindungen erleben kann wie in diesem, von den Regeln her nahezu trivialen, Spiel.

Und nun mein freudiger Moment:

Die Crew kommt am 14.02.2020 in die BrettspielWelt, und ihr könnt Euch gemeinsam durch alle 50 Missionen spielen. Und dieses phantastische Spiel bis zum abwinken genießen.

Also freut Euch drauf und lest schon mal die Regeln, oder kauft es Euch direkt vorab, es lohnt sich.
Offizielle Seite mit Spielregeln zu Die Crew von KOSMOS