Nicht nur auf dem Spielbrett, oder virtuell in der BrettspielWelt, lassen Verlage Bäume mit ihren Spielen wachsen. Sie engagieren sich auch nachhaltig in Ghana bei der Aufforstung.
Zusammen mit Click A Tree gehen Brettspielverlage neue Wege und unterstützen das Projekt. Die Boardgame Road wird von Verlagen wie Hans-Im-Glück, AMIGO-Spiele, Skellig Games und Feuerland Spiele, weiter gefördert und ein eigener Wald nur durch Brettspiele geschaffen.
Als Initiator dieser Initiative hat sich der Autor Uwe Rosenberg ins Zeug gelegt, um der Natur etwas zurück zu geben was wir täglich von ihr nehmen. Gemeinsam werden so ca. 20 Hektar Wald in Ghana gepflanzt und gepflegt.
Uwe Rosenberg formuliert seine vernünftige und lohnenswerte Idee dazu: „Natürlich stellen auch wir Spieleverlage uns unserer Verantwortung künftigen Generationen gegenüber. Auch diese sollen Spiele genießen können – und benötigen dafür einen intakten Planeten. Spiele sind meist komplex, genau wie das Schaffen von Wäldern, wenn man es richtig angeht. Die Langfristigkeit ist ein wichtiger Faktor. Ebenso, wie ein gutes Spiel über Jahre hinweg Spielspaß bringen soll, muss ein Wiederaufforstungsprojekt sinnvoll und zukunftsträchtig organisiert werden. Sowie ein Spiel im Idealfall nicht nur Spaß, sondern auch Wissen vermittelt, bietet ein nachhaltiges Wiederaufforstungsprojekt zusätzlichen Nutzen über den ökologischen Aspekt hinaus. „In diesem Fall sind das Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen, Nahrungsproduktion für die lokale Bevölkerung sowie Vollzeitarbeitsplätze und -einkommen für die vor Ort beschäftigten Menschen.”
Ziel der Boardgame Road ist es, innerhalb von zehn Jahren 40.000 Bäume mit 20 Spieleverlagen zu pflanzen.
Da die Boardgame Road ist noch nicht finalisiert ist, teile ich gerne die Information zu Click A Tree unter www.clickatree.com – Interessierte Vertretungen aus der Spieleindustrie können sich gezielt an Chris Kaiser unter chris@clickatree.com wenden.