Spieleverlage lassen Bäume wachsen.

Nicht nur auf dem Spielbrett, oder virtuell in der BrettspielWelt, lassen Verlage Bäume mit ihren Spielen wachsen. Sie engagieren sich auch nachhaltig in Ghana bei der Aufforstung.

Zusammen mit Click A Tree gehen Brettspielverlage neue Wege und unterstützen das Projekt. Die Boardgame Road wird von Verlagen wie Hans-Im-Glück, AMIGO-Spiele, Skellig Games und Feuerland Spiele, weiter gefördert und ein eigener Wald nur durch Brettspiele geschaffen.

Als Initiator dieser Initiative hat sich der Autor Uwe Rosenberg ins Zeug gelegt, um der Natur etwas zurück zu geben was wir täglich von ihr nehmen. Gemeinsam werden so ca. 20 Hektar Wald in Ghana gepflanzt und gepflegt.

Uwe Rosenberg formuliert seine vernünftige und lohnenswerte Idee dazu: „Natürlich stellen auch wir Spieleverlage uns unserer Verantwortung künftigen Generationen gegenüber. Auch diese sollen Spiele genießen können – und benötigen dafür einen intakten Planeten. Spiele sind meist komplex, genau wie das Schaffen von Wäldern, wenn man es richtig angeht. Die Langfristigkeit ist ein wichtiger Faktor. Ebenso, wie ein gutes Spiel über Jahre hinweg Spielspaß bringen soll, muss ein Wiederaufforstungsprojekt sinnvoll und zukunftsträchtig organisiert werden. Sowie ein Spiel im Idealfall nicht nur Spaß, sondern auch Wissen vermittelt, bietet ein nachhaltiges Wiederaufforstungsprojekt zusätzlichen Nutzen über den ökologischen Aspekt hinaus. „In diesem Fall sind das Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen, Nahrungsproduktion für die lokale Bevölkerung sowie Vollzeitarbeitsplätze und -einkommen für die vor Ort beschäftigten Menschen.”

Ziel der Boardgame Road ist es, innerhalb von zehn Jahren 40.000 Bäume mit 20 Spieleverlagen zu pflanzen.

Da die Boardgame Road ist noch nicht finalisiert ist, teile ich gerne die Information zu Click A Tree unter www.clickatree.com – Interessierte Vertretungen aus der Spieleindustrie können sich gezielt an Chris Kaiser unter chris@clickatree.com wenden.

Mycelia – das neue Spiel

Bringt die magischen Tautropfen aus eurem Wald zum Schrein des Lebens und erhaltet die Unterstützung der Waldgöttin.

Wem gelingt dies am schnellsten? Ihr braucht die Unterstützung der mysteriösen und heldenhaften Waldbewohner, die in Form von Karten das eigene Kartendeck verbessern können und euch so zu individuellen und besseren Fähigkeiten verhelfen.

Wer zuerst das eigene Spielfeld leer geräumt hat, gewinnt den Segen der Waldgöttin und das Spiel.

Mit diesem Text taucht man in das neue und sehr knackiges deckbuilding Spiel von Ravensburger ein. Aber wir haben neben dem Kartendeck auch ein Spielbrett, das wir versuchen mit der Hilfe unserer Karten zu leeren. Mit ihnen kann man Spielsteine verschieben und vom Spielfeld entfernen, dabei ist dies gepaart mit verschiedenen Bedingungen die es gilt zu erfüllen um die Karten am besten zu nutzen.

Da gibt es die wundervoll illustrierten Karten wie z.B. den Dornigen Stachelbart (hericium cirrhatum), denn sie haben alle ihr reales Vorbild das zur Atmosphäre beiträgt. Aber natürlich haben sie ihre Bedingung zur Nutzung, wie in diesem Fall, das Bewegen eines Tautropfens von einem roten Laubfeld weg.

Der Kornblumenröhrling (gyroporus cyanescens) hingegen erlaubt es einem (bis zu vier) Tautropfen direkt zu entfernen wenn sich mindestens zwei auf einem Feld befinden. Die Mitspieler dürfen allerdings auch einen Tautropfen entfernen.

Auf diese Weise versucht man nun also die Tautropfen zu entfernen oder in den Schrein oben rechts zu bewegen.

Wem dies als erster gelingt der gewinnt das Spiel, das man in ca. 30 Minuten am Tisch spielen kann.

Die kompletten Regeln kannst Du hier direkt bei Ravensburger lesen. Und mit den Soloregeln zu dem Spiel kannst Du jetzt direkt unter mycelia.brettspiel.digital digital los spielen.

Aber natürlich kannst Du das Spiel auch ab Mittwoch den 12.07.2023 in der BrettspielWelt genießen. Und ich kann Dir versprechen, es ist ein schönes Erlebnis, bei dem ich Dir viel Spaß wünsche!

Neues Spiel von AMIGO – Sauscharf

Sauscharf das Kartenspiel von AMIGO, aus der Feder des immer noch genialen Autors Wolfgang Kramer und Christian Stöhr ist ein schnelles feuriges Familienspiel . Das Spielthema ist „very spicy“! Zwei bis vier Spielende sammeln Chilikarten, um würzige Saucen herzustellen. Dabei gilt: Je schärfer, desto besser! Um ausreichend Chilis der gleichen Art auf die Hand zu bekommen, sind gutes Timing und Geschick beim Sammeln der Zutaten in beiden der Spielphasen unerlässlich.

In der ersten Spielphase sammelt ihr Chilikarten am besten der gleichen Art, um diese in der zweiten Spielphase zum brauen der scharfen, würzigen Saucen zu nutzen. Eine sich verändernde Auslage an Chilis die die Auswahl für die Runde bilden wollen gesammelt werden. Aber: Nur wer die beste und stärkste Kombination ausspielt, hat auch die volle Auswahl. Hier heißt es also gute Kartencombos zu spielen um Deinen Mitspielern zuvor zu kommen.

In der zweiten Spielphase wenn niemand mehr Karten auf der Hand hat, gilt es dann schnell die besten Saucen zu brauen. Natürlich sind dann die Chilis verbraucht und nicht mehr in Deinem Deck. Es gilt hier also gut abzuwägen. Lieber sammeln oder lieber brauen. Allerdings sind zu viele Karten am Ende auch nicht gut, denn das Spiel beenden kann man erst wenn man eine gewisse Anzahl an Saucen gebraut hat und keine Karten mehr auf der Hand und seinen Ablagestapel mehr hat.

Man merkt schon, bei diesem Spiel geht es um Timing, und natürlich auch um das gewisse Quäntchen Glück.

Das lockere Familienspiel, nicht nur für Köche ist online bereits für ca. 15€ zu haben, und ist auch auf dem Tisch einige Runden wert, auch wenn man am Anfang etwas verwirrt scheint ob der vielen Möglichkeiten, ist es genau das was es interessant macht.

Online auf der BrettspielWelt ist das Spiel ab dem 25.06.2023 zu spielen und erleichtert Dir dabei den Spielfluss zu halten und ist erfrischend scharf.

Also habt viel feurigen Spaß damit

That’s not a hat – oder doch?

Dieses „unvergessliche“ und genial einfache Party-Kartenspiel zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Ein paar simpel, schwarz-weiß gezeichnete Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat“: Die Spieler machen sich gegenseitig großzügig Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer gerade welches Geschenk vor sich liegen hat. Eben hatte man es doch noch im Kopf und schon ist es wieder weg – dann heißt es gekonnt bluffen und den anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Egal ob Kinder ab acht Jahren, Familien oder Erwachsene: „That’s not a hat“ macht allen Spaß.

110 Geschenkkarten mit simpel gezeichneten Gegenständen – eine Zahnbürste, eine Hantel, ein Teddybär… Jeder der drei bis acht Mitspieler nimmt sich eine Karte und legt sie offen vor sich ab. Der Rest kommt als offener Stapel in die Mitte – als Geschenkeshop. Gemerkt, wer welches Geschenk hat? Gleich nicht mehr. Zunächst kommt ein neues Geschenk aus dem Shop ins Spiel, zum Beispiel der Hut. Der Spieler zeigt allen die Geschenkekarte und dreht sie dann um. Die Rückseite verrät nun, ob er das Geschenk nach links oder rechts weitergeben muss, begleitet von den ankündigungsvollen Worten „Ich habe hier einen schönen Hut für dich!“ Das war noch einfach. Natürlich nimmt der beschenkte Spieler das Geschenk an und legt es verdeckt vor sich ab.

Regel Nr. 1: Man darf immer nur ein Geschenk besitzen.

Regel Nr. 2: Gerade erhaltene Geschenke weiterzuschenken ist unhöflich

Zwei Geschenke sind eines zu viel, und abgeleitet von Regel Nr. 2 muss der eben beschenkte Spieler sich von seinem alten, noch offen ausliegenden Geschenk trennen. Auch er dreht es um und gibt es in der angegebenen Pfeilrichtung weiter. So geht es reihum, schon nach einer Runde liegen alle Geschenkkarten verdeckt vor den Spielern und wechseln munter den Besitzer. Ist das wirklich noch der Hut, der gerade vor mir liegt? Oder habe ich ihn schon weiterverschenkt? Nach links? Oder doch nach rechts? Der Kopf raucht… Für diesen Fall heißt es überzeugend zu bluffen und dem nächsten den vermeintlichen Hut unterzujubeln.

Regel Nr. 3: Geschenk annehmen oder ablehnen

Der Beschenkte kann die eben erhaltene Karte allerdings auch ablehnen. Hat er also eben einen Hut bekommen und bezweifelt das, sagt er einfach „das ist kein Hut“. Das wird natürlich überprüft. Wer falsch liegt, bekommt diese Karte als Minuspunkt – und bringt ein neues Geschenk aus dem Geschenkeshop ins Spiel.

„That’s not a hat“ endet, sobald jemand drei Minuskarten besitzt. Wer nun am wenigsten Minuskarten hat, gewinnt dieses genial einfache Kartenspiel. Für die Profivariante starten die Spieler einfach gleich mit zwei Geschenkekarten vor sich.

Discordia

Ein neuer Spielmechanismus der wunderbar funktioniert, gewürzt mit einem Spielziel das neuartig, erfrischend, originell und ungewohnt im Vergleich zu dem Gewohnten ist. Anstatt wiederholt Siegpunkte zu sammeln, besteht hier bei Discordia die Herausforderung darin, die eigenen Spielfiguren als erstes loszuwerden. Das Spiel bietet verschiedene Möglichkeiten dafür, aber leider kommen auch immer wieder neue Pöppel die es gilt möglichst schnell unterzubringen.

Die Würfel, von denen man jede Runde nur einen von Drei zur Auswahl hat, bieten das besondere Quäntchen an Glück im Spiel, bestimmen aber mit jeder verstreichenden Runde eine Anpassung der eigenen Strategie und lässt jedes Spiel anders entwickeln.

Beherrscht man das Spiel erstmal, so merkt man auch die Interaktionsmöglichkeiten, die sich bieten, indem man den richtigen Würfel wählt, um die anderen Mitspielenden auszubremsen. Da braucht es dann allerdings schon etwas Überblick und Erfahrung. Leichter ist es auf den Nachschub zu achten und die entscheidenden Belohnungen in Form von Dekreten, Privilegien und Türme vor den anderen zu schnappen.

Ich hoffe ihr werdet genauso viel Freude mit dem Spiel wie ich haben, ob online oder am Tisch. Für mich ist es eines der Highlights seit der Messe in Essen. Also spielt euch ein und versucht eure Stadt zum Florieren zu bringen und alle eure Bewohner in eine „Beschäftigung“ zu bringen.

Ab Donnerstag den 18.05.2023 könnt ihr das Spiel online in der BrettspielWelt spielen. Das „Original“ bekommt ihr direkt beim sympathischen Kleinverlag Irongames, oder online für ca 50€.

Eine schöne Regelerklärung zum Einstieg und Rezension von Spielkult könnt ihr euch hier ansehen.

Dann nun bleibt mir nur, Euch ganz viel Spaß mit dem erfrischenden, strategischen Spiel zu wünschen.

Wie Klaus Teuber mein Leben bereichert

Mehr als ein Monat ist nun vergangen und ich habe in dieser Zeit oft über Klaus nachgedacht und dabei fühle ich immer wieder meine tiefe Dankbarkeit und trauere dabei um ihn.

Ich weiß, was er für mein Leben bedeutet hat, und ich bin hilflos und beschämt dabei, dass ich es ihm nicht mehr sagen kann.

Denn meine Dankbarkeit ist groß. Wie die Eltern für ihr Kind, gab er mir die Weichenstellung für mein Leben. Er schenkte mir Vertrauen und gab mir Sicherheit in meinem „jungen“ Berufsleben.

Nicht nur als Vorbild für mich in seinem Handeln und Sein, denn er war ein herzensfreundlicher, offener und froher und vor Ideen sprudelnder Mensch, sondern mit ihm wurde mir, mit der Entwicklung der Catan Online Welt, auch die Gründung der BrettspielWelt GmbH ermöglicht die noch Heute mein Leben bestimmt.

Aber fange ich von Anfang an:

Meine ersten Spieletreffen waren oft mit seinen Spielen bereichert. Von Barbarossa zum Spaß erleben und Drunter und Drüber zum Knobeln und taktieren, entdeckte ich seine Spiele.
Später dann, wurde Siedler von Catan zu dem Spiel für mich und meine Freunde, wir verbrachten Abende um Abende mit wiederholten spielen. Wir bastelten uns eine eigene 5,6 Spieler Erweiterung weil alle mitspielen wollten. Aus Pappe bastelten wir uns Dörfer, Städte und Straßen, bemalten sie, tauchten ein in seine Welt und spielten und spielten.

Dies ging viele Jahre lang, bis Freunde im Ausland zu studieren begannen und in die Welt verstreute. Aber das was uns weiter verbannt war das wundervolle Werk von Klaus.
So versessen und verrückt nach diesem Spiel, begann sich in meinem Kopf die Idee zu entwickeln, Siedler von Catan über das in den Kinderschuhen steckende Internet zu spielen. Und ja es funktionierte, nach einigen langen Tagen und Nächten des Programmierens war es uns möglich Catan gemeinsam über die ganze Welt verstreut zu spielen.

Die Enkelin von Klaus Teuber, die BrettspielWelt wurde hierbei geboren. Kein Spiel sonst hätte mich und uns damals zu solch einer Idee und deren Verwirklichung treiben können.

Und mit dem wachsen dieses damals einzigartigen Babys, wurde Klaus auf mich aufmerksam. Zuerst nach großen Ängsten meinerseits kam er mir entgegen und erlaubte mir den Betrieb, der inzwischen von einigen Benutzern genutzten Spielmöglichkeit von Catan.

Und das war auch der Auftakt dazu, als Klaus mich persönlich auf der SPIEL’99 fragte, ob wir nicht eine Catan Online Welt mit allen Spielarten von Catan in einem an die BrettspielWelt angelehnten Prinzip entwickeln könnten. Ein wunderbarer Moment, den ich nie vergessen werde.

Was dann kam waren viele schöne Stunden mit ihm, seinen Ideen und seinen Spielen.

Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube das alle Informationen und Ideen immer weiterleben und auf ewig existieren werden, und was mir und uns allen Klaus gegeben hat ist schwer zu fassen aber es ist Unauslöschbar für immer da. Zu suchen was wäre wenn es diesen voller Ideen steckenden Mensch nicht gegeben hätte ist falsch, viel schöner ist es zu sehen, wie wundervoll ich einen roten Sonnenuntergang wahr nehme, welche Bedeutung ein Räuber für mich hat und vor allem, was aus meinem Leben geworden ist.

Er ist derjenige der mir meinen Traumberuf aus meiner Kindheit, Spiele zu programmieren mit leben füllte, er ist es gewesen der meine Idee einer OnlineWelt offenen Herzens mit seiner Spielewelt verknüpfen lies.

Ich werde ihn nie vergessen und die Welt wird das auch nie tun. Das ist ein schöner Trost und so bleibt er für immer bei uns.

Council of Shadows – Neu in der BSW

Keine Einleitung – nur ein Link zu einer Rezension.

Und wie die nicht existierende Einleitung schon sagt, ein außergewöhnliches Spiel, dass durch seine Einfachheit im Ablauf besticht und mit den Entscheidungen die es euch bietet ein wahres Füllhorn ist.

Durch die digitale Umsetzung wird der ganze Spielfluss noch unterstützt und aus dem Experten Spiel von alea wird ein schneller Spielspaß. Dennoch muss jeder Zug und jede Aktion fein geplant werden um Erfolgreich beim erlangen der Dark Tech Level zu sein, denn es geht um Geschwindigkeit.

Mir persönlich gefällt vor allem, in die Waagschale zu werfen ob man seinen Verbrauch gering hält oder ob man verschwenderisch damit umgeht um die benötigte Energie zu gewinnen. Denn: Wer viel verbraucht, muss auch viel erwirtschaften, seid ihr sparsam so seid ihr auch genügsam was euren Energiebedarf angeht. Eine spielerische Umsetzung eines äußerst zeitgemäßen Themas, auch wenn wir uns hier in die Tiefen des Weltraums vorwagen und Kolonien gründen und Rohstoffe schürfen.

Das Spiel verzahnt seine Elemente wie Deckbuilding, Enginebuilding, Mehrheitenbildung, Zielerfüllungen und vorausplanende Zuggestaltung zu einem wirklich entscheidungsreichen Gesamtkonzept das auf den ersten Blick in seiner Vielfalt überraschend wirkt. Das ganze Spiel über ist offen wer die beste, der vielen möglichen Strategien wählt und was dabei am schnellsten zum Ziel führt.

Also ihr könnt sicherlich schon herauslesen, ich hab das Spiel für euch umgesetzt, weil ich es für gut halte, und ja ich bin (wohl entgegen der Allgemeinheit) ein Freund von Weltraumspielen.

Genauso wie die digitale Umsetzung ist das Spiel auch auf dem Tisch auf jeden Fall ein wertvolles Stück. Und wer alea-Spiele kennt weiß auch, dass sie sich eigentlich immer lohnen und online ist es sogar schon für ca. 35 € zu haben.

Also mein Fazit: Stürzt euch in eure Zivilisation und kolonisiert Planeten, entdeckt Galaxien und seid sparsam mit eurem Verbrauch. Oder vielleicht doch lieber klotzen statt kleckern. Egal, Hauptsache ihr beindruckt den „Council of Shadows“ mehr als das eure Mitspieler können.

Ab Freitag den 10.03.2023 könnt ihr eure Strategien in der BrettspielWelt ausprobieren und verbessern, und natürlich, habt ganz viel Spaß dabei.

Neues von AMIGO

Vielleicht habt ihr es schon hoch und runter gespielt, hoffentlich auch viele Male in der BrettspielWelt gezockt. Jetzt hat AMIGO zu dem Spiel von Richard Garfield eine Print&Play Erweiterung für Euch online gestellt. Schaut sie Euch mal an, es kostet Euch ja nichts.

AMIGO-Würfelspiele – Würfelhelden-Mini-Erweiterung nun online erhältlich

Würfelhelden, die AMIGO-Herbstneuheit von Richard Garfield, lädt die Spielenden ein, heldenhaft das Königreich Therion vor Gaunern und Halunken zu verteidigen. Auf der SPIEL in Essen, der weltweit größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele, wurde die Mini-Erweiterung „Alphatiere“ ausgegeben. Durch diese Erweiterung erhalten die Heldinnen und Helden individuelle Fähigkeiten. Pro Zug darf sich die aktiv spielende Person eine der Fähigkeiten aussuchen und im Tausch gegen eine Goldmünze nutzen.

Ab sofort kann die Mini-Erweiterung „Alphatiere“ auf der AMIGO-Website heruntergeladen werden. 

Außerdem gibt es wieder die AMIGO Turnierserien, diesmal „leider“ oder eher „zum Glück“, da wir Corona überstanden haben erstmal nicht mehr Online.

AMIGO-Turniere – Die Vorrunden der AMIGO-Turniere starten im März

Ab März können sich Spielebegeisterte wieder durch Vorrunden für die Deutschen Meisterschaften in Wizard, Saboteur, 6 nimmt, Bohnanza und SET qualifizieren. Die Gewinner und Gewinnerinnen der Vorrunden messen sich dann mit den besten Spielenden Deutschlands in dem jeweiligen Spiel auf dem AMIGO Spielefest das am 02. und 03. September im Capitol Dietzenbach veranstaltet wird. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaften in Wizard und Saboteur ermöglicht die Teilnahme an den Weltmeisterschaften. Für die Spiele Wizard, Saboteur und 6 nimmt! ist es notwendig, sich über die Vorrunden für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Die Meisterschaften in SET und Bohnanza sind offen, sodass man sich auch spontan beim AMIGO-Spielefest zur Teilnahme entscheiden kann.

Viel Spaß mit den Spielen auch weiterhin online.

Alle Informationen rund um die kommende Turnier-Zeit werden auf der AMIGO-Website unter folgendem Link bereitgestellt. https://blog.amigo-spiele.de/gesellschaftsspiele/turnierserien/

Fantastische Reiche – Fantastische App

Als Herrscher dieses fantastischen Reichs liegt es an dir, das mächtigste der Welt aufzubauen! Wirst du dich dafür entscheiden, militärische Taktiken zu verfolgen und alles auf deinem Weg mit einer riesigen Armee wegzufegen? Oder wirst du dich der Zauberei zuwenden und eine unzugängliche Insel kontrollieren, die von undurchdringlichen Flammen umgeben ist? Du hast die Wahl, in Fantastische Reiche werden keine Deiner zwei Imperien jemals gleich sein.

Fantastische Reiche braucht Sekunden, um es zu lernen: Wähle eine Karte, und wirf eine Karte ab.

Wir haben aus dem Spiel eine App für euch gemacht, die euch hoffentlich viele Stunden Spaß bereitet. Ob als Solo-Spiel oder mit deinen Freunden als Pass&Play und auch gegen bis zu drei KIs.

Das Spiel wurde 2021 als eines von drei Spielen zum Kennerspiel des Jahres nominiert und macht auch gemeinsam am Tisch viel Spaß. Allerdings sollte man bei der Abrechnung am Spielende durchaus eine Wertungsapp zur Hilfe nehmen, um zu vermeiden dabei verschiedene Dinge zu übersehen.

Online bekommt ihr das physische Spiel bereits ab ca. 13 €.

Mir persönlich gefällt vor allem das Flair des Spiels, man muss nicht unbedingt alles haarklein berechnen, man kann und wird am Ende des Spiels immer mit einer schönen Hand von Karten belohnt, die in sich schlüssig ist und dabei schon eine kleine Geschichte erzählt wie jeder sein Reich beherrscht.

Wenn du also auf der Suche nach kurzweiligen Apps mit Niveau bist, ist Fantastische Reiche eine gute Wahl, ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf unsere anderen Brettspielumsetzungen, unter:

apps.brettspielwelt.de

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und gute Unterhaltung damit.

Super Mega Lucky App

Ja Super! Die Super Mega Lucky Box hat es in eine fesselnde App geschafft.

In diesem spektakulären Spiel mit kolossalem Spielspaß deckst du eine Zahl nach der anderen auf und kreuzt ein entsprechendes Feld auf einer deiner Lucky-Box-Karten an.
Dein Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, und das tust du hauptsächlich, indem du die neun Zahlen in einem 3×3-Raster markierst.
Immer, wenn du drei in einer Reihe hast, schaltest du Boni frei, die dir helfen, mehr Felder zu schließen und noch mehr Boni auszulösen.
Verwende Blitze, um die Zahlen nach deinem Wünschen zu verändern, aber vergesse auch die Mondplättchen nicht, um am Ende des Spiels einen möglichst hohen Bonus zu erhalten.
Am Ende einer Runde erhältst du Punkte für jede Lucky-Box-Karten, die du vollständig entfernt hast, wobei die Punkte jede Runde abnehmen, von 15 in der ersten Runde auf 8 in der vierten Runde.

Die App bietet dir wöchentliche Einzelspieler-Herausforderungen in 3 Spielmodi mit unterschiedlichen Zufallsgraden, so dass du dich in den Highscore-Listen mit Spielern aus aller Welt messen kannst.

Aber vor allem kannst du mit der App jederzeit und überall einfach mal schnell für dich selbst spielen und verschiedene Erfolge sammeln. Ideal für unterwegs auf dem Handy.

Auch auf der BrettspielWelt kannst Du das Spiel gegen andere Freunde und Mitspieler spielen, und als kleines kompaktes Flip&Write Spiel lohnt es sich auch auf jedenfall für das Spieleregal. Es ist so einfach und schnell erklärt, dass Du es wirklich mit jedem spielen kannst, dabei aber so pfiffig das du schnell merkst wie du dein Ergebnis verbessern kannst.

Mit der App bekommst Du nicht nur ein schönen Zeitvertreib sondern auch ein ausgezeichnetes Spiel.

2022 Tric Trac Nominiert
2022 Mensa Empfohlen
2021 Cardboard Republic Socializer Laurel Nominiert

Weitere Infos zu dem Spiel findest Du auf der Webseite zu dem Spiel von Ravensburger.

Außerdem haben wir noch ein paar andere sehr schöne Apps zu Brettspielumsetzungen die einen Blick wert sind.

apps.brettspielwelt.de

Schau doch mal rein, es würde mich sehr freuen wenn du mit der einen oder anderen App von uns Spaß und viel Freude hast.