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Für alle Kurzentschlossenen DM Qualifikanten: Anmeldeschluss: Sonntag, 26.11. 9h morgens!!! Detailinformationen im Forum!
BSW-Team am Samstag, 25. November 2017 22.11 Uhr CET.

Client-uitbreiding Vampire

De cliënt-uitbreiding Vampire biedt in vergelijking met de standaard cliënt een paar veranderingen in de chat. Je kan deze uitbreiding tijdelijk activeren door /client vampire in de hoofdchat te typen of permanent activeren door Client = Vampire in Brettspielwelt.prop toe te voegen. Om de uitbreiding (tijdelijk) uit te schakelen kan je /client base in de hoofdchat typen.

Vragen of suggesties over de vampire-cliënt kan je posten in Forum voor Cliënt-uitbreidingen.

Vereisten

Om vampire zonder problemen te kunnen gebruiken, moet je Java JVM 1.6 of later gebruiken.

Opgelet: Gebruikers van de oude cliënt, die automatisch versie 1.4 gebruikt, moeten of de nieuwe cliënt installeren of in Brettspielwelt.lax volgende regels veranderen:

-#LAX.NL.CURRENT.VM

----------------

-# the VM to use for the next launch

lax.nl.current.vm=jre\\bin\\java.exe

vervangen door

-# LAX.NL.CURRENT.VM

----------------

-# the VM to use for the next launch

-#lax.nl.current.vm=jre\\bin\\java.exe

lax.nl.current.vm=C:\\Programme\\Java\\jre1.6.0_05\\bin\\java.exe

(eventueel versienummer en installatiepad aanpassen en "_" verwijderen)

Functies

Vampireansicht

Chatvenster

Im Gegensatz zur Standardversion werden im Vampire die Chatfenster als Tabs oberhalb des Hauptfensters angezeigt. Wird etwas Neues in einem Fenster geschrieben, wird dies auch hier durch ein Sternchen am Chatnamen angezeigt. Der Name des aktuell ausgewählten Tab ist immer fett gedruckt. Die Tabs können manuell per Drag&Drop verschoben werden. Bei aktiviertem Reiter kann man den Chatsound mit einem Klick auf das Lautsprechersymbol ein- bzw. ausschalten. Das weiße Kreuz bewirkt bei einem Tellfenster ein Schließen desselben, bei einem Channel das Verlassen des Channels. Um in einem Channel dasselbe Verhalten wie im Tellfenster zu erhalten, fügt man folgende Zeile ein:

crossLeaveChan=off

Damit schließt man mit einem Klick auf das weiße Kreuz den Channel nur ohne ihn gleichzeitig zu verlassen. Die Einstellung "on" bewirkt ein Schließen mit gleichzeitigem Verlassen (Defaulteinstellung).

Je kan ook door de tabbladen navigeren met toetsencombinaties:

  • Shift + pijl naar omhoog -> ga naar het vorige tabblad
  • Shift + pijl naar beneden -> ga naar het volgende tabblad
  • Ctrl + pijl naar omhoog -> ga naar het uiterst linkse tabblad
  • Ctrl + pijl naar omlaag -> ga naar het laatst actieve tabblad, wat je nog niet gelezen hebt
Alternatives Aussehen

In plaats van horizontaal boven de hoofdchat kunnen de chattabs ook vertikaal links naast de hoofdchat getoond worden. Daar is de volgende regel in Brettspielwelt.prop nodig:

placementTab = vertical

Ungelesene Tabs

Alle Chatfenster können gesammelt in einem kleinen Extrafenster angezeigt werden. Der Button rechts oben zeigt in roter Schrift den ungelesenen Chat, in dem zuletzt etwas Neues geschrieben wurde. Mit einem Klick darauf öffnet sich dieser. Mit weiteren Klicks öffnen sich der Reihe nach alle anderen, noch ungelesenen Chatfenster.

Rechts neben dem Button befindet sich ein kleiner Pfeil. Klickt man darauf, öffnet sich das Sammelfenster, in dem alle Chatfenster aufgelistet werden. Ungelesene Chats werden in roter Schrift dargestellt.

Om dit verzamelvenster te activeren, moet je de volgende regel in Brettspielwelt.prop toevoegen.

activeChannelListMode = on

Zeigt (on) oder versteckt (off) den Button.

activeChannelListFirst=on

zeigt den Button für das Sammelfenster links oben. Mit "off" wird er rechts oben angezeigt.

Die Anwesenden des Hauptchats (wenn der Reiter Console angewählt ist) bzw. die Teilnehmer eines Channels (wenn ein Channel angewählt ist) werden rechts in der Userliste aufgelistet. Sollte das automatische Updaten dort mal nicht funktionieren, hilft ein /chwho zum Aktualisieren der Anzeige.

In der Userliste des Hauptchats (Console) spiegeln die Flaggen vor den Namen die gewählte Spracheinstellung wider. Namen, die auf der Badlist stehen, werden rot eingefärbt, Namen der Friendslist werden grün angezeigt. Mit einem Doppelklick auf einen Namen öffnet sich ein Tellfenster zu diesem User. Ein Rechtklick auf einen Namen öffnet ein Kontextmenü mit den Standardeinträgen /info, /hook und /whereis. Diese lassen sich durch einen Eintrag in der Datei Brettspielwelt.prop selbst konfigurieren (siehe Konfiguration).

Puppetsymbol

Puppets worden in de kanalen weergegeven door een specifiek symbool.

Knoppen

De 3 symbolen aan de rechterkant hebben de volgende functie:

  • Een klik op het huisje brengt je direct naar de manager.
  • Een klik op het luidsprekertje des- of activeert het geluid.
  • Een klik op de gum verwijdert alles in het actuele venster.

Näheres zur Konfiguration der Buttons siehe weiter unten im Abschnitt Konfiguration.

Smilies

Smileys

Afkortingen worden automatisch omgezet in smilies. Via het menuutje kan je ook een specifieke smilie uitkiezen met een muisklik.

DisplaySmiley = off

desactiveert de weergave van smilies in de cliënt.

Man kann sich auch eigene Smileys konfigurieren. Das entsprechende Smileybild muss dafür im Ordner VampirePics gespeichert werden. Der Code dafür lautet:

SmileyMod-Smiley=Image|on/of

  • Smiley: Smiley-Zeichenfolge
  • Image: Bildname, unter dem das Smileybild im VampirePics-Ordner gespeichert ist
  • on/off: zeigt den Smiley im Smiley-Auswahlfenster (standardmäßig on)

SmileyMod-:[=vampire.gif|off

smileyByPage=18

fixiert die Anzahl der im Smiley-Auswahlfenster sichtbaren Smileys. Es können auch mehr Smileys definiert und genutzt werden, als im Smileyfenster sichtbar sind.

smileySize=25

fixiert die Größe der Smileys im Smiley-Auswahlfenster (hier auf 25x25 Pixel).

Popup venster bij het inloggen

Popupbild

Als een gebruiker die op je Watchlijst staat BSW betreedt, wordt enkele seconden lang een popup venster met info over de gebruiker getoond. Om dit uit te schakelen moet je volgende regel toevoegen aan Brettspielwelt.prop:

DisplayPopup = off

Overige

Beim Start des Vampire können bis zu zehn Startupbefehle automatisch ausgeführt werden. Dazu müssen die Befehle zuvor in der Datei Brettspielwelt.prop definiert werden. Hier ein Beispiel:

StartupCommand-1=/ctell Hoi iedereen

StartupCommand-2=/ctell /mode quiet=off

Man kann mit dem Vampire automatisch Logfiles aller Chatfenster erstellen.

autoLog=on,15

"on" aktiviert das automatische Speichern der Logfiles, "off" deaktiviert es. Mit einer Zeitangabe (in Minuten) kann der Zeitraum des Speicherns bestimmt werden. Ohne Zeitangabe wird der Log beim Schließen des Clients angelegt.

timestampLog=on,[yyyy_MM_dd_HH_mm]

setzt eine Datums- und/oder Zeitangabe im gespeicherten Log. Mögliche Zeit- und Datumsformate findet man hier.

folderLog=vampireLogs

speichert die Logs in Ordner "vampireLogs". Es kann jeder beliebige, bereits vorhandene Ordner gewählt werden.

subVampProp=smiley.prop,theme.prop

Hiermit können verschiedene "Unter-props" eingefügt werden. Die Unter-props funktionieren nur Vampire-Einstellungen.

mod_scroll on/off/switch

schaltet das automatische Scrollen des Chats an/aus/andersrum

Configuratie

Chatknoppen

Der Vampire ist in einigen Teilen selbst konfigurierbar. So kann man z.B. Icons für den rechten Rand anlegen. Diese Buttons kann man getrennt für Hauptchat, Tell und Channel konfigurieren. Mit

toolsPosition=WEST

kann die Buttonreihe auch links angezeigt werden. Weitere, mögliche Einstellungen sind noch EAST (rechts) und NORTH (oben). Die Buttonreihe kann auch für Haupt-, Channel- und Tellfenster an jeweils verschiedenen Positionen angezeigt werden.

chan_SPV_toolsPosition=NORTH

würde dann z.B. die Buttons des SPV-Channels oben anzeigen.

Standaard kunnen 2x6 iconen getoond worden. Dit kan je aanpassen in Brettspielwelt.prop.

Bijvoorbeeld

ButtonCols = 3

ButtonRows = 5

geeft 3 kolommen met elk 5 iconen.

Hier een voorbeeld van de knoppen in de hoofdchat:

Weitere Funktionen

Daarvoor moet je Brettspielwelt.prop als volgt configureren:

RoomButton-1 = Manager|house.png|Naar de manager|*/manager
RoomButton-2 = Sound||Geluid in/uitschakelen|/mod_soundSwitch
RoomButton-3 = Join|user_go.png|In een spel stappen|/join
RoomButton-4 = Start|controller.png|Spel starten|/start
RoomButton-5 = Reset|arrow_reset.png|Spel herstarten|/reset
#RoomButton-6 =
RoomButton-7 = Size Up|font_up.png|Lettertype groter zetten|/mod_textUp
RoomButton-8 = Size Down|font_down.png|Lettertype kleiner zetten|/mod_textDown
RoomButton-9 = Clean|clean.png|Chat leegmaken|/mod_textClean
#RoomButton-10 =
#RoomButton-11 =
#RoomButton-12 =

Syntax: Roombutton-X = ID|Afbeelding|Help tekst|Commando

  • RoomButton-X: De knop wordt in hoofdchat getoond. Analoog daaraan is er dan ChannelButton-X en TellButton-X voor het tonen in het kanaal- c.q. tellvenster. De knoppen 1-6 worden daarbij in de linker kolom getoond, 7-12 in der rechter.
  • ID: ID van de knop. De eerste letter van het ID wordt getoond, wanneer geen plaatje voor de knop geconfigureerd is.
  • Afbeelding: hier kan een afbeelding ter grootte van 16x16 als .png, .gif of .jpg opgegeven worden. Het betreffende bestand moet zihc in de map vampirePics van de BSW-hoofdmap bevinden.
  • Commando: Het betreffende Commando voor de actie. Deze wordt in het huidige venster uitgevoerd. Om het commando in de hoofdchat uit te voeren, moet het commando vooraf worden gegaan door een '*'.

Voorbeeld voor de configuratie van de tells:

TellButton-1 = Manager|house.png|Naar de manager|*/manager
TellButton-2 = Geluid||Geluid in/uitschakelen|/mod_soundSwitch
TellButton-3 = Groter|font_up.png|Lettertype groter zetten|/mod_textUp
TellButton-4 = Kleiner|font_down.png|Lettertype kleiner zetten|/mod_textDown
TellButton-5 = Opschonen|clean.png|Chat leegmaken|/mod_textClean

Voorbeeld voor de configuratie van de kanalen:

ChannelButton-1 = Manager|house.png|Naar de manager |*/manager
ChannelButton-2 = Geluid||Geluid in/uitschakelen|/mod_soundSwitch
ChannelButton-3 = Groter|font_up.png|Lettertype groter zetten|/mod_textUp
ChannelButton-4 = Kleiner|font_down.png|Lettertype kliener zetten|/mod_textDown
ChannelButton-5 = Opschonen|clean.png|Chat leegmaken|/mod_textClean
ChannelButton-6 = Aktualiseren|arrow_refresh.png|Gebruikerslijst aktualisieren|/chwho

Voor een actie van een knop kan ook $ als plaatshouder gebruikt worden. In een tellvenster wordt deze door de naam van de tellpartner vervangen, in een kanaalvenster of de hoofdchat door een geselecteerde naam.

Alle Buttons können auch doppelt belegt werden. Dazu legt man erst einen normalen Buttoneintrag an und dann noch einen mit ButtonAlt.

ChannelButton-6 = Q|sound_mute.png|QuietOn|/mode quiet=on
ChannelButtonAlt-6 = Q|sound.png|QuietOff|/mode quiet=off

Oder man möchte z.B. den Chat anhalten und wieder starten:

RoomButton-1 = Scroll|scroll_lock_off.png|Scroll Lock off/on|/mod_scrollSwitch
RoomButtonAlt-1 = Scroll|scroll_lock_on.png|Scroll Lock off/on|/mod_scrollSwitch

Damit setzt ein Klick auf den sechsten Button einen Channel quiet und ändert gleichzeitig das Symbol. Ein weiterer Klick darauf schaltet den quiet-Mode wieder aus.

QuickButtons

Man kann sich ein QuickButtonleiste konfigurieren, in der man z.B. häufig genutzte Spielräume oder Befehle anzeigen lassen kann.

QuickButtonLeiste

Die Leiste wird oberhalb der Eingabezeile angezeigt. Mit den Tasten "Seite hoch" bzw. "Seite runter" kann die Leiste ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Syntax für die Buttons lautet:

RoomQuickButton-X=ID|[ImageName]|ToolTip|Aktion|Aktion

  • RoomQuickButton: Erstellt einen Button für den Hauptchat. Mit ChannelQuickButton bzw. TellQuickButton können entsprechend Buttons für Channel- bzw. Tellfenster erstellt werden.
  • X: Platznummer für den Button. Die Zahlen müssen fortlaufend sein und mit 1 beginnen.
  • ID: Unverwechselbare, selbstgewählte ID für den Button.
  • ImageName: Bildname des angezeigten Buttons.
  • ToolTip: Anzeigetext für den Tooltip.
  • Aktion: Befehl, der mit dem Button ausgeführt werden soll.

Die Buttonbilder müssen mit einer maximalen Höhe von 16 Pixel im Ordner VampirePics im Brettspielweltverzeichnis gespeichert werden. Einige Beispiele für Spielräume findet man im Forum.

ChannelQuickButton-3 = GAME_WIZ_IMG|wizard.png|Wizardraum|*/game C198-83

Der dritte Button in der Leiste zeigt das Bild "wizard.png". Mit einem Klick darauf landet man am Tisch von Spielraum C198-83

Mit den QuickButtons kann auch eine Abfolge von Befehlen ausgeführt werden. Dazu mal zwei Beispiele:

RoomQuickButton-1=JOIN-DOM|dominion.png|Join-Dom|*/game C31-76|*/option invisible|*/join|*/option random|*/option host|*/gameyell -Flotte Mitspieler gesucht

Damit gelangt man in den Dominionraum C31-76, setzt den Raum invisible, joint ins Spiel, setzt noch die Optionen "random" und "host" und schickt einen Gameyell los.

ChannelQuickButton-1=CHAN-OPTION|channel.png|Channeloptionen|*/ctell /makeoper|*/ctell /chmotd Heute Freibier!|*/ctell /mode quiet=off|*/ctell /invite Nessi|*/ctell /oper Stechmuck=+Operator|*/ctell /getmotd

Hiermit setzt man im Stadtchat einen Operator, setzt ein Channelmotto, setzt den Channel auf "quiet=off", lädt den User Nessi in den Stadtchat ein, setzt den User Stechmuck zum zusätzlichen Operator und fragt zum Schluss noch das Channelmotto ab.

Bei der Eingabe von Channelbefehlen ist darauf zu achten, vor jedes Channelkommando den Channelnamen (*/ctell bzw. */gtell Channelname) zu setzen!

Contextmenu

In het standaard contextmenu vind je de volgende items:

Kontextmenu
  • Detach/Attach: Daarmee kun je het chatvesnter loskoppelen van of weer invoegen bij de Collectchat.
  • Position ToolBox: Damit können die Buttons von rechts nach oben oder links verschoben werden.
  • Copy: Kopiert den (zuvor) markierten Text.
  • Select All: Markiert den kompletten Chat.
  • Close: Schließt das Chatfenster.
  • Quit&Close: Schließt das Chatfenster und man verlässt gleichzeitig den Channel.

Das Standardkontextmenü kann nach eigenem Geschmack erweitert werden, auch getrennt für Tellfenster, Channelfenster oder den Hauptchat (Console). Dafür folgende Zeile(n) in die Datei Brettspielwelt.prop einfügen:

ContextMenuTellMod = Kontextmenü für die Userliste

ContextMenuTellMod-Goto = */ghook $

ContextMenuChanMod = Kontextmenü für Channelfenster

ContextMenuChanMod-Leave = */leave $

ContextMenuRoomMod = Kontextmenü für den Hauptchat

ContextMenuRoomMod-Leave = */who

Achtung: Sobald man mindestens einen eigenen Eintrag in der ContextMenuTellMod konfiguriert, wird das Standardkontextmenü für die Userliste gelöscht!

Uiterlijk

Die Farbe der Buttons ist individuell konfigurierbar.

  • button_bgCol: Normale Buttonfarbe.
  • button_rollCol: Farbe des Buttons, wenn man mit der Maus darüberfährt.
  • button_pressCol: Farbe eines angewählten (aktiven) Buttons.

button_pressCol=FF0000

würde einen gewählten Button rot darstellen.

Die Buttonfarbe kann auch mit horizontalem Farbverlauf dargestellt werden:

button_bgCol=000000,FFFFFFF

ergibt einen normalen Button mit schwarz-weiß Farbverlauf.

Tabscrolling

Hat man sehr viele Chatfenster, sind einige Tabs nicht mehr sichtbar. Mit Hilfe der kleinen schwarzen Pfeile am rechten und linken Rand der Tableiste kann man dort weiterblättern. Mit den Doppelpfeilen springt man ganz zum Anfang bzw. Ende der Tableiste. Möchte man nicht ständig scrollen, bewirkt der folgende Eintrag in die Brettspielwelt.prop, dass alle Tabs dargestellt werden, notfalls dann in mehreren Reihen.

scrollTab = off

Standaard worden de tabs gesorteerd naar volgorde van openen. Deze sortering kan je door middel van Drag&Drop zelf veranderen. Heb je in Brettspielwelt.prop AutoSave = on ingestelt, wordt de chatsortering automatisch opgeslagen. Anders kun je de sortering ook opslaan met met het commando /mod_save in de hoofdchat.

Je kan de fixering van tabs ook opheffen, zodat een chatvenster, in welke wat geschreven wordt, automatisch naar voren (rechts naast "Console") geschoven wordt. Dit gebeurt met de volgende regel in Brettspielwelt.prop.

fixedTab = off

roundTabEnable=on

zeigt abgerundete Tabs. Mit der Einstellung "off" bekommt man die alten, rechteckigen Tabs.

Die Farbe der Tabs kann auch dem eigenen Geschmack angepasst werden. Die Einstellungen dazu sind analog zur Einstellung der Farbe für die Chatfenster (s.u.).

  • chan_tab_bgCol=Hexfarbe1,Hexfarbe2: Ändert die Hintergrundfarbe aller Channeltabs (mit Farbverlauf).
  • chan_tab_fgCol=Hexfarbe: Ändert die Schriftfarbe aller Channeltabs.
  • chan_Channelname_tab_bgCol=Hexfarbe1,Hexfarbe2: Ändert die Hintergrundfarbe eines bestimmen Channeltabs (mit Farbverlauf).
  • chan_Channelname_tab_fgCol=Hexfarbe1,Hexfarbe2: Ändert die Schriftfarbe eines bestimmten Channeltabs.
  • tell_tab_bgCol=Hexfarbe1, Hexfarbe2: Ändert die Hintergrundfarbe aller Telltabs (mit Farbverlauf).
  • tell_tab_fgCol=Hexfarbe: Ändert die Schriftfarbe aller Telltabs.

tab_selCol=Hexfarbe1,Hexfarbe2

konfiguriert die Farbe eines angewählten Tabs.

Mag man Abwechslung, kann man die Tabfarben auch zufällig generieren lassen:

rnd_bgTab=on

Damit wird die Hintergrundfarbe der Tabs zufällig bestimmt. Mit der Einstellung "off" stellt man das zufällige Verhalten wieder aus.

Zusätzlich zu den Farbeinstellungen in der Brettspielwelt.prop, kann man mit dem Vampire einzelne Chatfenster in einer bestimmten Farbe anzeigen lassen. Dafür wird folgender Code verwendet:

chan_Channelname_Propeintrag = Hexadezimalwert

  • chan_ bzw. tell_: Name des Channel- bzw. Tellfensters
  • Propeintrag: Entsprechender Eintrag aus der Brettspielwelt.prop. z.B. (bgCol) für Hintergrundfarbe.

chan_SPV_bgCol = FFFFFF

würde die Hintergrundfarbe des SPV-Channels ändern.

tell_Stechmuck_fgSize = 16

würde die Schriftgröße im Tellfenster zu Stechmuck ändern.

Auch der Hintergrund für den Chatbereich kann farbig angepasst werden. Der Code hierfür lautet:

bgVamp=Hexfarbe1,Hexfarbe2,Bildname,Bildmodus

  • Hexfarbe1 + 2: Verlauf von Farbe 1 zu Farbe 2.
  • Bildname: Hiermit kann ein beliebiges Hintergrundbild eingefügt werden (gespeichert im Ordner vampirePics).
  • Bildmodus: Gibt die Position des eingefügten Bildes an (c = zentriert, m = Mosaik, s = gestreckt).

main_bgVamp=000000,FFFFFF

ergibt einen Farbverlauf von schwarz nach weiß für den Hauptchat. Für die Hintergrundfarbe von Channel- bzw. Tellfenstern gilt dann entsprechend

  • cchan_bgVamp=Hexfarbe1,Hexfarbe2 bzw.
  • tell_bgVamp=Hexfarbe1,Hexfarbe2

Auch hier kann die Einstellung nur für bestimmte Channel- oder Tellfenster geändert werden. Dazu verwendet man dann

  • chan_Channelname_bgVamp=Hexfarbe1,Hexfarbe2,Bildname,Bildmodus bzw.
  • tell_Tellname_bgVamp=Hexfarbe1,Hexfarbe2,Bildname,Bildmodus bzw.
Hintergrundbeispiel

Für dieses Hintergrundbild des Channels "taom" bräuchte man dann folgende Einstellung:

chan_taom_bgVamp=32CD32,FFFFFF,taomBgpic.png,c

Es ist auch möglich, das Hintergrundbild in Abhängigkeit zum Spielraum oder der Stadt, in der man sich befindet, anzeigen zu lassen. Der Code hierfür lautet:

gameBackground=Hexfarbe1,Hexfarbe2,Schriftfarbe,Regel des Bildnamens,Bildmodus

  • Hexfarbe1 + 2: Verlauf von Farbe 1 zu Farbe 2.
  • Schriftfarbe: Hexfarbe für Schrift.
  • Regel des Bildnamens: Als Namen werden alle Spielnamen (Schreibweise wie im Spielewerkzeug) und Städtekennungen (Cxx-yy) akzeptiert. Mit $game wird automatisch der Name der Stadt oder des Spiel, wo man sich gerade befindet, angezeigt, sofern entsprechende Bilder im Ordner vampirePics hinterlegt wurden.

Beispiel: $gameBoard.png wird ersetzt durch DominionBoard.png, wenn man sich in einem Dominionraum befindet. Befindet man sich in C198, wird Bild C198Board.png angezeigt.

  • Bildmodus: Gibt die Position des eingefügten Bildes an (c = zentriert, m = Mosaik, s = gestreckt).

Für einen speziellen Spielraum oder eine spezielle Stadt kann auch ein bestimmter Hintergrund entgegen der Regel bei "gameBackground=..." erzwungen werden.

Spielname_bgVampGame=Hexfarbe1,Hexfarbe2,Schriftfarbe,Bildname,Bildmodus

Voorbeelden:

gameBackground=,,,$gameBoard.png,s

lädt das passende Bild zum Spiel gestreckt ohne die Farben zu ändern.

C198_bgVampGame=00C000,FFFFFF

Kein Hintergrundbild, dafür einen Grün-Weiß-Farbverlauf, wenn man sich in C198 befindet.

Dominion_bgVampGame=,,FFFFFF

Zeigt in einem Dominionraum einen weißen Hintergrund.

Die Systemmeldungen können ebenfalls in einer extra Farbe dargestellt werden:

sysStyle=Schriftfarbe,Hintergrundfarbe,Stil

Als Stil werden dabei i (kursiv), b (fett), u (unterstrichen), s(durchgstrichen) und n (normal) akzeptiert, wobei auch mehrere gleichzeitig gesetzt werden können.

]sysStyle=000000,FFFFFFF,i

stellt Systemmeldungen kursiv mit schwarzer Schrift auf weißem Grund dar.

Ersetzt man sysStyle durch chan_Channelname_sysStyle bzw. tell_Username_sysStyle, können die Systemmeldungen auch selektiv nur in bestimmen Channel- oder Tellfenstern gefärbt werden.

Farbe von Schlüsselwörtern

Mit Hilfe von Schlüsselwörtern kann man bestimmte Wörter in einer bestimmten Farbe anzeigen lassen.

keywordVamp-ID=Schlüsselwort,isRegEx,Schriftfarbe,Hintergrundfarbe,Stil

  • ID = Nummerierung (1-100).
  • Schlüsselwort = Schlüsselwort, das gefärbt werden soll.
  • isRegEx = "true" setzen, wenn das Schlüsselwort ein regulärer Ausdruck (Regular Expression) ist, andernfalls "false" setzen.
  • Schriftfarbe, Hintergrundfarbe = beliebige Hexfarbe.
  • Stil = siehe oben unter Systemmeldungen

keywordVamp-1=test,false,FF0000,,ib

Hiermit wird "test" in roter Schriftfarbe, kursiv und fett angezeigt.

vampireSearch = 0

Die Suche nach Schlüsselwörtern kann dabei Zeichen für Zeichen (1) oder Wort für Wort (0) erfolgen. Wird "Wort für Wort" gesetzt, werden nur ganze Wörter, die genau dem Schlüsselwort entsprechen, eingefärbt. Bei der Einstellung "Zeichen für Zeichen" werden die entsprechenden Zeichenfolgen eingefärbt, auch wenn sie sich mitten in einem Wort befinden.

Im obigen Beispiel würde also bei Einstellung 0 das Wort "test" komplett eingefärbt werden, bei Einstellung 1 hingegen würden bei "testen" nur die ersten vier Buchstaben gefärbt angezeigt werden.

Markierter Username

Außerdem kann man bestimmte Namen in der Userliste mit einem farbigen Balken markieren.

  • chan_listSel_fgCol = Hexadezimalwert: Ändert die Schriftfarbe eines Namens in der Userliste eines Channels.
  • chan_listSel_bgCol = Hexadezimalwert: Ändert die Hintergrundfarbe eines Namens in der Userliste eines Channels.

chan_listSel_bgCol=FF0000

chan_listSel_fgCol=000000

markiert einen Namen in der Userliste eines Channels mit roter Hintergrundfarbe und schwarzer Schrift.

chan_[SPV]_listSel_fgCol=FF0000

markiert einen Namen in der Userliste des Channels SPV mit roter Hintergrundfarbe und schwarzer Schrift.

Ersetzt man das chan_ durch tell_ gelten die gleichen Einstellungen auch für Tellfenster.

Um alles, was ein bestimmter User schreibt, in einer bestimmten Farbe darzustellen, führt man einen Rechtsklick auf den Namen in der Userliste aus und klickt dann im erscheinenden Kontextmenü oben auf den Namen.

Auswahlfenster

Daraufhin erscheint dieses Auswahlfenster, in dem die Schriftfarbe ausgewählt werden kann. Außerdem kann dem User noch ein Icon (männlich, weiblich oder Puppet) zugewiesen werden. Mit dem Radiergummi rechts werden die Änderungen wieder zurückgesetzt.

Sounds

Für den Sound von Channel- und Tellfenster (sobald eine neue Zeile geschrieben wird) können eigene Soundfiles eingesetzt werden.

chan_snd_txt=mysound.wav

gibt den Sound "mysound.wav" in allen Channelfenstern aus, sobald eine neue Zeile geschrieben wird.

chan_SPV_snd_txt=mySPVsound.wav

gibt den Sound "mySPVsound.wav" nur im Channel SPV aus.

tell_snd_txt=tellsound.wav

gibt den Sound "tellsound.wav" in allen Tellfenstern aus.

Für die entsprechenden Sounddateien im .wav oder .au-Format muss ein Ordner "vampirePics/sounds" im BSW-Verzeichnis angelegt und die Sounddateien dort gespeichert werden.

Achtung! Bei allen Einstellungen mit Channel- oder Tellnamen gilt: Enthält der Channel- oder Tellfenstername ein "=", dies bitte mit einem "+" ersetzen!