Kuhfstein von Schmidt Spiele ist das neue Spiel in der BrettspielWelt

Die Luft riecht nach Wiesenblumen und frischen Heuballen, die Sonne spiegelt sich in den kristallklaren Bergseen – die Kühe in „Kuhfstein“ führen ein glückliches Leben in idyllischer Landschaft. In dem neuen Legespiel von Schmidt Spiele® unterstützen die Spielenden Kuhherden, indem sie die schönste Landschaft für sie legen und damit wertvolle Punkte für sich selbst sammeln. Wer die Landschaftsplättchen am schlausten kombiniert und die Kühe am besten setzt, gewinnt das Spiel, das aus der Feder von Rita Modl stammt.

In der Herbstneuheit „Kuhfstein“ von Schmidt Spiele® legen zwei bis vier Spielende ab acht Jahren ihre Landschaftsplättchen um den Sieg. Jede Person baut dabei ihre persönliche Landschaft aus Heu, Wiesen, Wäldern, Seen und Häusern und versucht die anderen Spielenden mit strategischem Legen auszustechen. Welche Landschaftsformen besonders punktreich sind, zeigen dabei Karten an, welche zufällig ausgelegt werden. Die Spielenden sollten die zu ihrer Landschaft passende Karte im richtigen Moment sichern, um sie später auszuspielen und Punkte zu sammeln.

Oder ist die Strategie, erst Landschaftsform-Karten zu sammeln und dann die Landschaftsplättchen entsprechend anzuordnen, siegreicher? In jedem Fall müssen die gebauten Landschaften von Kuhherden besiedelt werden, um die Punkte zu erspielen. Eine Tücke dabei ist, dass jede Person nur eine bestimmte Anzahl an Kühen besitzt und so ihre Herden immer mal wieder nach Hause bringen muss, um sie wieder loszuschicken. Besonderheiten wie Bäume, die man mit besonders schlauem Legen pflanzen kann, geben zusätzlich Punkte und verleihen dem Spiel noch mehr Spannung.

Rita Modl lebt im Süden von München und erfindet seit etwa sieben Jahren Spiele. Sie engagiert sich in verschiedenen Spielevereinen und ist auf Social Media sehr aktiv. Mit ihrem ersten Spiel „Men at work“ gewann sie 2019 den Österreichischen Spielepreis „Spielehit mit Freunden“. Seitdem erfindet sie viele verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Mechaniken und für unterschiedliche Zielgruppen. Kuhfstein ist dabei ihr erstes Plättchengelespiel.

Ich freue mich als gebürtiger Bayer, der auch auf einem Bauernhof gelebt hat, dieses entzückende Spiel für die BrettspielWelt umgesetzt zu haben. Also bringt Eure Kühe auf die digitale Weide und habt viel Spaß mit dem Spiel. (Das Spiel ist ab Sonntag 17.12.2023 online)

Auch als Weihnachtsgeschenk macht sich dieses Spiel, für die ganze Familie und für eine schöne gemeinsame Weihnachtszeit hervorragend.

[Wollt ihr vorab schonmal die Regeln lesen?]

Neues von AMIGO

AMIGO-Events – Doppelsieg für Deutschland auf Wizard und Saboteur Weltmeisterschaften

Ein Wochenende – zwei Weltmeister: Am 4. November 2023 fanden in Prag (Tschechien) auf dem „Game Day“ des tschechischen Spieleverlags Albi die Weltmeisterschaften der Kartenspiele Wizard und Saboteur statt. Hierbei bewiesen die deutschen Teilnehmenden ein glückliches Händchen:

Nicht nur Alexander Kube aus Chemnitz holte den Weltmeistertitel für Wizard nach Deutschland, mit Christof Gralla aus Berlin stand auch bei Saboteur ein Deutscher ganz oben auf dem Siegertreppchen.

22 Wizard- und 20 Saboteur-Fans aus 17 Nationen reisten in diesem Jahr zu den Weltmeisterschaften von Wizard und Saboteur nach Prag, um sich mit den Besten der Besten aus aller Welt zu messen. Während Christof Gralla in der Saboteur-Turnierszene ein noch recht unbeschriebenes Blatt ist und sich ganz spontan durch einen „Last-Chance-Qualifier“ einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft gesichert hatte, gewann der neue Wizard-Weltmeister Alexander Kube bereits 2022 den Titel des Deutschen Wizard-Meisters und nahm auch an der WM 2022 in Wien teil.

Die Finalistinnen und Finalisten in Prag dürfen sich neben der Qualifikation für die kommende WM noch über einen Gold- oder Silbernugget sowie spielspezifische Sachpreise und eine Trophäe freuen. Für die Weltmeister übernimmt AMIGO sogar die Kosten für Anreise und Unterkunft zur WM 2024.

Weitere Informationen unter: https://blog.amigo-spiele.de/2023/11/09/wms_2023/

AMIGO-Spieletreffs – Kooperation mit Meet5 wird fortgesetzt

Nach einem gemeinsamen Pilotprojekt im Frühjahr in Frankfurt am Main setzen das Start-Up Meet5 und AMIGO ihre Kooperation fort und führen weitere AMIGO-Spieletreffs in deutschen Städten durch. Von Ende November an finden von München über Frankfurt und Köln bis hoch nach Hamburg in insgesamt 10 Städten 30 Spieletreffs statt, bei denen bekannte AMIGO-Spiele auf den Tisch kommen. Mit dabei sind Kartenspielklassiker wie 6 nimmt!, Bohnanza, Wizard oder LAMA.

Das soziale Netzwerk Meet5 ist ein Start-up mit Sitz in Frankfurt am Main. Die App ermöglicht Freizeittreffen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus des Netzwerkes steht die Altersgruppe 40+, die über Meet5 sowohl eigene Treffen organisieren als auch an bereits erstellten Treffen teilnehmen kann. Ziel von Meet5 ist das Vernetzen von Menschen online, um das Kennenlernen offline auf der Grundlage ihrer Interessen bei gemeinsamen Aktivitäten zu ermöglichen.

Die App ist verfügbar im Play Store und im App Store.

Weitere Informationen zur App selbst: https://www.meet5.de/

AMIGO-Charity – AMIGO spendet 2023 über 1.700 € an die CFI Kinderhilfe

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Dankbarkeit, während der man vermehrt an seine Mitmenschen denkt, die es nicht so gut haben wie man selbst.

AMIGO pflegt bereits seit Jahren eine enge Verbindung zur CFI Kinderhilfe. Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verlag mehrere Aktionen, um Kindern in Kambodscha die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Im Juni liefen die Kolleg*innen des Dietzenbacher Spieleverlags für den guten Zweck beim JP Morgan Lauf in Frankfurt am Main mit, um Spenden zu sammeln. Auf dem AMIGO Spielefest im September richtete AMIGO zudem eine Tombola aus, deren Einnahmen ebenfalls zu 100% an die CFI Kinderhilfe gingen. Zusätzlich verkaufte AMIGO die vor über 10 Jahren erschienene Jubiläumsedition Bohniläum noch einmal exklusiv auf Messen und Veranstaltungen und spendete die Einnahmen an die hessische Kinderhilfsorganisation. Insgesamt konnten so im Laufe des Jahres 1.762 EUR gesammelt werden, mit denen das CFI-Kinderdorf in Kambodscha unterstützt wird.

Die Spielwiesn in Augsburg bleibt das Paradies für alleSpielfreunde und Entdecker

Augsburg, die malerische bayerische Stadt, ist eine der ältesten Städte Deutschlands und für ihre historische Pracht bekannt. Doch wusstest Du, dass sich hier ab diesem Jahr auch das Paradies für Spielfreunde und Entdecker verbirgt? Die Spielwiesn ist nach Augsburg umgezogen und ist weiterhin ein Event, das Spiel und Entdeckung in den Mittelpunkt stellt und Menschen aller Altersgruppen dazu einlädt, in eine aufregende Welt des Spiels einzutauchen.

Die Spielwiesn ist weit mehr als nur eine Spielemesse. Es handelt sich um ein interaktives und unterhaltsames Erlebnis, das jährlich im Herbst die Herzen von Groß und Klein höherschlagen lässt. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum ersten mal im Messezentrum in Augsburg statt und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Spielen und Aktivitäten, die die ganze Familie begeistern. Mit einer Gesamtfläche von über 10.000 Quadratmetern und einer noch größeren Auswahl an Spielen gibt es hier für jeden etwas zu entdecken.

Mit ihrer traditionellen Mischung aus Spiele-Festival, Informations- und Kaufveranstaltung lockt die Spielwiesn auch dieses Jahr nicht nur Spieler aus dem Süden Deutschlands. Mit den neuesten Brett und Kartenspielen von namhaften Verlagen, klassische Favoriten und sogar einige selbst entwickelte Kreationen lockt sie das Spielerherz zu sich. Es ist der perfekte Ort, um neue Spiele auszuprobieren und Spaß mit Freunden und Familie zu haben.

Auf der Spielwiesn bietet sich die Möglichkeit, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu treffen und Freundschaften zu schließen. Es ist ein Ort, an dem Spieleenthusiasten aus ganz Deutschland zusammenkommen, um gemeinsam zu spielen und Erfahrungen auszutauschen.

Also, worauf wartest Du noch? Pack Deine Familie, Deine Freunde und Deinen Spielspaß ein und mach Dich am 3. November auf den Weg zur Spielwiesn nach Augsburg, wo wir Dich auch am Stand der BrettspielWelt gerne und sehr herzlich Willkommen heißen würden.

Also bis bald wir freuen uns auf Dich!

Clever 4ever – Neue Challenge

Zur SPIEL’23 gibt es in Essen von Schmidt Spiele die neue Challenge für Clever 4ever als Block, in unserer App gibt es den Block auch jetzt schon zum spielen.

Schon zum vierten Mal folgt auf das neue Spiel in der GANZ SCHÖN CLEVER Reihe, die passende Challenge und auch die hat es wieder in sich. Mit dem Material des Basisspiels und etwas erweiterten und veränderten Regeln, bekommen die Spielenden nur durch diesen neuen Block ein neues Spiel und vor allem neue Herausforderungen.

Neben der Veränderung von Boni und Bedingungen, kann man nun auch Extrapunkte in Blau erzielen. Außerdem kann man nun, wenn man auf das polieren von Würfeln verzichtet, einen Extraeintrag verdienen. Einige kleine Änderungen die einiges verändern und ermöglichen und eine Jagd auf den Highscore noch herausfordernder macht.

Und schaut doch mal bei unseren anderen Apps rein, vielleicht ist das eine oder andere Spiel auch ein schöner und intelligenter Zeitvertreib für zwischendurch.

apps.brettspielwelt.de

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Challenge, digital oder auf dem Tisch.

Spieleverlage lassen Bäume wachsen.

Nicht nur auf dem Spielbrett, oder virtuell in der BrettspielWelt, lassen Verlage Bäume mit ihren Spielen wachsen. Sie engagieren sich auch nachhaltig in Ghana bei der Aufforstung.

Zusammen mit Click A Tree gehen Brettspielverlage neue Wege und unterstützen das Projekt. Die Boardgame Road wird von Verlagen wie Hans-Im-Glück, AMIGO-Spiele, Skellig Games und Feuerland Spiele, weiter gefördert und ein eigener Wald nur durch Brettspiele geschaffen.

Als Initiator dieser Initiative hat sich der Autor Uwe Rosenberg ins Zeug gelegt, um der Natur etwas zurück zu geben was wir täglich von ihr nehmen. Gemeinsam werden so ca. 20 Hektar Wald in Ghana gepflanzt und gepflegt.

Uwe Rosenberg formuliert seine vernünftige und lohnenswerte Idee dazu: „Natürlich stellen auch wir Spieleverlage uns unserer Verantwortung künftigen Generationen gegenüber. Auch diese sollen Spiele genießen können – und benötigen dafür einen intakten Planeten. Spiele sind meist komplex, genau wie das Schaffen von Wäldern, wenn man es richtig angeht. Die Langfristigkeit ist ein wichtiger Faktor. Ebenso, wie ein gutes Spiel über Jahre hinweg Spielspaß bringen soll, muss ein Wiederaufforstungsprojekt sinnvoll und zukunftsträchtig organisiert werden. Sowie ein Spiel im Idealfall nicht nur Spaß, sondern auch Wissen vermittelt, bietet ein nachhaltiges Wiederaufforstungsprojekt zusätzlichen Nutzen über den ökologischen Aspekt hinaus. „In diesem Fall sind das Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen, Nahrungsproduktion für die lokale Bevölkerung sowie Vollzeitarbeitsplätze und -einkommen für die vor Ort beschäftigten Menschen.”

Ziel der Boardgame Road ist es, innerhalb von zehn Jahren 40.000 Bäume mit 20 Spieleverlagen zu pflanzen.

Da die Boardgame Road ist noch nicht finalisiert ist, teile ich gerne die Information zu Click A Tree unter www.clickatree.com – Interessierte Vertretungen aus der Spieleindustrie können sich gezielt an Chris Kaiser unter chris@clickatree.com wenden.

Mycelia – das neue Spiel

Bringt die magischen Tautropfen aus eurem Wald zum Schrein des Lebens und erhaltet die Unterstützung der Waldgöttin.

Wem gelingt dies am schnellsten? Ihr braucht die Unterstützung der mysteriösen und heldenhaften Waldbewohner, die in Form von Karten das eigene Kartendeck verbessern können und euch so zu individuellen und besseren Fähigkeiten verhelfen.

Wer zuerst das eigene Spielfeld leer geräumt hat, gewinnt den Segen der Waldgöttin und das Spiel.

Mit diesem Text taucht man in das neue und sehr knackiges deckbuilding Spiel von Ravensburger ein. Aber wir haben neben dem Kartendeck auch ein Spielbrett, das wir versuchen mit der Hilfe unserer Karten zu leeren. Mit ihnen kann man Spielsteine verschieben und vom Spielfeld entfernen, dabei ist dies gepaart mit verschiedenen Bedingungen die es gilt zu erfüllen um die Karten am besten zu nutzen.

Da gibt es die wundervoll illustrierten Karten wie z.B. den Dornigen Stachelbart (hericium cirrhatum), denn sie haben alle ihr reales Vorbild das zur Atmosphäre beiträgt. Aber natürlich haben sie ihre Bedingung zur Nutzung, wie in diesem Fall, das Bewegen eines Tautropfens von einem roten Laubfeld weg.

Der Kornblumenröhrling (gyroporus cyanescens) hingegen erlaubt es einem (bis zu vier) Tautropfen direkt zu entfernen wenn sich mindestens zwei auf einem Feld befinden. Die Mitspieler dürfen allerdings auch einen Tautropfen entfernen.

Auf diese Weise versucht man nun also die Tautropfen zu entfernen oder in den Schrein oben rechts zu bewegen.

Wem dies als erster gelingt der gewinnt das Spiel, das man in ca. 30 Minuten am Tisch spielen kann.

Die kompletten Regeln kannst Du hier direkt bei Ravensburger lesen. Und mit den Soloregeln zu dem Spiel kannst Du jetzt direkt unter mycelia.brettspiel.digital digital los spielen.

Aber natürlich kannst Du das Spiel auch ab Mittwoch den 12.07.2023 in der BrettspielWelt genießen. Und ich kann Dir versprechen, es ist ein schönes Erlebnis, bei dem ich Dir viel Spaß wünsche!

Neues Spiel von AMIGO – Sauscharf

Sauscharf das Kartenspiel von AMIGO, aus der Feder des immer noch genialen Autors Wolfgang Kramer und Christian Stöhr ist ein schnelles feuriges Familienspiel . Das Spielthema ist „very spicy“! Zwei bis vier Spielende sammeln Chilikarten, um würzige Saucen herzustellen. Dabei gilt: Je schärfer, desto besser! Um ausreichend Chilis der gleichen Art auf die Hand zu bekommen, sind gutes Timing und Geschick beim Sammeln der Zutaten in beiden der Spielphasen unerlässlich.

In der ersten Spielphase sammelt ihr Chilikarten am besten der gleichen Art, um diese in der zweiten Spielphase zum brauen der scharfen, würzigen Saucen zu nutzen. Eine sich verändernde Auslage an Chilis die die Auswahl für die Runde bilden wollen gesammelt werden. Aber: Nur wer die beste und stärkste Kombination ausspielt, hat auch die volle Auswahl. Hier heißt es also gute Kartencombos zu spielen um Deinen Mitspielern zuvor zu kommen.

In der zweiten Spielphase wenn niemand mehr Karten auf der Hand hat, gilt es dann schnell die besten Saucen zu brauen. Natürlich sind dann die Chilis verbraucht und nicht mehr in Deinem Deck. Es gilt hier also gut abzuwägen. Lieber sammeln oder lieber brauen. Allerdings sind zu viele Karten am Ende auch nicht gut, denn das Spiel beenden kann man erst wenn man eine gewisse Anzahl an Saucen gebraut hat und keine Karten mehr auf der Hand und seinen Ablagestapel mehr hat.

Man merkt schon, bei diesem Spiel geht es um Timing, und natürlich auch um das gewisse Quäntchen Glück.

Das lockere Familienspiel, nicht nur für Köche ist online bereits für ca. 15€ zu haben, und ist auch auf dem Tisch einige Runden wert, auch wenn man am Anfang etwas verwirrt scheint ob der vielen Möglichkeiten, ist es genau das was es interessant macht.

Online auf der BrettspielWelt ist das Spiel ab dem 25.06.2023 zu spielen und erleichtert Dir dabei den Spielfluss zu halten und ist erfrischend scharf.

Also habt viel feurigen Spaß damit

That’s not a hat – oder doch?

Dieses „unvergessliche“ und genial einfache Party-Kartenspiel zeigt auf verblüffende und amüsante Weise, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Ein paar simpel, schwarz-weiß gezeichnete Gegenstände merken? Klingt einfach? Nicht bei „That’s not a hat“: Die Spieler machen sich gegenseitig großzügig Geschenke und versuchen sich dabei zu merken, wer gerade welches Geschenk vor sich liegen hat. Eben hatte man es doch noch im Kopf und schon ist es wieder weg – dann heißt es gekonnt bluffen und den anderen das Geschenk überzeugend unterjubeln. Egal ob Kinder ab acht Jahren, Familien oder Erwachsene: „That’s not a hat“ macht allen Spaß.

110 Geschenkkarten mit simpel gezeichneten Gegenständen – eine Zahnbürste, eine Hantel, ein Teddybär… Jeder der drei bis acht Mitspieler nimmt sich eine Karte und legt sie offen vor sich ab. Der Rest kommt als offener Stapel in die Mitte – als Geschenkeshop. Gemerkt, wer welches Geschenk hat? Gleich nicht mehr. Zunächst kommt ein neues Geschenk aus dem Shop ins Spiel, zum Beispiel der Hut. Der Spieler zeigt allen die Geschenkekarte und dreht sie dann um. Die Rückseite verrät nun, ob er das Geschenk nach links oder rechts weitergeben muss, begleitet von den ankündigungsvollen Worten „Ich habe hier einen schönen Hut für dich!“ Das war noch einfach. Natürlich nimmt der beschenkte Spieler das Geschenk an und legt es verdeckt vor sich ab.

Regel Nr. 1: Man darf immer nur ein Geschenk besitzen.

Regel Nr. 2: Gerade erhaltene Geschenke weiterzuschenken ist unhöflich

Zwei Geschenke sind eines zu viel, und abgeleitet von Regel Nr. 2 muss der eben beschenkte Spieler sich von seinem alten, noch offen ausliegenden Geschenk trennen. Auch er dreht es um und gibt es in der angegebenen Pfeilrichtung weiter. So geht es reihum, schon nach einer Runde liegen alle Geschenkkarten verdeckt vor den Spielern und wechseln munter den Besitzer. Ist das wirklich noch der Hut, der gerade vor mir liegt? Oder habe ich ihn schon weiterverschenkt? Nach links? Oder doch nach rechts? Der Kopf raucht… Für diesen Fall heißt es überzeugend zu bluffen und dem nächsten den vermeintlichen Hut unterzujubeln.

Regel Nr. 3: Geschenk annehmen oder ablehnen

Der Beschenkte kann die eben erhaltene Karte allerdings auch ablehnen. Hat er also eben einen Hut bekommen und bezweifelt das, sagt er einfach „das ist kein Hut“. Das wird natürlich überprüft. Wer falsch liegt, bekommt diese Karte als Minuspunkt – und bringt ein neues Geschenk aus dem Geschenkeshop ins Spiel.

„That’s not a hat“ endet, sobald jemand drei Minuskarten besitzt. Wer nun am wenigsten Minuskarten hat, gewinnt dieses genial einfache Kartenspiel. Für die Profivariante starten die Spieler einfach gleich mit zwei Geschenkekarten vor sich.

Discordia

Ein neuer Spielmechanismus der wunderbar funktioniert, gewürzt mit einem Spielziel das neuartig, erfrischend, originell und ungewohnt im Vergleich zu dem Gewohnten ist. Anstatt wiederholt Siegpunkte zu sammeln, besteht hier bei Discordia die Herausforderung darin, die eigenen Spielfiguren als erstes loszuwerden. Das Spiel bietet verschiedene Möglichkeiten dafür, aber leider kommen auch immer wieder neue Pöppel die es gilt möglichst schnell unterzubringen.

Die Würfel, von denen man jede Runde nur einen von Drei zur Auswahl hat, bieten das besondere Quäntchen an Glück im Spiel, bestimmen aber mit jeder verstreichenden Runde eine Anpassung der eigenen Strategie und lässt jedes Spiel anders entwickeln.

Beherrscht man das Spiel erstmal, so merkt man auch die Interaktionsmöglichkeiten, die sich bieten, indem man den richtigen Würfel wählt, um die anderen Mitspielenden auszubremsen. Da braucht es dann allerdings schon etwas Überblick und Erfahrung. Leichter ist es auf den Nachschub zu achten und die entscheidenden Belohnungen in Form von Dekreten, Privilegien und Türme vor den anderen zu schnappen.

Ich hoffe ihr werdet genauso viel Freude mit dem Spiel wie ich haben, ob online oder am Tisch. Für mich ist es eines der Highlights seit der Messe in Essen. Also spielt euch ein und versucht eure Stadt zum Florieren zu bringen und alle eure Bewohner in eine „Beschäftigung“ zu bringen.

Ab Donnerstag den 18.05.2023 könnt ihr das Spiel online in der BrettspielWelt spielen. Das „Original“ bekommt ihr direkt beim sympathischen Kleinverlag Irongames, oder online für ca 50€.

Eine schöne Regelerklärung zum Einstieg und Rezension von Spielkult könnt ihr euch hier ansehen.

Dann nun bleibt mir nur, Euch ganz viel Spaß mit dem erfrischenden, strategischen Spiel zu wünschen.

Wie Klaus Teuber mein Leben bereichert

Mehr als ein Monat ist nun vergangen und ich habe in dieser Zeit oft über Klaus nachgedacht und dabei fühle ich immer wieder meine tiefe Dankbarkeit und trauere dabei um ihn.

Ich weiß, was er für mein Leben bedeutet hat, und ich bin hilflos und beschämt dabei, dass ich es ihm nicht mehr sagen kann.

Denn meine Dankbarkeit ist groß. Wie die Eltern für ihr Kind, gab er mir die Weichenstellung für mein Leben. Er schenkte mir Vertrauen und gab mir Sicherheit in meinem „jungen“ Berufsleben.

Nicht nur als Vorbild für mich in seinem Handeln und Sein, denn er war ein herzensfreundlicher, offener und froher und vor Ideen sprudelnder Mensch, sondern mit ihm wurde mir, mit der Entwicklung der Catan Online Welt, auch die Gründung der BrettspielWelt GmbH ermöglicht die noch Heute mein Leben bestimmt.

Aber fange ich von Anfang an:

Meine ersten Spieletreffen waren oft mit seinen Spielen bereichert. Von Barbarossa zum Spaß erleben und Drunter und Drüber zum Knobeln und taktieren, entdeckte ich seine Spiele.
Später dann, wurde Siedler von Catan zu dem Spiel für mich und meine Freunde, wir verbrachten Abende um Abende mit wiederholten spielen. Wir bastelten uns eine eigene 5,6 Spieler Erweiterung weil alle mitspielen wollten. Aus Pappe bastelten wir uns Dörfer, Städte und Straßen, bemalten sie, tauchten ein in seine Welt und spielten und spielten.

Dies ging viele Jahre lang, bis Freunde im Ausland zu studieren begannen und in die Welt verstreute. Aber das was uns weiter verbannt war das wundervolle Werk von Klaus.
So versessen und verrückt nach diesem Spiel, begann sich in meinem Kopf die Idee zu entwickeln, Siedler von Catan über das in den Kinderschuhen steckende Internet zu spielen. Und ja es funktionierte, nach einigen langen Tagen und Nächten des Programmierens war es uns möglich Catan gemeinsam über die ganze Welt verstreut zu spielen.

Die Enkelin von Klaus Teuber, die BrettspielWelt wurde hierbei geboren. Kein Spiel sonst hätte mich und uns damals zu solch einer Idee und deren Verwirklichung treiben können.

Und mit dem wachsen dieses damals einzigartigen Babys, wurde Klaus auf mich aufmerksam. Zuerst nach großen Ängsten meinerseits kam er mir entgegen und erlaubte mir den Betrieb, der inzwischen von einigen Benutzern genutzten Spielmöglichkeit von Catan.

Und das war auch der Auftakt dazu, als Klaus mich persönlich auf der SPIEL’99 fragte, ob wir nicht eine Catan Online Welt mit allen Spielarten von Catan in einem an die BrettspielWelt angelehnten Prinzip entwickeln könnten. Ein wunderbarer Moment, den ich nie vergessen werde.

Was dann kam waren viele schöne Stunden mit ihm, seinen Ideen und seinen Spielen.

Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube das alle Informationen und Ideen immer weiterleben und auf ewig existieren werden, und was mir und uns allen Klaus gegeben hat ist schwer zu fassen aber es ist Unauslöschbar für immer da. Zu suchen was wäre wenn es diesen voller Ideen steckenden Mensch nicht gegeben hätte ist falsch, viel schöner ist es zu sehen, wie wundervoll ich einen roten Sonnenuntergang wahr nehme, welche Bedeutung ein Räuber für mich hat und vor allem, was aus meinem Leben geworden ist.

Er ist derjenige der mir meinen Traumberuf aus meiner Kindheit, Spiele zu programmieren mit leben füllte, er ist es gewesen der meine Idee einer OnlineWelt offenen Herzens mit seiner Spielewelt verknüpfen lies.

Ich werde ihn nie vergessen und die Welt wird das auch nie tun. Das ist ein schöner Trost und so bleibt er für immer bei uns.