Aktuelles

Für alle Kurzentschlossenen DM Qualifikanten: Anmeldeschluss: Sonntag, 26.11. 9h morgens!!! Detailinformationen im Forum!
BSW-Team am Samstag, 25. November 2017 22.11 Uhr CET.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

BrowserClient

  • Wieso passiert nichts, wenn ich auf der Hauptseite auf "Spielen" klicke?
  • Wenn ich die Brettspielwelt betreten möchte, geht zwar ein Fenster auf, aber alles bleibt grau und nichts passiert, warum?
  • Wenn ich länger spiele, "spinnt" mein Computer manchmal plötzlich (Grafiken funktionieren nicht mehr) und ich kann nur noch neu starten?
  • Mein Browser vergisst, wer ich bin.
  • Kann ich die Größe des Browserfensters ändern?
  • Ich habe den Vollbildmodus aktiviert, mir fehlt aber ein Teil des Spielfeldes und/oder der Eingabebereich.

Wieso passiert nichts, wenn ich auf der Hauptseite auf "Spielen" klicke?

Vermutlich unterstützt dein Browser keine Java-Anwendungen oder das Öffnen von Zusatzfenstern (Popups) wird durch eine Software verhindert. Bitte stell sicher, dass in deinem Browser Java aktiviert ist und die Homepage der BrettspielWelt in deiner Whiteliste für Popups steht. Keine Angst, das Popup wird nur benötigt, um darin die Java-Plattform zu starten.

Wenn ich die Brettspielwelt betreten möchte, geht zwar ein Fenster auf, aber alles bleibt grau und nichts passiert, warum?

Stell sicher, dass dein Browser Java unterstützt und Java auch aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, überprüfe bitte, ob in deiner Firewall der Port 7670 freigegeben ist und dein Java mit dem Internet kommunizieren darf.

Wenn ich länger spiele, "spinnt" mein Computer manchmal plötzlich (Grafiken funktionieren nicht mehr) und ich kann nur noch neu starten?

Versuche einen Fehlerlog zu erstellen. Vermutlich ist dein Browserzwischenspeicher (Cache) voll. Leere ihn, starte deinen Browser neu und versuch es erneut. Passiert dies öfter, solltest du die Nutzung des Downloadclient in Erwägung ziehen.

Mein Browser vergisst, wer ich bin.

Damit die Webseiten der BrettspielWelt dich wiedererkennen können, muss ein Cookie auf deinem Computer gespeichert werden. Tun sie es nicht, so wird dieses Cookie durch deinen Browser oder Sicherheitssoftware blockiert.

Kann ich die Größe des Browserfensters ändern?

Jein. In einigen Browsern ist die Fenstergröße fixiert, da der Browserzugang nur zum Kennenlernen der Spielewelt und nicht zur Dauernutzung gedacht ist. Wenn du das Fenster nicht durch Klicken und Ziehen des Fensterrandes vergrößern kannst, dann solltest du den Client Downloadclient verwenden. Von der Nutzung des Vollbildmodus wird abgeraten, weil es dabei passieren kann, dass der wichtige Chat- und Befehlseingabebereich unterhalb des Spielfeldes eventuell nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe den Vollbildmodus aktiviert, mir fehlt aber ein Teil des Spielfeldes und/oder der Eingabebereich.

Die BrettspielWelt stammt aus der Zeit des 4:3 Bildschirmverhältnisses. Moderne Wide-Screen-Bildschirme nutzen das Fernsehformat 16:9. Somit verschwinden durch den Vollbildmodus die Chatzeilen unter dem Spielfeld und das untere Viertel des Spielfeldes. Die einfachste Lösung des Problems ist das Verlassen des Vollbildmodus und Verschmälern des BrettspielWeltfensters.