Aktuelles

Auch dieses Jahr findet wieder das Weihnachtswichteln statt. Näheres findet ihr im Forum.
BSW-Team am Sonntag, 5. November 2017 8.13 Uhr CET.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Chatten

Was ist der Hauptchat?

Der Hauptchat ist der Chat, der am unteren Rand deines Spielfeldes hängt. Dort kannst du dich mit den Leuten unterhalten, die im selben Raum sind wie du. Außerdem gibt man hier die meisten Kommandos ein.

Bei mir geht immer ein Chat namens SPV auf. Was ist das und wie werde ich diesen Chat los?

Die SPV ist die SpielPartnerVermittlung. Dieser Chat dient der Mitspielersuche. Am besten minimierst du ihn nur, wenn du ihn nicht brauchst. Schließt du ihn nur auf dem X, geht er immer wieder auf, sobald jemand was darin schreibt. Möchtest du ihn trotzdem verlassen, gib in dem Chatfenster /exit ein.

Bei mir geht der Channel Tutoren auf, ohne dass ich ihn betreten habe; warum?

Herzlichen Glückwunsch, du bist wahrscheinlich zum Tutor gewählt worden!

Wie hilfst du nun erfolgreich? Es gibt zwei Arten von Anfragen:

  • Newbies, die das erste Mal die BrettspielWelt betreten: '--xy möchte mit einem Tutor chatten!' und '--xy möchte zu einem Tutor gebeamt werden!'. Diese kannst du mit dem Tutorentool übernehmen und erklärst ihnen dann, wie sie hier spielen können.
  • User, die eine Frage haben, kommen über einen Button im Hilfetool in den Channel. Dies siehst du an den Meldungen 'XY: jemand da der mir weiterhelfen kann? - Bitte um Hilfe' und 'XY: Hallo koennte mir vielleicht jemand mit dem Manager helfen? Das wär super nett!'. Hier begrüßt du den Fragenden freundlich und fragst, wie du ihm helfen kannst.

Hab keine Angst vor Fragen, die du eventuell nicht beantworten kannst. Im Channel sind noch sehr viele andere Tutoren, wo sich fast immer einer findet, der entweder die Antwort kennt, oder jemanden weiß, der sie kennen könnte.

Was ist der Collectchat und wie aktiviere ich ihn?

CollectChat

Durch den Collectchat hast du alle Chatfenster im Chatbereich unter dem Spielfeld. Mit F11 aktivierst du ihn. Mit F10 kannst du die Chatfenster hinein tun, neue landen automatisch darin. In der PropDatei kannst du diese Einstellung durch den Eintrag CollectChat = on dauerhaft speichern. Rechts siehst du dann deine Channels und Tellfenster. Wenn dort jemand was schreibt, blinkt das Fenster auf. Durch Anklicken rechts wählst du dann das jeweilige Fenster aus, um dort zu schreiben.

Was kann ich im Collectchat alles einstellen?

Über die PropDatei kannst du die Contextmenüs beim Rechtsklicken der Chatfenster im Collectchat nach deinen Wünschen anpassen.

Was bedeuten die Abkürzungen und Emoticons?

Die meisten merkwürdigen Buchstabenkürzel stehen für abgekürzte Spielnamen. Emoticons sind zusammengesetzte Zeichen, die Gefühle zum Ausdruck bringen, da sich diese sonst über den Chat schwer vermitteln lassen.

Wie mache ich einen Chatlog?

Um einen Chat zu speichern, markierst du zuerst den gewünschten Teil des Chats. Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf das Markierte und wählst 'kopieren'. Danach öffnest du den TextEditor oder ein anderes Textbearbeitungsprogramm und fügst dort den Text über Rechtsklick -> Einfügen ein. Dann kannst du den Chat speichern. Du kannst auch die Shortcuts benutzen:

  • STRG-A = Alles markieren
  • STRG-C = Kopieren
  • STRG-V = Einfügen

Kann man Channeleinstellungen speichern?

Nein, nach jedem Serverneustart muss man die Channeloptionen neu einstellen.