Aktuelles

Auch dieses Jahr findet wieder das Weihnachtswichteln statt. Näheres findet ihr im Forum.
BSW-Team am Sonntag, 5. November 2017 8.13 Uhr CET.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Puppets

Was sind Puppets?

Puppets sind kleine Hilfsprogramme, die von Usern geschrieben wurden. Sie können sinnvolle Aufgaben übernehmen, oder einfach nur der Erheiterung dienen. Über ein Puppet kann sein Besitzer/Starter in 2 Räumen gleichzeitig die Umgebung wahrnehmen.Generell unterscheidet man 2 Arten von Puppets:

  • SP = Simple Puppets sind vorkonfigurierte Spielereien, die ab Rang 8 gestartet werden dürfen. Da diese Programme nur sehr primitive Operationen durchführen können, sind sie recht selten in der BrettspielWelt anzutreffen.
  • CP = Command Puppets darf man ab einem Rang der Stufe 9 starten, sie sind die komplexeren Programme und liegen in der Regel nicht auf dem BrettspielWelt-Server.

Wie finde ich heraus, welches Puppet welche Funktionen hat?

Mit /info PUPPETNAME kannst du bei vielen Puppets sehen, wie du an eine Liste ihrer Funktionen kommst. Ansonsten kannst du es mit /tell PUPPETNAME !hilfe, !help, !info oder !befehle probieren. Eigentlich sollte es auch reichen, in der direkten Umgebung des Puppets @info, @help, @hilfe oder @befehle einzugeben. Da die Puppets zwar gewissen Empfehlungen unterliegen, aber sich leider nicht alle Programmierer daran halten, kommt es auch vor, dass bei einigen Puppets nicht ersichtlich ist, welchem Zweck sie dienen.

Wie finde ich die Erklärpuppets für Spiele?

Wenn du in einem Spielraum bist, kannst du, sofern vorhanden, mit /puppet TP ein Erklärpuppet für das jeweilige Spiel laden. Wenn du diesen Befehl noch nicht ausführen darfst, frag einfach jemanden um Hilfe. Alternativ lassen sich die Erklärpuppets auch über das Hilfetool starten.

Wo finde ich weitere Informationen zu Puppets?

Weitere Informationen zu Puppets findest du auf der Homepage und im Puppet-Forum.

Ich möchte selber gerne mal ein Puppet schreiben. Was muss ich beachten? Welche Befehle gibt es?

Ein neues Puppettutorial ist in Arbeit, genauso wie eine offizielle Liste der verfügbaren Puppetbefehle. Bis dahin fragst du am Besten bereits erfahrene Puppetbastler.