FAQ - Häufig gestellte Fragen

DownloadClient

Was ist das für ein Download, von dem immer alle reden?

Der Download bezieht sich auf den Download-Client. Dieser ist ein Programm, mit dem du die BrettspielWelt quasi lokal auf deiner Festplatte speicherst und über das du in der BrettspielWelt spielen kannst. Neben höherer Stabilität und schnelleren Ladezeiten kannst du mit dem Client die BrettspielWelt auch deinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Wie installiere ich den Client?

Nachdem du die Installationsdatei heruntergeladen hast, klickst du sie doppelt an. Dann öffnet sich ein Installationsassistent. Hier machst du einfach genau das, was er dir sagt. Nach erfolgreicher Installation hast du ein Desktopicon vom Client. Durch einen Doppelklick darauf kannst du ihn nun starten.

Wie installiere ich den Client unter Vista?

Die Installation unter Vista entspricht im Prinzip der normalen Installation in anderen Windowssystemen. Allerdings sollte nicht der Standard-Programmordner "C:\Programme\BSW" gewählt werden, sondern ein anderer (beliebiger) Ordner, weil die Rechteverwaltung des Standard-Programmordners unter Vista Probleme bei Updates und Änderungen (z.B. in der prop-Datei) verursachen kann.

Wieso habe ich mit dem Download-Client keinen Ton?

Bitte überprüfe zunächst, ob andere Java-Anwendungen auch ohne Ton gestartet werden. Wenn ja, ist dies ein Problem mit der Ansteuerung deiner Soundkarte. Eventuell hilft ein Treiber- oder Java-Update. Beim Starten des Clients kann man den Sound für diese Java-Anwendung deaktivieren. Stell daher sicher, dass du nicht versehentlich im Startfenster den Knopf unten rechts mit der nebenstehenden Schrift "Sound" durch Anklicken auf rot=aus gestellt hast.

Wieso scrollt der Text im Chat nicht automatisch?

Dies ist eine Funktion namens AutoScroll. Sie dient eigentlich dazu, dass man in den bereits geschriebenen Zeilen nachlesen kann, ohne dass durch hinzugefügten Text die Textposition verloren geht. Lösen kannst du das Problem, indem du in dem betroffenen Chat ganz nach unten scrollst und anschließend einmal den kleinen Pfeil nach unten direkt unter dem Scrollbalken einmal anklickst.

Was ist diese PropDatei?

Die PropDatei ist die Datei, mit der du auf einfachem Weg deinen Client nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Bei älteren Clientversionen befindet sich die Datei zusammen mit allen anderen Dateien im Installationsverzeichnis. Mit der aktuellen Downloadversion wird die PropDatei standardmäßig bei Vista und Windows 7 unter C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\BSW\ abgelegt.

Wie kann ich Farben, Bilder und Sounds im Client ändern?

Nachdem du den Client installiert hast, werden beim erstmaligen Betreten eines Spielraums die Dateien wie Bilder und Sounds des jeweiligen Spiels in den Ordner, wo du den Client installiert hast, heruntergeladen und dort gespeichert. Die Bilder kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und somit verändern. Sounds kannst du durch andere ersetzen. Dafür musst du lediglich deine neue Datei genau so benennen wie die Originaldatei und im selben Ordner speichern. Es ist empfehlenswert, die Originaldateien nicht zu löschen, sondern umzubenennen (Datei_alt) oder an einem anderen Ort auf deiner Festplatte zu sichern.