Aktuelles

Am Dienstag, den 30.08.2016 verabschieden wir uns auf Wunsch des Autors Reiner Knizia nach über 10 Jahren und mehr als 1 Millionen Spielen von "Einfach Genial" in der BrettspielWelt.
BSW-Team am Sonntag, 28. August 2016 19.55 Uhr CEST.

Medina online spielen

Aufbau einer Stadt

Spielbeschreibung

Medina
Cover
Verlag Hans im Glück
Autor Stefan Dorra
Spieleranzahl 3-4
Spieldauer 40 Minuten
Spieltyp Taktisches Bauspiel
Alter ab 10
Preis ca. 25 Euro
Auszeichnungen 2.Platz Deutscher Spielepreis 2001

Die Spieler bauen die alte Stadt Medina neu auf. Rund um die neu entstehenden Paläste belebt die Marktgasse die Strassen. Die alte Stadtmauer wird wieder errichtet. Alle Spieler haben die gleiche Anzahl an Bauteilen, mit denen sie die Paläste in den vier Farben bauen. Hat ein Spieler das Gefühl, dass der Palast nun groß genug ist, so setzt er ein Dach auf den Palast und nimmt ihn damit in Besitz. Dann darf er keinen Palast mehr in dieser Farbe nehmen. Es geht also darum den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Entscheiden können das Spiel aber auch die Marktgasse, die den Wert der Türme stark steigern kann, sowie wie die Extrapunkte für die Türme in den Ecken.

Medina ist ein Spiel, das ein wenig vom rechten Nachbarn abhängt. Dennoch ist es ein großer Spaß für Taktiker und hat nicht umsonst direkt hinter Carcassonne den 2. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001 belegt. Medina ist in der BrettspielWelt nach den Regeln der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel 2003 umgesetzt. Besonders besticht das Spiel hier durch die Übersichtlichkeit, die manchmal real fehlt.

Auch gerne gespielt:

Spieler, die dieses Spiel viel spielten, spielten auch gerne und viel die folgenden Spiele in der BrettspielWelt:
  • SpaceBob
  • SkullKing
  • Diamant
  • Bruegge
  • Grimoria
  • SantaCruz
  •