Aktuelles

Am Dienstag, den 30.08.2016 verabschieden wir uns auf Wunsch des Autors Reiner Knizia nach über 10 Jahren und mehr als 1 Millionen Spielen von "Einfach Genial" in der BrettspielWelt.
BSW-Team am Sonntag, 28. August 2016 19.55 Uhr CEST.

Funkenschlag online spielen

Kräftig Feuer machen

Spielbeschreibung

Funkenschlag
Cover
Verlag 2F Spiele
Autor Friedemann Friese
Spieleranzahl 2-6
Spieldauer 45-90 Minuten
Spieltyp Wirtschaftsspiel
Alter ab 12
Preis ca. 30 EUR
Auszeichnungen - noch keine -

Funkenschlag wird mit Erscheinen in der BrettspielWelt wohl das längste Spiel dieser sein. Es ist ein strategisches Wirtschaftsspiel, das in diesem Jahr in einer Neuauflage erscheint. Die Spieler repräsentieren einen Konzern, der Städte in Deutschland oder den USA mit Strom versorgt. Dazu ersteigern die Spieler verschiedene Typen von Kraftwerken, die unterschiedlich viele Städte versorgen können. Für die Kraftwerke müssen auf dem freien Markt Rohstoffe eingekauft werden. Zudem ist der Anschluss von Städten topologischer Natur.

Funkenschlag war in der Erstauflage ein Geheimtipp. Allerdings musste damals die Karte von den Spielern noch selbst bemalt werden. Die Neuauflage kommt nun in schickem Outfit und leicht gestrafft daher. In der BrettspielWelt ist es das erste Spiel von Kult-Autor Friedemann Friese, der durch Finstere Flure, Friesematenten oder Fische, Fluppen, Frikadellen bekannt wurde.

Der Einstieg in Funkenschlag ist leichter als es erscheint. Der Rundenablauf ist klar gegliedert und wer einmal eine Runde mitgespielt hat, den hat das Fieber schnell gepackt. Die unterschiedlichen Spielsituationen in Spiel von 2 bis zu 6 Spielern machen das Spiel und seinen Langzeitreiz aus.

Auch gerne gespielt:

Spieler, die dieses Spiel viel spielten, spielten auch gerne und viel die folgenden Spiele in der BrettspielWelt:
  • Imperial
  • PuertoRico
  • Caylus
  • SanktPetersburg
  • SanJuan
  • Medina
  •